Springt manchmal einfach nicht an!?!

Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Ihr Lieben,

hab da hin- und wieder ein Problem mit meinem "treuen" Begleiter.

Hin- und wieder springt nämlich mein Wagen einfach nicht an.
Ich muss dann ne Zeit warten (zwischen 5 - 10 min.) und dann springt er wieder an.

Erst dachte ich, es hätte mir der Wegfahrsperre zu tun. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr sicher. Denn auch das Auf- oder Zusperren des Fahrzeug`s bring nicht direkt eine Lösung.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen kann?

Lieben Dank Euch!!! :-)

Lieber Gruß
Vel :cool:
 
welche Laufleistung hat der Wagen ?

Hörst Du die Benzinpumpe - wenn er nicht anspringt ?
Anlasser funktioniert- Zündfunke...? ( also orgelt er ?)
 
hat er vielleicht eine DI (Zündbox), klingt zumindest danach...
geht er auch während der fahrt oder an der ampel aus? :confused::confused::confused:
 
welche Laufleistung hat der Wagen ?
Der Wagen hat mittlerweile gute 210.000 km drauf.

Hörst Du die Benzinpumpe - wenn er nicht anspringt ?
Anlasser funktioniert- Zündfunke...? ( also orgelt er ?)

Am Anlasser liegts nicht, glaub ich. Er orgerlt auch nicht. Es tut sich dann einfach gar nix.
Deshalb dachte ich eben, das es evtl. irgendwie an der Wegfahrsperre liegen könnte?!

Meist ist es so, das ich dann so 10 Min. warten muss, sperre den Wagen ab, wieder auf und dann geht`s wieder. :biggrin: Seltsame Sache ist das.
 
hat er vielleicht eine DI (Zündbox), klingt zumindest danach...
geht er auch während der fahrt oder an der ampel aus? :confused::confused::confused:

Kann ich irgendwo nachschauen, ob er so eine DI hat?
Während der Fahrt oder an der Ampel geht er nie aus.

Die Zündkerzen werden auf jedenfall Anfang nächster Woche ausgewechselt. Brauch eh TÜV und ASU! :frown:

Mir ist auch schon aufgefallen, das er öfter nicht anspringt, wenn ich z.B. kurz einkaufen war. Also eigentlich der Wagen nicht so lange steht, wenn ich wieder starten will.

Hatte auch den Eindruck, das er dieses Problem noch eher hat, wenn`s schön warm draussen ist. Erst vor 1 Woche hatten wir ja wirklich super Wetter und da ist es mir 2x hintereinander passiert. Ob das aber tatsächlich ne Auswirkung hat, weiß ich nicht. :confused:

Aber ich find`s total lieb von Dir/Euch, das Ihr mir ein paar Ansätze gebt, bei denen ich "weiterschauen" kann. Super und DANKE!!! :smile:

Vel :cool:
 
Moin

wie, er orgelt nicht? Wenn die Wegfarhsperre aktiv ist, dann geht meiner gleich wieder aus, der Analsser tut aber ganz normal! Klakt der Anlasser beim betätigen mit dem Schlüssel? Wenn nicht, dann würde ich doch auf den Anlasser bzw. sein Relais tippen. Nimm einem Stock mit und klopf dann mal kräftig an.

DI: Hat er einen Zündverteiler oder eine Abdeckung auf dem Motor, die nur einem kleinen mehrpoligen Stecker an der Seite hat? http://www.saabcentral.com/~munki/technical/engine/mechanical/cyl_head_removal.htm unter 10. der Stecker im Detailbild.

Flemming
 
Moin

wie, er orgelt nicht? Wenn die Wegfarhsperre aktiv ist, dann geht meiner gleich wieder aus, der Analsser tut aber ganz normal! Klakt der Anlasser beim betätigen mit dem Schlüssel? Wenn nicht, dann würde ich doch auf den Anlasser bzw. sein Relais tippen. Nimm einem Stock mit und klopf dann mal kräftig an.

DI: Hat er einen Zündverteiler oder eine Abdeckung auf dem Motor, die nur einem kleinen mehrpoligen Stecker an der Seite hat? http://www.saabcentral.com/~munki/technical/engine/mechanical/cyl_head_removal.htm unter 10. der Stecker im Detailbild.

Flemming

Hallo Flemming,

ne, er orgelt nicht. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, dann tut sich gar nix. Auch nicht so, als wenn die Batterie "defekt" wäre.

Ich hab jetzt mal geschaut, ob ich den Stecker auf dem Bild 10 finde. Hab ich natürlich nicht gefunden. :biggrin: Aber mein Motor hat ne Abdeckung und ich bin mir nicht sicher. Aber ist auf dem Bild 10 nicht ein V4 abgebildet? Ich hab aber nen V6. :confused: Hoffentlich hast Du Verständnis für ne Mechanik-Null Ahnung-Frau! :hmmmm: Gott, ich brauch nen Mann!!! :angel:
 
bei mir ist das so ähnlich

ich fahre einen 94er 900II 2,3 SE automatik mit 170.000 km.

beim einschalten der zündung passiert manchmal garnichts. und damit meine ich garnichts. Das dauert dann meinstens zwischen 3-10 sec. und dann macht es klick und die lämpchen gehen doch noch an.

eine zeitlang ging er mir auch während der fahrt ohne vorwarnung voll am gas einfach aus: alles tot. nichts geht mehr: erst anhalten, zündung aus und wieder an, warten aufs klick usw. Aber das ist jetzt schon über ein jahr nicht mehr vorgekommen, hat sich also irgendwie selbst geheilt.

Ist das das Relais? Ich war schon im SZ aber die konnten weder von meiner Beschreibung her erkennen was es ist noch im Fehlerspeicher etwas adäquates auslesen.
 
