Fahrwerk - Stabilisator Hinterachse

Registriert
05. Feb. 2015
Beiträge
91
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

habe über die Suche leider nichts gefunden.

Gibt es evtl. eine Übersicht der Modelle des 900er die mit einem Stabi an der Hinterachse ausgeführt waren?

Ich habe hier einen Soft Turbo stehen der beim Kauf teilzerlegt und nicht zwingend vollständig war.

Ein Bild vom Einbauzustand wäre ebenfalls sehr hilfreich. Geht aus meinen Reparaturbüchern auch nicht wirklich gut hervor.

Danke schon mal vorab.

Oliver
 
Die Softturbos hatten immer Stabis vorn und hinten.
 
Vielen Dank für die Unterstützung!

Die Abbildungen haben definitiv geholfen. Jetzt fehlen mit nur noch die passenden Schrauben. Sollten M12x140 mit Teilgewinde sein.

Jemand eine Idee ob da serienmäßig U-Scheiben verbaut sind?
 

Anhänge

  • Verbindung Stabi HA.JPG
    Verbindung Stabi HA.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 66
Ja, diese Schrauben kannst du z.B. bei Skand... bestellen.

Viele Grüsse Frank
 
Hi Frank. Ja, dort bestelle ich tatsächlich i.d.R. Teile. Schrauben, Muttern und ähnliches immer beim Schrauben Lange in Kassel, quasi um die Ecke.
Da weiß ich was ich bekomme und das noch zu einem umschlagbaren Preis.

Bin jetzt schon einen erheblichen Schritt weiter. Noch die neue Verrohrung für die Bremsanlage anfertigen dann kann alles wieder unter den Wagen
 
Ja., das geht natürlich auch. Könnte auch sein das die originalen Schrauben Zollgewinde sind. Die Zugstreben und die Stoßdämpfer sind z. B. I. Zoll Gewinde. Es gibt hierzu auch schon diverse Beiträge.

Aber die kann mann ja auch durch Metrisch ersetzen. Neue selbstsichernde Muttern sollte man sowieso einsetzen.

Solche Details merke ich dann meist immer erst beim Arbeiten. Ja und dann fällt mir wieder ein das ich das doch schon mal gelesen hatte. :confused:
Viele Grüße
Frank
 
Zoll kann man nicht durch metrisch ersetzen!

Aber am 900 ist in dem Bereich alles Metrisch. Kann man auch beim Schraubenhändler beschaffen, habe ich damals so gemacht bei Hinterachs-Generalsanierung.
 
Hallo Erik
Warum denn nicht in diesem Fall?:smile: Wenn mann Schraube und Mutter ersetzt, Schaftdurchmesser sollte selbstverständlich gleich sein.
Wenn es denn Zoll gewesen wäre? :smile:
Viele Grüße
Frank
 
Die Zollschrauben sind vorwiegend mit Schäften ausgestattet, die bekommt man leichter als metrische mit den gesuchten Schaftlängen. So ist es an der 99er Hinterachse. Also muss zölliges Material kein Nachteil sein.
 
Hallo Erik
Warum denn nicht in diesem Fall?:smile: Wenn mann Schraube und Mutter ersetzt, Schaftdurchmesser sollte selbstverständlich gleich sein.
Wenn es denn Zoll gewesen wäre? :smile:
Viele Grüße
Frank

Zoll hat immer anderen Durchmesser als Metrisch. Da wäre dann also Luft / Spiel, wo keines hingehört. Das macht man einfach nicht, weil es technisch nicht in Ordnung ist.
 
Ach, du meinst wegen dem Schaftdurchmesser der durch die grosse Buchse geht?
Viele Grüße
Frank
 
Das geht nicht > anderes Flankenmaß > andere Windungswinkel > andere Füllebene...
 
Ach, du meinst wegen dem Schaftdurchmesser der durch die grosse Buchse geht?
Viele Grüße
Frank

Ja, genau. Such dir doch mal per Google eine Tabelle für UNC-/UNF-Schrauben und sieh dir die Maße an. Da paßt eigentlich nix. Da sind immer Abweichungen im Zehntel-Bereich. Und Schrauben sind üblicherweise schon auf enge Passung ausgesucht. Bringt ja nix, wenn da dann Luft zwischen Schraube und Buchse ist, genau.

Und letztendlich, wenn man mal neue Zoll-Schrauben braucht, ist alles zu bekommen. Ggf. hier fragen, wenn du es nicht findest.

Am 900 ist aber soweit ich es auf dem Schirm habe so ziemlich alles Metrisch. Alte Achse Radschrauben sind 1/2", aber sonst...
 
Hallo Erik
Schaftdurchmesser sollte selbstverständlich gleich sein.

Material und Festigkeit nicht ausser Acht lassen, steht auf dem Schraubenkopf.
Normalgewinde und Feingewinde machen auch einen Unterschied.

Hier steht im WHB nichts, eventuell hat hier jemand die techn. Daten (KnowledgeBase?)
 
Es schreitet voran....

Nicht alle Schrauben an der Hinterachse sind Metrisch. Die Besfestigung des Panhardstabes defakto nicht.

Werde für das nächste Projekt (steht schon hier) mal eine Liste der benötigten Materialien anlegen.
 
Zurück
Oben