Elektrik SRS / Airbag-Kontrollleuchte 901 LPT

Registriert
07. Juli 2015
Beiträge
322
Danke
163
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
bei meinem 93er 900S habe ich das Problem, dass sich ein paar hundert Meter vor dem Erreichen meiner letzten, hauptuntersuchenden, TüV-Niederlassung die Airbag-Leuchte zum ersten Mal in den 26 Lebensjahren des Ikeaporsches meldete. So sind wir jetzt 2 Sommer unterwegs gewesen und ich möchte das Thema angesichts der nächsten anstehenden HU nicht weiter vor mir her schieben. Meine Frage daher zunächst: Gibt es/ kennt jemand jemanden im Bodenseeraum, der den Fehlerspeicher (Tech2?) auslesen kann, um zumindest die Fehlerquelle (Sensor/Steuergerät/Schleifring?) zu lokalisieren? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass SRS-System stillzulegen und das Lenkrad durch ein ansprechendes Modell früherer Baujahre zu ersetzen...
Ich wäre dankbar für Tipps/Ratschläge!
 
Stillegen ist rechtlich suboptimal und auch mit gewissem Aufwand verbunden, da sich auch die Lenksäulen und Kniebretter unterscheiden.
Eine Wickelspule lässt sich sicher finden.
 
Stillegen ist rechtlich suboptimal und auch mit gewissem Aufwand verbunden, da sich auch die Lenksäulen und Kniebretter unterscheiden.
Eine Wickelspule lässt sich sicher finden.
Das ruft mir ins Gedächtnis, dass die Lenksäule aufgrund des Spiels im Kreuzgelenk auch so ein langfristiger Tauschkandidat ist. Leider. D. h. ein airbagloses Lenkrad, ich sage mal irgendeines ab 1988 würde nicht auf die Lenksäule passen oder meinst damit eine vollständige und eventuell offiziell abzunehmende Umrüstung (ABE)?
 
Die Kreuzgelenke sitzen im unteren Teil der zweigeteilen Lenksäule, dort auftretende Probleme werden also beim evt. Umbau nicht gleichzeitig gelöst., da der obere Teil der Säule getauscht werden müsste.
 
Ich habe seit Jahren einen Tausch der kompletten Lenksäule auf dem Schirm. Dann wäre eben die Frage, ob umrüsten. Zunächst wäre aber die Fehleranalyse des SRS-Systems vorrangig, um den Sollzustand wieder herzustellen. Wie gesagt, wäre eine "Airbag-Abrüstung" eine Option. Ich bin zwar eigentlich immer sehr bestrebt, den Originalzustand bei zu behalten, aber in Punkto Airbag würde ich dahingehendeher noch Kompromisse eingehen, denn 1. ist es fraglich, wie lange ich noch Ersatzteile für dieses System bekomme, 2. gab es bei diesem Baujahr vermutlich auch Modelle für andere Märkte ohne Airbag und 3. bin ich der Meinung, dass man bei einem (angehenden) Oldtimer, bei entsprechendem Einsatzprofil) darauf verzichten kann.
 
Ojee, schade um das schöne Auto :frown:. Ich wollte aber nicht die grundsätzliche Sinnhaftigkeit des Airbags in Frage stellen, das war nicht das Thema. Habe mittlerweile Hilfe bekommen :smile:.
 
Jupp, erstmal auslesen. Ich berichte, sobald ich mehr weiß (Freitag).
 
Update:
Fehlercode "1002Dauernd (2d) Elektrozünder 1, Widerstand zu hoch" ausgelesen und gelöscht. Thx @StRudel dafür!!
Bei ausgiebiger Probefahrt durch Linzgau und nördliche Bodenseeregion trat der Fehler nicht mehr auf.
 
Ich war vorhin beim freundlichen in Reinickendorf um die SRS auslesen und löschen zu lassen. So der Plan, leider kam die Lampe direkt wieder hoch und ich brauch einen neuen Schleifring.

Mein Problem ist dass ich den TÜV Termin im Juni ein wenig verdrängt habe und heute einen Mängelbericht an der Scheibe gefunden habe. Frage in die Runde:

- Bei Skandix sind zwei verschiedene Kontakteinheiten gelistet (beide nicht lieferbar): 1078756 und 107855. Gibt es unterschiedliche Schleifringe?
- Kennt jemand den Anbieter ScanParts Team (scanparts.team) aus Bad Vilbel? Die haben ein neues Teil im Angebot (GM 32000159) - sind die vertrauenswürdig?
- Falls jemand gerade schlachtet oder noch so ein Teil rumliegen hat, gerne Nachricht an mich :)
- Gibt es keine Möglichkeit so einen Schleifring zu reparieren?
- Gibt es nicht ein passendes Teil eines anderen Herstellers?
- Jeder Tipp willkommen

Danke Euch schon einmal und viele Grüße, Alex
 
Grundsätzlich ist das ein ganz simples Teil. Das sieht man daran, daß man solch eine Wickelfeder für andere Fabrikate ab € 20.- nachgeworfen bekommt. Letztlich ist es eine mehrfach aufgewickelte Folie mit aufgedampften Leitern. Hat man beispielsweise oft bei elektronischen Geräten.
Ich würde erst mal die Steckverbindungen überprüfen. Aber ACHTUNG: Sicherheitsvorschriften einhalten!!!
 
Welcher Fehler wurde beim Auslesen denn überhaupt gefunden?
 
Müsste nicht auch die Hupe betroffen sein, wenn es die Spule ist oder ist das nur manchmal der Fall?
 
Jein; die Folie hat mehrere getrennte Leiterbahnen - ich meine zwei für die Hupe und zwei für den Airbag; ich weiß es nicht mehr genau. Heißt, es kann ohne weiteres sein, daß nur die für den Airbag betroffen sind.
 
Welcher Fehler wurde beim Auslesen denn überhaupt gefunden?

So genau hat sich Meister P. da gar nicht geäußert. Es hat sich ein Namensvetter von mir gemeldet, der hat noch so ein Teil rumliegen. Hoffe inständig dass das dann auch seinen Dienst tut.
 
So, gestern wurde der Schleifring eingebaut und die Lampe geht auch wieder aus. Mal sehen was der TÜV jetzt noch findet…
 
Zurück
Oben