Fahrwerk - Spur einstellen.

Registriert
01. Feb. 2016
Beiträge
40
Danke
5
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hey zusammen,

meine Spur ist gut verstellt ( Lenkrad steht schief, wackelt und Auto zieht leicht nach rechts).
Wo am besten hingehen zum Spur einstellen oder wie sind die aktuellen Kosten? ATU meiner Information zufolge 79,90€. Geht auch billiger?
 
Billiger ? Eher wird es noch teurer , denn wenn etwas defekt ist, muss es ja auch erst mal ausgetauscht werden . ATU würde ich an meine Fahrzeuge sowieso nie ran lassen , da gehe ich lieber zu einem guten Reifenfachbetrieb . Spur einstellen mit 80 € ist durchaus gerechtfertigt, Sinn macht dies aber auch nur, wenn neue Reifen aufgezogen wurden , Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Tragegelenke , alles in Ordnung ? Es kann also schon sein, da kommt noch mehr dazu .
 
Hab ich noch nicht überprüfen lassen aber sollte alles I.O. sein weil der TÜV ja erst im Dezember frisch gemacht wurde Und Ich den Da erst gekauft habe.
Ja Spur lasse ich eh erst einstellen wenn in 2 Monaten die Sommerräder drauf kommen
 
Mit frischer HU gekauft - oder selbst machen lassen...?
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, habe ich da immer so meine Bedenken, wenn ein Auto mit frischer HU verkauft wird... Das ist ein bißchen wie mit frischer Motorwäsche. Lieber fahre ich selbst mit dem Kandidaten zur Dekra oder dem ADAC zum Gebrauchtwagentest oder zu einem sonst mit der Marke Vertrauten, wenn ich die Quelle, aus der ich ein Auto kaufe, nicht gut kenne.
Insbesondere zum Zusatnd des Fahrwerks habe ich immer das größte Vertrauen, wenn das Auto bei einer Prüforganisation auf der Rüttelplatte war, die kleine Werkstätten, die eine HU anbieten, nicht zur Verfügung haben.
Langer Rede kurzer Sinn: vor der Achsvermessung würde ich den Zustand des Fahrwerks nochmal genau prüfen (lassen) und mich da nicht auf eine HU unbekannter Sorgfalt verlassen!
 
Ok Danke für dein Feedback.
Ich hoffe mal das die Geschichte alles ordentlich erledigt wurde, da die Kiste von einem Händler ist und kein Privatkauf war.
 
Spur einstellen macht aber nur dann Sinn, wenn neue Reifen montiert sind , sonst kann die Spur beim nächsten Reifentausch wieder eingestellt werden , weil die Werte ja nicht stimmen .
 
@Rabbit: Vertrauen ist gut - ....
@96iger Michel: Mein Reifenhändler sagt es ja auch immer, aber wieso Reifen (sofern sie nicht völlig schräg abgefahren sind) einen so großen Einfluss auf die Achsgeometrie haben sollen, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen...
 
@Rabbit: Vertrauen ist gut - ....
@96iger Michel: Mein Reifenhändler sagt es ja auch immer, aber wieso Reifen (sofern sie nicht völlig schräg abgefahren sind) einen so großen Einfluss auf die Achsgeometrie haben sollen, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen...
Wenn Du Gerätschaft zur Spureinstellung kaufst, steht bei allen Betriebsanleitungen der Hinweis dabei . Spureinstellung nur bei neuen Reifen vornehmen !
Natürlich läuft kein Reifen so gleichmäßig ab , wie es den Eindruck macht, deshalb stimmen die Einstellwerte eben sonst ja auch nicht . Noch genauer ist es, bei wärmeren Außentemperaturen die neuen Reifen warm zu fahren und dann die Einstellung vorzunehmen . Dein Reifenfachbetrieb hat völlig Recht mit seiner Aussage .

Michel
 
Danke aber die Erklärung, aber ich würde es gerne verstehen, und der Hinweis auf die Betriebsanleitung reicht mir da irgendwie noch nicht.
Wie und auf welche Weise kann ein mehr oder weniger abgefahrener Reifen die Geometrie verändern (ich rede hier ausdrücklich nicht von eckigen, stark asymmetrisch abgefahrenen oder seitenunterschiedlichen Reifen - da ist mir das klar).
Und ganz im Gegenteil: was nützen mir die schönsten Einstellwerte vom Neureifen, wenn sich die Einstellung tatsächlich mit dem Verschleiß der Reifen ändern sollte - dann würde ich ja bei zunehmendem Reifenalter mit zunehmend unpassenderer Achsgeometrie rumfahren, die ich theoretisch dann ja erst recht auf den zunehmenden Reifenverschleiß anpassen lassen müsste, damit das Fahrverhalten wieder stimmt...?!?
Was mache ich also z.B. mit 50%-Reifen, wenn ich zu dem Zeitpunkt wegen zwischenzeitlich notwendigen Teilewechsels die Achsgeometrie einstellen lassen müsste - nur deswegen die Reifen wegschmeißen...??
 
Wenn Du Gerätschaft zur Spureinstellung kaufst, steht bei allen Betriebsanleitungen der Hinweis dabei . Spureinstellung nur bei neuen Reifen vornehmen !
Natürlich läuft kein Reifen so gleichmäßig ab , wie es den Eindruck macht, deshalb stimmen die Einstellwerte eben sonst ja auch nicht . Noch genauer ist es, bei wärmeren Außentemperaturen die neuen Reifen warm zu fahren und dann die Einstellung vorzunehmen . Dein Reifenfachbetrieb hat völlig Recht mit seiner Aussage .

