Sport Combi, Rücklicht rechts aus

Meine Frage wäre nun: die ist ja nicht ganz klein und leuchtet selbst auch ein bisschen, hast du die einfach irgendwo in den Eiszapfen "versteckt" / fliegt die dabei nicht rum?

Nachdem ich die ganze Prozedur nun selber durchgeführt habe, kann ich hier auch mir selber antworten, auf dass es dem ein oder anderen hilft.

Die Prüflampe kostet zur Zeit 3,99 EUR bei ATU. Ich selber habe das Ganze nun folgendermaßen durchgeführt:
- Linkes Rücklicht abgebaut (eine unangenehme Arbeit)
- festgestellt, dass der Bereich mit den Verkabelungen, wo man die Leitung vom Rücklicht zum Bremslicht überbrückt, so klein ist, dass man dort keine Prüflampe unterbringen kann, bzw. diese ja auch rundherum leitend ist und dort alles mögliche an Beleuchtung auslösen würde.
- habe dann einfach die Rücklichtverbindung gekappt und das Kabel, das von dem schwarzen Stecker (also von der Batterie) kommt mit Lüsterklemme verlängert
- das Kabel für das Bremslicht habe ich ebenfalls getrennt, dann allerdings per Lüsterklemme wieder verbunden und zusätzlich in diese Lüsterklemme noch ein weiteres Kabel als "Verlängerung" gesetzt
- diese beiden "Verlängerungskabel" habe ich durch das Loch im Autorahmen, durch das die Klemmverbindung gesteckt wird, zurück ins Wageninnere geführt und die Rückleuchte wieder montiert. Nun konnte ich innen mit den beiden Kabel hantieren / überbrücken wie ich wollte, und kann dort auch im Nachhinein noch Änderungen vornehmen, ohne wieder die ganze Rückleuchte demontieren zu müssen
- am sinnvollsten wäre es an diesem Punkt sicher, die beiden Kabel über einen genau richtig dimensionierten Widerstand miteinander zu verbinden. Da ich aber keinen solchen hatte. musste es doch die Prüflampe tun. Also das Kabel, das hinten aus der Prüflampe rauskommt in der mitte zerschnitten und per Lüsterklemme mit der einen meiner beiden Verlängerungen verbunden. Dann die Spitze der Prüflampe per Lüsterklemme (wo sie hält, obwohl kein Kabel) mit der anderen Verlängerung verbunden.
- da die Prüflampe auch außen leitet habe ich das ganze noch mit ordentlich Tape umwickelt und dann hinter diese Seitenklappe im Kofferraum gesteckt

Das Ergebnis ist ähnlich wie hier schon vorher beschrieben: Die LEDs leuchten. Allerdings meiner Einschätzung nach nicht gleich hell wie die an der anderen Seite, sondern etwas heller. D.h. der Widerstand der Prüflampe, obwohl mit einem simplen Multimeter flüchtig auf 340 Ohm gemessen, ist noch nicht genug für ein perfektes Ergebnis. Aber für Alltagszwecke sollte es reichen. Wenn es Probleme gibt (oder ich Zeit und Muße finde, aus meinen Fotos eine richtige schöne Anleitung zu erstellen) melde ich mich hier wieder.
 
Hallo zusammen,
Habe leider schon längere Zeit nicht mehr hier reingeschaut!
Die Prüflampe ist auch schon länger nicht mehr bei mir verbaut, da ich dann doch irgendwann mal 180 Euro in die Hand genommen habe und mir bei "Schwedenteile.de" einen neuen Einsatz fürs Rücklicht bestellt habe.
( Irgendwo auf ner holländischen Seite oder so, gab es, glaub ich, aber auch nur die LEDs mit Kabeln, ohne Plastikteil für 70 oder 80 Euro. Die hatte ich später mal gefunden, als auf der Suche nach nem neuen Schlüssel-Cover war....)
Ich kann aber aus meiner Erinnerung heraus sagen, dass ich den Verbau nicht ganz so kompliziert gemacht habe. Ich habe damals einfach die Klemme der Prüflampe an den Bremslichteingang der Steuereinheit im Rücklicht geklemmt und fixiert, das Kabel mit Lampe in den Innenraum gelegt und das Rücklicht wieder angeschraubt. Hier habe ich die Spitze der Prüflampe einfach von hinten in den Stecker der vom Licht auf die Platine geht gesteckt. (ich glaube es war der äußerste linke Steckplatz) Dann die Prüflampe am Kabel fixiert und fertig! Der Vorteil war, das weder Kabelbaum noch Prüflampe dabei zerstückelt werden mussten.
 
habe seit heute morgen auch das Problem das mein Rücklicht rechts nur noch sporadisch geht bzw flackert..
ob das Bremslicht funktioniert, weiss ich nicht ich fahre ja.

wäre es nicht möglich auf rote Rückleuchten umzubauen oder sind die hier nicht zugelassen?