Ich hab jetzt mal geschaut, ob ich den Stecker auf dem Bild 10 finde. Hab ich natürlich nicht gefunden. :biggrin: Aber mein Motor hat ne Abdeckung und ich bin mir nicht sicher. Aber ist auf dem Bild 10 nicht ein V4 abgebildet? Ich hab aber nen V6. :confused:
Oh, Öhm, Uh. 6-Zylinder im Kleinwagen :biggrin:. Nee, da kann ich dann nicht so recht helfen. Außer mit Google ein Bild suchen.

Kannst du mal aufschließen, 3 Min. warten damit sich die WFS aktiviert und dann versuchen zu starten? Wenn der Anlasser dann dreht, dann ist es nicht die Wegfahrsperre. Du weißt, wo der Anlasser sitzt? Kannst du mal jemanden horchen lassen, ob er Kack macht bei einem fehlschlagenden Versuch zu starten?

Hoffentlich hast Du Verständnis für ne Mechanik-Null Ahnung-Frau! :hmmmm:
:biggrin: Lieber so als jemand der keine hat aber meint alles zu wissen.

Gott, ich brauch nen Mann!!! :angel:
Bist du sicher dass das hilft?

CU
Flemming
 
... ob er Kack macht bei einem fehlschlagenden Versuch zu starten?

Ich hoffe nicht, dass er irgendwohin kackt :-)

Aber Scherz beiseite - Aufgrund der bisherigen Schilderung tippe ich auf den Anlasser. Wenn er nicht orgelt, stimmt da was nicht. Soweit ich weiss blockiert die WFS nicht den Anlasser sondern die Benzinzufuhr.

Was das Ding so kostet und wie aufwändig ein Austausch ist, weiss ich leider nicht.

Trotzdem viel Glück beim TüV - es wird schon werden.
 
:smile: Wie war das noch, das wichtigste am Schweißen ist das W.

Ein Anlasser für den alten Renault sollte knapp 300,- € kosten, woraufhin ich ihn ausgebaut, zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut habe. Startet wieder wie eine Eins. Wenn die Kohlen runter sind oder eines der beiden dicken Kupfergeflechtkabel brüchig ist, dann wird es schwiriger dafür Ersatz zu bekommen. Da würde ich es erst mal mit dem "suche Teile" Forum und ggf. der Bucht probieren. Zumal wie ich gerade sehe die für Saab deutlich günstiger sind als für den Renault: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=saab+anlasser, frag mich jetzt aber nicht nach dem richtigen für den V6.

btw.: Hat der V6 im Saab den gleichen Anlasser wie wenn im Opel eingebaut? :hmmmm:


CU
Flemming
 
ich fahre einen 94er 900II 2,3 SE automatik mit 170.000 km.

beim einschalten der zündung passiert manchmal garnichts. und damit meine ich garnichts. Das dauert dann meinstens zwischen 3-10 sec. und dann macht es klick und die lämpchen gehen doch noch an.

eine zeitlang ging er mir auch während der fahrt ohne vorwarnung voll am gas einfach aus: alles tot. nichts geht mehr: erst anhalten, zündung aus und wieder an, warten aufs klick usw. Aber das ist jetzt schon über ein jahr nicht mehr vorgekommen, hat sich also irgendwie selbst geheilt.

Ist das das Relais? Ich war schon im SZ aber die konnten weder von meiner Beschreibung her erkennen was es ist noch im Fehlerspeicher etwas adäquates auslesen.

Da macht die Kontaktplatte am Zündschloss ärger. Hatten die frühen Baujahre gerne mal, sollte aber bei den meisten durch "Nachbesserung" behoben sein.
 
Am Anlasser liegts nicht, glaub ich. Er orgerlt auch nicht. Es tut sich dann einfach gar nix.
Möglicherweise ja doch, denn evtl. hängt der Magnetschalter, oder aber:
Da macht die Kontaktplatte am Zündschloss ärger.
Eher letzteres! Das würde auch
beim einschalten der zündung passiert manchmal garnichts. und damit meine ich garnichts.
erklären, denn dass er während der Fahrt einfach ausgeht, hat nun wirklich mit dem Anlasser nichts zu tun.:rolleyes:
 
und er Gleichberechtigung halber beide Fehler jeweils an einem Auto?

Flemming
 
Der Richtigkeitshalber sollte ich vielleicht erwähnen, das sich bei mir dann die Zündung schon einschaltet. Es leuchtet also alles. Aber anspringen tut er halt nicht und orgeln tut er dann auch nicht.

Aber wie auch immer es ist. Ich finde Ihr seid richtig lieb! :smile:

Und mit "Gott, ich brauch nen Mann!!!:angel:" bin ich mir sicher, das es hin- und wieder schon helfen könnte...! :tongue:

Lieber Gruß
Vel :cool:
 
Am Anlasser liegts nicht, glaub ich. Er orgerlt auch nicht. Es tut sich dann einfach gar nix.
Deshalb dachte ich eben, das es evtl. irgendwie an der Wegfahrsperre liegen könnte?!

Meist ist es so, das ich dann so 10 Min. warten muss, sperre den Wagen ab, wieder auf und dann geht`s wieder. :biggrin: Seltsame Sache ist das.
Hallo das gleiche Problem habe ich jetzt auch,hast Du den Fehler gefunden und einen Tip für mich?
 
Ich hab ja selber keine Ahnung, aber mein 2.3er is n Reihen 4er und hat nen distributor, 6ender Im 900II?
Ich tippe auf magnetschalter.
V4 sah ich bei saab zuletzt im 96er, der Ford moder.
Ja, OK, hab grad das Datum gesehen, mea culpa...
 
Zurück
Oben