Fahrwerk - Stabilisatoren im 99er

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Inanime, 28 Juli 2020.

  1. Inanime
    Offline

    Inanime

    Dabei seit:
    6 Februar 2005
    Beiträge:
    541
    Danke:
    175
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    Ohne
    Hallo,

    Saab war ja immer fleißig beim Zubehör dazu zuschreiben, in welche Modellreihen die Dinge passen. Nun verhält es sich so, dass zu dem Fahrwerkssatz nur 900 steht, aber passen die Teile auch in einen 99er (alte Achse). Mich interessieren die Stabis, nicht die Federn.

    Viele Grüße
    999CC-Sedan sagt Danke.
  2. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    13,375
    Danke:
    3,975
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Hinten theoretisch ja, ab etwa 1979 (breite Achse). Der Stabi wird ja direkt an der Achse verschraubt, da geht das.

    Vorne passt der Stabi vom 900 nicht.

    Ich würde aber davon abraten am 99. Der 99 muß hinten arbeiten können. Vorne kann man mit der Feder nicht hart genug werden wenn es um Fahrdynamik geht (Komfort leidet natürlich).
    KGB, gerald und Inanime sagen Danke.
  3. 999CC-Sedan
    Offline

    999CC-Sedan

    Dabei seit:
    14 Januar 2006
    Beiträge:
    128
    Danke:
    34
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Vorn soll es angeblich auch gehen ...
  4. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    13,375
    Danke:
    3,975
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Es gab mal einen Stabi für vorne von einer amerikanischen Firma, extra für den 99. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht - locker 15 oder noch mehr Jahre her...

    Plug&Play wird vorne nicht gehen. Der 99 hat eine schmalere Spur als der 900. Und ich sehe nicht, wie man den 900-Stabi dann passend machen soll. Weil durchschneiden und was raus nehmen ist da keine Option.
    Inanime sagt Danke.
  5. Inanime
    Offline

    Inanime

    Dabei seit:
    6 Februar 2005
    Beiträge:
    541
    Danke:
    175
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    Ohne
    Da die Stabilisatoren nicht nur mechanisch sondern auch mit ihren Eigenschaften zum Auto passen müssen, sehe ich davon ab, einen Stabi vom 900er zu verbauen. Ich wollte mit meiner Frage nur ausschließen, dass ich etwas zu diesem Thema (Kompatibilität) übersehen habe.
  6. steinzaun
    Offline

    steinzaun

    Dabei seit:
    4 April 2007
    Beiträge:
    151
    Danke:
    40
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Im Zubehörkatalog von 1986 gibt es den Stabisatz nur für den 900.
    Inanime sagt Danke.
  7. snowtiger
    Offline

    snowtiger

    Dabei seit:
    17 August 2005
    Beiträge:
    817
    Danke:
    125
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1978
    Turbo:
    FPT
    Bei saabsport.nl gab es mal eine Serie extra für den 99er aufgelegt. stabi99500x500.jpg
    Inanime und 999CC-Sedan sagen Danke.