Sonstiges - SRS Blinkt (mal wieder)

Registriert
19. Nov. 2019
Beiträge
74
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Es gibt ja nun schon so einige Infos zur blinkernden SRS leuchte aber das Richtige für mich ist nicht dabei. Fakten: Saab 900 S Cabrio BJ92, SRS blinkt nach leerer Baterie usw. Nun habe ich mein Tech2 genommen, 44000 auf eine Karte gespielt, mir den Adapter nach Anleitung gebastelt und dachte: "Alles wird gut". Falsch gedacht. Ich komme zu dieser tollen Meldung "Um das Tech2 mit dem SRS-System zu verwenden muss ein Stift gem. zugesandter Service Information geändert werden."
Leider kenne ich die Service-Info nicht und es wird auch nie auf sie eingegangen. Ich verstehe darunter, dass ich das Adapterkabel mit den 4 Pins ändern soll, aber wie oder auf was soll ich es ändern? Langsam drehe ich durch ich will das endlich verstehen. Gibt es Unterschiede bei Bosch und Lucas oder bei den BJ?
Hoffentlich weiß jemand von euch Bescheid.
 
Moin Klaus, danke für den Tip. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich gefreut habe heute weiter zu machen. Hat aber nichts gebracht. Ob ich EXIT oder OK drücke ist egal, beides führt dazu das die OK Taste nicht mehr zu sehen ist und man keine Eingabe mehr tätigen kann. Worauf verweist den der oben genannte Text? Es muß ja eine Service-Info geben? Wenn ich das richtig verstehe hat das original Adapterkabel die Nummer 8612657 und war für 900 und 9000. Und scheinbar ist es so, das bei meinem Modell ein Pin gewechselt werden muß. Natürlich schliesse ich nicht aus, dass ich zu blöd bin. Aber dann sagt mir bitte, wo mein Fehler liegt. Mein Kabel sieht so aus. Mein SRS Stecker im Auto ist so belegt. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • SRS Tech2 Kabel_02.jpg
    SRS Tech2 Kabel_02.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 49
  • Airbag Stecker am saab.jpg
    Airbag Stecker am saab.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 48
Leide finde ich die Fotos vom Stecker nicht mehr,:redface:
Ich mache später nochmals welche, sobald ich in der Werkstatt bin...

Und wozu der o.g. Hinweistext gut sein soll ist mir unbekannt.
 
Vielen Dank für deine Mühe Klaus, leider nicht, genau so sieht mein Stecker auch aus. Wichtig wäre mir, wie die Belegung im Airbag-Stecker vom Auto ist.
Ich glaube da gibt es Unterschiede. Ich habe 5 Pins im Airbag-Stecker am Auto und im Adapterkabel sind nur die 4 in den Ecken belegt langsam glaube ich, dass mein Auto eine andere Belegung am Stecker hat.
Hier nochmal. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr alle die gleichen Pins?
 

Anhänge

  • Airbag Stecker am saab.jpg
    Airbag Stecker am saab.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 29
So wie es ausschaut ist meine VCI im Tech kaputt. Das war es dann wohl mit schnell mal Tüv.
 
habe gestern einem 900 die SRS-Lampe ausgeknipst. Leider ohne Adapter. musste mit einzelnen Drähten improvisieren. Der Tipp mit Exit von @klaus hat mir super geholfen. Danke dafür.:top:
Jetzt meine Frage: wo bekomme ich die Stecker-Gehäuse her, damit ich mir nen Adapter bauen kann? Dann kann ich schnell und unkompliziert 900-Fahrern im Freiburger Raum helfen. :smile:
 
Vermutlich aus einem 9000er Kabelbaum. Ich kann aber nicht sagen, von genau welcher Stelle, ...
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind das zweimal die gleichen Stecker wie für den Radioanschluß. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege; ist schon sehr lange her.
 
Hallo liebe Leute
Vielen Dank!
Dann suche ich mal die.
Schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben