Sportfahrwerk, Stabilisatoren

Muss den Thread mal aus der Versenkung holen.

Möchte bei meinem 900er (Sauger ohne Stabis) diese Nachrüsten. Für den Hinteren Stabi werden keine zusätzlichen Bauteile außer die Stange benötigt, richtig ? Der Stabi wird einfach mit den 2 schon vorhandenen Schrauben je Seite verschraubt, oder?
 
Jein ...
Für die hinteren Befestigungspunkte am Querlenker werden natürgemäß zwingend längere Schrauben benötigt. Und für die vorderen sind werksseitig ebenfalls längere vorgesehen.
 
Gibt es eine Quelle wo man die noch besorgen kann?
 
Ist doch leider wieder, wie üblich, nur ein Problem schlampiger Schlachtung, wo wieder die Kleinteile vernachlässigt wurden. :mad:
 
Sind ganz normale 0815-Schrauben, die man im gut sortierten Schraubenhandel als Normteil erstehen kann. Maße habe ich leider nicht mehr zur Hand. Haben wir aber an Papas 900 letztes Jahr gemacht im Rahmen der Fahrwerkssanierung.

Und auch wenn es schon öfters gesagt wurde, hier nochmal der Hinweis: Edelstahl-Schrauben haben am Fahrwerk nix zu suchen!

Daher bitte normale, verzinkte Schrauben nehmen, wie es auch ab Werk getan wurde. Hat alles seinen Sinn.
 
Schließe mich erik an. Und bitte nur Schraubenfestigkeiten die dem Original entsprechen oder besser sind (10.9 oder 12.9 mit PASSENDER Festigkeit der Muttern! Also 10 oder 12). Keine Baumarktschrauben 4.8 oder 5.8!
 
Hier nochmal meine in einem Schrottwagen - Saab 9000- (auf dem Schrott im Handschuhfach) gefundene Zubehör Liste!
 

Anhänge

  • 20150505_085159.jpg
    20150505_085159.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20150505_085329.jpg
    20150505_085329.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 64
  • 20150505_085209.jpg
    20150505_085209.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 64
  • Zubehör 1990 PS.jpg
    Zubehör 1990 PS.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: fly
Die hilft an der Stelle ja leider nicht wirklich, weil eben der ganze hier zur Diskussion stehende Schellen-Schrauben-Kleinkram nicht mit abgebildet oder gar gelistet ist.
 
richtig, falls jemand solche schrauben noch da liegen hat kann er mir ja bitte mal ne PM schreiben, wäre cool.
 
Wieso gebrauchte nehmen? Ausmessen und beim Schraubenhändler neue besorgen.
 
richtig, falls jemand solche schrauben noch da liegen hat kann er mir ja bitte mal ne PM schreiben, wäre cool.

Ich finde gerade die Maße gehören in den öffentlichen Bereich und nicht in eine PN - könnte ja noch für weitere User interessant sein. Nichts für ungut...
 
Seh ich auch so, bei der PM gings mir ja darum ob mir jemand ein Satz verkaufen kann. Nichts für ungut... :D
 
Gibt es denn die Stabis noch käuflich zu erwerben? Gebraucht oder auch Neu?

Bei den Befestigungsmittel ist es doch so, dass die mit den montierten Stabis Auskunft geben könnten wie die befestigt sind. Mit Bildern, Maßen und Erklärungen vielleicht?
 
Boah, hatten wir das oben nicht schonmal?

Es sind ganz normale 0815-Schrauben, wie man sie im gut sortierten Schraubenhandel oder auch online per Bestellung bekommt!

Ausmessen kann man das wohl auch selbst? -> Aktuelle Schrauben (ohne Stabi) ausmessen, die zusätzliche, für Stabi nötige Länge drauf schlagen und fertig.


Wenn ich gut drauf bin und auch noch etwas Zeit übrig haben sollte, schaue ich evtl. am Wochenende nach. Aber ich versprech nix.

Immer alles schön mundgerecht, ja nicht selbst bücken müssen...
 
Gibt es denn die Stabis noch käuflich zu erwerben? Gebraucht oder auch Neu?
Werden ja wohl leider viel zu viele TUs geschlachtet, so dass für die paar Interessenten mit stabi-freien 900ern eigentlich genügend im Angebot sein sollte.
 
Was würdet ihr sagen wie wichtig es ist, dass die Schrauben für die hintere Stabiaufnahme eine Festigkeit von >10 haben? Reicht auch 8.8?
 
Diese 4 Schrauben halten die Hinterachse zusammen und sind nicht nur für den Halt des Stabis zuständig. Daher würde ich die Originalfestigkeit auf keinen Fall unterschreiten.
 
Zurück
Oben