Fahrwerk - Spur einstellen.

Man kann ja nur die Werte der Herstellerangabe an der Spur und auch am Sturz einstellen . Nun kommt es beim Einstellen auf mehrere Dinge an, was man sich so überhaupt nicht vorstellen kann . Das sind Kleinigkeiten mit großer Auswirkung . Dazu zählen auch der Zustand der Reifen . Stimmt jetzt bei der Einstellung nicht alles 100%ig überein , sind die eingestellten Werte eben nicht richtig . Schon beim Messen können Fehler gemacht werden . Da denkt auch nicht jeder dran . Aber selbst die Reifentemperatur kann das Endergebnis verfälschen , nur mal so als Beispiel . Ich kenne einen Betrieb, der macht es nur wenn es über 20° draußen hat . Er sagte mal, die Reifen schneller Sportwagen sind zu teuer um Fehler zu machen und er hat keine Lust , deshalb gute Kunden zu vergraulen .
 
Als ich vor einigen Wochen in der Selbsthilfewerkstatt die alten Kayaba Stoßdämpfer vorne rausschmiss (SAAB 9-31) und neue, gelbe Koni Gasdruck einsetzte, hieß es "Spureinstellen nicht nötig", da dabei an der Achsgeometrie nicht gefummelt wird. Aber der Wagen rollte danach nicht spurtreu. Mit den noch sehr guten Nokian Winterreifen habe ich heute (bei ATU) die Spur einstellen lassen. Die Sollwerte sind 0°04` bis 0°09`. Die Istwerte lagen bei -0°33" (li + re), also weit außerhalb des Toleranzbereichs. Unter diesen Umständen war eine Achsvermessung - auch mit gebrauchten Reifen - doch wohl nötig.
 
Ich weiß ja nicht, wie genau die Befestigungen des Federbeins beim 9-3III aussehen - wahrscheinlich aber nicht so viel anders als ich sie vom 9-5 kenne, und auch wenn hier eigentlich keine Verstellung vorgesehen ist, ist in den Verschraubungen doch so viel Spiel, dass da der eine oder andere mm Unterschied möglich ist und das auch meiner Erfahrung nach die Geometrie entscheidend beeinflusst.
Behelfsmäßig versuche ich das beim Selbstschauben zumindest durch eine Kontrolle und "Einstellung" des Sturzes auf den alten Wert zu minimieren.
 
Stoßdämpfer vorne rausschmiss (SAAB 9-31)
Ich weiß ja nicht, wie genau die Befestigungen des Federbeins beim 9-3III aussehen
Worüber redet hier wer? Beim 9-3 I lässt sich da rein gar nichts einstellen. Und auch die Verbindung Achsschenkel zu Dämpfer entfällt beim 9-3 I. Da ist bei neuen 9-3 natürlich eher Spiel drin. Einstellung ist da aber nicht vorgesehen.
Die Sollwerte sind 0°04` bis 0°09`. Die Istwerte lagen bei -0°33" (li + re), also weit außerhalb des Toleranzbereichs.
Und welcher Wert zu welchem Wagen mit welcher Reifenbreite sollte das sein? Ich kann es nur grob dem 9-3 I zuordnen. Aber auch nicht exakt. :hmmmm2:
 
Ich spreche natürlich von meinem 9-31 und wollte mich zu der Frage äußern, ob man neue Reifen bei der Achsvermessung braucht. In Anbetracht der Tatsache, daß die Spur (s.o.) arg verstellt war, war eine Achsvermessung m.M.n. jetzt auf jeden Fall angebracht.
 
Worüber redet hier wer?
Sorry, ich hatte nur auf die Rubrik geachtet.
Beim 9-3I wäre ja wirklich nur die Domlagerung ein möglicher Punkt.

Und natürlich muss und kann nach solchen Arbeiten die Spur vermessen und ggf. neu eingestellt werden, auch mit "alten" Reifen.
Es wäre doch völlig widersinnig, nur wegen einer fälligen Vermessung neue Reifen kaufen zu "müssen", nachdem an der Achsaufhängung gearbeitet wurde, obwohl die alten noch für etliche km gut sind. Und noch widersinniger, nach solchen Arbeiten ohne Vermessung weiterzufahren, bis neue Reifen sowieso fällig werden - nur weil man mit alten Reifen keine Vermessung vornehmen "darf". Wobei die neuen Reifen dann ja u.U. sehr schnell nötig werden könnten... :redface:
 
Zurück
Oben