Fahrwerk - Stabilisatoren im 99er

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
711
Danke
246
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo,

Saab war ja immer fleißig beim Zubehör dazu zuschreiben, in welche Modellreihen die Dinge passen. Nun verhält es sich so, dass zu dem Fahrwerkssatz nur 900 steht, aber passen die Teile auch in einen 99er (alte Achse). Mich interessieren die Stabis, nicht die Federn.

Viele Grüße
 
Hinten theoretisch ja, ab etwa 1979 (breite Achse). Der Stabi wird ja direkt an der Achse verschraubt, da geht das.

Vorne passt der Stabi vom 900 nicht.

Ich würde aber davon abraten am 99. Der 99 muß hinten arbeiten können. Vorne kann man mit der Feder nicht hart genug werden wenn es um Fahrdynamik geht (Komfort leidet natürlich).
 
Es gab mal einen Stabi für vorne von einer amerikanischen Firma, extra für den 99. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht - locker 15 oder noch mehr Jahre her...

Plug&Play wird vorne nicht gehen. Der 99 hat eine schmalere Spur als der 900. Und ich sehe nicht, wie man den 900-Stabi dann passend machen soll. Weil durchschneiden und was raus nehmen ist da keine Option.
 
Da die Stabilisatoren nicht nur mechanisch sondern auch mit ihren Eigenschaften zum Auto passen müssen, sehe ich davon ab, einen Stabi vom 900er zu verbauen. Ich wollte mit meiner Frage nur ausschließen, dass ich etwas zu diesem Thema (Kompatibilität) übersehen habe.
 
Im Zubehörkatalog von 1986 gibt es den Stabisatz nur für den 900.
 
Zurück
Oben