Sportfahrwerk, Stabilisatoren

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16. Feb. 2008
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22
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Stabilisatoren, wie sie beim Sportfahrwerk zum Einsatz kamen?
Lohnt sich die Nachrüstung?
Wie wirken sie sich aus?
Was sollte man beachten?
Ist ein Eintrag in die Papiere nötig?
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Stabilisatoren, wie sie beim Sportfahrwerk zum Einsatz kamen?

Ja die Stabis (Serie bei 900TU16 (ab 86?) , TU16S/Aero und 900S/LPT)
bringen eine deutliche Verbesserung.

Bei der Nachrüstung (der Gebrauchtteile) auf alle Fälle ALLE Buchsen erneuern.
 
Waren die Stabis bei den 2,1 i auch Serie?
 
Nicht komisch:
Die Stabis waren Teil des aufpreispflichtigen Sport-Paketes
deshalb kann man sie in vielen Modellen finden.

In MY 1989 z.B für den 900i16 :
Frontspoiler, Heckspoiler, Stabilisatoren, 3-Speichen-Lenkrad, verstellbare Sitzheizung Fahrersitz....1.420 DM
 
Einen Heckspoiler hatte der, Regelbare Sitzheitung nicht...

Evtl. wurde es nachgerüstet....oder einzeln als Extra eingebaut....
 
Bei MY ab 90 gab es (zumind. in D) KEINE regelbare Sitzheizung beim 900er mehr.
Den Platz beansprucht die Scheinwerferhöhenverstellung.:smile:
 
Ja die Stabis (Serie bei 900TU16 (ab 86?) , TU16S/Aero und 900S/LPT)
bringen eine deutliche Verbesserung.

Bei der Nachrüstung (der Gebrauchtteile) auf alle Fälle ALLE Buchsen erneuern.

Genau ... kann ich nur bestätigen!

Anders erklärt: das Auto liegt weniger stark in den Kurven; besseres präziseres Kurvenverhalten!

Gi.Pi.
 
frage:

werde demnächst meine alten dämpfer erneuern lassen, und gegen spax dämpfer tauschen, was könnte oder sollte man mit dem dämpfertausch gleich mitmachen?

lg nik
 
geh, hat keiner irgendwelche tipps oder ratschläge zur hand?
 
Na wenn man schon da unten in den Katakomben am werkeln ist, halt das Übliche:

- Wie steht es um die Traggelenke?
- Wie steht es um die Fahrwerksbuchsen?
- Sind die Federn noch ok?
- Spurstangenköpfe noch ok?
...

Gruß,
Erik
 
Na wenn man schon da unten in den Katakomben am werkeln ist, halt das Übliche:

- Wie steht es um die Traggelenke?
- Wie steht es um die Fahrwerksbuchsen?
- Sind die Federn noch ok?
- Spurstangenköpfe noch ok?
...
Gruß, Erik
Und: Ist überhaupt noch Öl im Getriebe ?

GB :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Na wenn man schon da unten in den Katakomben am werkeln ist, halt das Übliche:

- Wie steht es um die Traggelenke?
- Wie steht es um die Fahrwerksbuchsen?
- Sind die Federn noch ok?
- Spurstangenköpfe noch ok?
...

...und VOR dem Einbau der neuen SPAX prüfen, ob sie dicht sind...:rolleyes:
 
Hö? Was'n das für ne Geschichte? *neugierigsei*

Laut der Auskunft von SPAX-Anwendern z.T aus dem
Sportbereich (nicht SAAB) scheint die Fertigungsqualität extrem schwankend zu sein.

Vielleicht kann inzwischen jemand mit Erfahrungen im Saab aufwarten, bis vor Kurzem war dies in den Foren noch nicht der Fall.
 
ok, dass ist mir aber neu, hab mir von 3 mechanikern, (mit alten volvos) spax als den ultimativen dämpfer empfehlen lassen...

wie schauts eigentlich mit stabis aus?
mein 85er hat die ja noch nicht von haus aus, zahlt sich eine nachrüstung aus?
wenn ja woher nehmen?

lg nik
 
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