Michel


@Rabbit :
Genau das hat mir vor ein paar Wochen die Werkstatt meines Vertrauens auch so erklärt.
Das Problem war das gleiche. Die Ursache ein Bordsteinkontakt.
Ein sehr geringer Rechtsdrall ist übrig geblieben. Kann man mit leben.
Vermessen mit Einstellung waren so ca. 70 €.
Grüße
landschleicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so ist das nicht zu verstehen. Wenn die Spur eingestellt wird und sie dann eben stimmt, kannst Du schon wieder ältere Reifenganituren verwenden. Da verändert sich ja nichts, außer man fährt ungewollt an einen Bordstein .Aber wenn man bei gebrauchten Reifen die Spur einstellt und kurz darauf dann neue Reifen kauft, laufen die eben nicht so ab, wie es gewollt ist, da die Einstellung eben nicht richtig ist. Und dann würde man ja reklamieren, die Reifen wären einseitig abgefahren . Beim Einstellen der Spur kommt es eben darauf an, so wenig als mögliche Fehler zu machen. Es nütz ja nichts, wenn man zwar auf den vorgegebenen Wert einstellt, aber dann bei neuen Reifen dieser nicht stimmt . Also , wenn die Spur mit neuen Reifen eingestellt ist, sind die zu ermittelnden Werte ja nach Herstellervorgabe eingestellt , so wie es sein soll .Mit gebrauchten Reifen würde man die Spurwerte dem Reifen ja anpassen, was aber falsch ist .Deshalb macht man es eben so : Einstellung der Spur nur mit neuen Reifen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab mich mitlerweile erkundigt.
Bei Pitstop zahle ich 59€ für Vorderachse und 79€ für beide.
 
Und natürlich erst einstellen lassen wenn die Sommerreifen drauf kommen!
 
Wenn die Spur [mit neuen Reifen] eingestellt wird und sie dann eben stimmt, kannst Du schon wieder ältere Reifenganituren verwenden. Da verändert sich ja nichts ... .Aber wenn man bei gebrauchten Reifen die Spur einstellt und kurz darauf dann neue Reifen kauft, laufen die eben nicht so ab, wie es gewollt ist, da die Einstellung eben nicht richtig ist
Erkennst du den Widerspruch?
:withstupid:
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven: wie, warum, in welcher Weise (normaler, gleichmäßiger) Reifenverschleiß die Achsgeometrie verändert, ist damit immer noch nicht erklärt...
 
@69igerMichel
Will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde das was du hier schreibst, teilweise ziemlich unsinnig.
Wenn die Spur bzw. der Sturz eingestellt ist, wird sich diese sicher nicht sofort beim aufziehen von älteren Reifen/Rädern wieder verstellen. Logisch gesehen fahren sich dann eher die neuen Reifen so ab wie die Spur grad eingestellt ist. Ausserdem ist das alles verschraubt und kann meiner Meinung nach nur wie oben schon beschrieben durch Schlaglöcher oder Bordsteine wieder verdrückt werden. Also Recht hast du auf jedenfall! SPUR EINSTELLEN BEI NEUEN REIFEN bringt am meisten.
 
Na ja, einen Punkt darfst du nicht vergessen: da ist nix fest verschraubt - die Teile sind alle in Gummibuchsen gelagert, die sind mehr oder weniger elastisch, mehr oder weniger ausgeschlagen und haben demzufolge mehr oder weniger Spiel. Wenn du jetzt einen (durch vorherige falsche Einstellung) z.B. an der Außenseite stark abgefahrenen Reifen nimmst, dann ist schon vorstellbar, dass durch die Verlagerung des Hauptaufstandpunktes des Reifens nach innen sich auch die Hebelverhältnisse an der Radaufhängung so verändern können, dass er nach außen "kippt" und sich so innerhalb des vorhanden Spiels z.B. der Sturz verändern kann.
upload_2016-3-2_8-51-52.png

Stellt man jetzt die Achse so nach, dass die Werte wieder im Sollbereich sind und wechselt dann auf einen neuen Reifen, der wieder mittig aufsteht, verschieben sich die Gummaufhängungen innerhalb ihres Spiels wieder in den mittleren Bereich - und die Geometrie stimmt nicht mehr.

Deswegen ja mein Hinweis auf gleichmäßig abgefahrene Reifen, bei denen ich mir nach wie vor keinen wesentlichen Einfluss auf die Achsgeometrie vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich es Dir am einfachsten erklären , wenn Du die Einstellung mit gebrauchten Winterreifen jetzt z.B. vornimmst und nächsten Monat aber dann neue Sommerreifen montierst, dann sind die plötzlich einseitig abgefahren und dann bist Du aber sowas von sauer . Wir hatten aber nur von Spurwerten gesprochen, nicht auch noch vom Sturz .
Doch wenn Du es ganz genau wissen magst, frage Deinen Reifenfritzen, ob er es Dir plausibel erklären kann .
 
Bei den Spurwerten kommt noch die dynamische Veränderung durch Beschleunigung / Bremsen dazu - hat IMHO aber ebenfalls v.a. mit dem Spiel der Radaufhängung und weniger mit dem Reifenzustand zu tun.
Aber irgendwie scheinen wir immer wieder aneinander vorbeizureden...
Doch wenn Du es ganz genau wissen magst, frage Deinen Reifenfritzen, ob er es Dir plausibel erklären kann .
Hab ich ja - kann er auch nicht. Sagt nur "Soll man..." Deswegen ja hier meine Frage dazu - ich versteh einfach gerne, warum was so ist (hab wohl mit meinen Kinder zu viel Peter Lustig geguckt :rolleyes:)...
 
Zurück
Oben