Danke :)
 
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, wird durch PWM die Leuchtkraft für das Rücklicht nach unten gedimmt. Bei mir ist es jetzt so, dass bei mir sporadisch das rechte Bremslicht ausfällt inkl. Fehlermeldung. Heute hat auch 1x kurz das ganze Rücklicht geflackert. Ist das dann ein anderer Ausgang? Offensichtlich kann nicht immer die 100% Leuchtkraft realisiert werden. Kann ich mich schon auf einen LED Tausch freuen oder gibt es andere Ideen?
 
Zu meinem Beitrag muss ich noch folgendes ergänzen, was mich eher darauf schließen lässt, das nicht die LEDs das Problem sind. Heute morgen viel mir auf, dass am Ende meiner Pendlerstrecke beide "Lidstriche" ausgefallen waren (ohne Fehlermeldung). Diese ließen sich auch nach Licht aus-an nicht mehr einschalten. Erst als ich den Schlüssel gezogen und wieder eingesteckt hatte, ließ sich das Standlicht ganz normal anschalten als ob nichts gewesen wäre. Auch kam keine Fehlermeldung wegen dem Bremslicht (oder kommt die nur wenn der Motor läuft? Ich hatte nur die Zündung an).
 
Niemand eine Idee was man mal messen könnte oder ob ein Tech2 weiterhelfen würde. Irgendwie müsste es doch mit der Bus-Kommunikation zusammenhängen, oder?
 
, dass am Ende meiner Pendlerstrecke beide "Lidstriche" ausgefallen waren (ohne Fehlermeldung).
Ohne Meldung ist auch nicht untypisch dafür wenn sich Steuergeräte innerlich verhaspelt haben. Und gar nicht mit bekommen haben, dass da was schief läuft. Hast du mal einen Totalreset des Wagens (spannungsfrei) gemacht?

Tech2 kann manchmal Fehler zum Vorschein bringen, die zwar mal aufgetreten sind, aber nicht mehr aktuelle anstehen und daher auch nicht angezeigt werden. Habe ich in diesem Fall aber keine große Hoffnung. Und es kommt natürlich an Steuergeräte dran, die ein einfaches OBD-Dongle nicht sieht.
 
Ohne Meldung ist auch nicht untypisch dafür wenn sich Steuergeräte innerlich verhaspelt haben. Und gar nicht mit bekommen haben, dass da was schief läuft. Hast du mal einen Totalreset des Wagens (spannungsfrei) gemacht?
Daran hatte ich schon gedach und wollte das mal am WE machen. Vorher wollte ich mich aber versichern, dass das so einfach geht. Bei unserem Volvo gibt es ein spezielles Procedere (Motor aus, 5min warten, Schlüssel abziehen, Minuspol entfernen, Schlüssel auf Pos. II, Minuspol wieder anklemmen) welches man durchführen muss wenn man einen CAN Bus Reset durchführen möchte. Ich vermute beim Saab kann man einfach die Kabel an der Batterie abklemmen...
 
Ein spezielles Prozedere ist mir nicht bekannt. Batterie für eine Zeit (min 15min) abklemmen behebt regelmässig manche Steuergerät-"Bäuerchen"...
 
Ich bin jetzt mal ein Stück weiter. Nachdem der Defekt mittlerweile eigentlich täglich auftrat, verschwand er mit dem Anstieg der Außentemperatur:rolleyes:. Ich habe trotzdem mal die Batterie abgeklemmt. Bisher toi, toi, toi. Mal sehen ob es so bleibt wenn es wieder nass und kalt wird.
 
Warum müssen diese Kraftausdrücke immer sein...........?:rolleyes:
Die Rückleuchte wird von einer Klappe verdeckt, diese entfernen, dann siehst Du die Muttern welche die Rückleuchten fixieren, diese alle entfernen, dann vorsichtig die Einheit rausheben/ ziehen, dann des Stecker der Rückleuchte abziehen..........beim Einbau der neuen Rückleuchte darauf achten das die Dichtung richtig sitzt...........

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

deine Montageanleitung für die Rückleuchte links klingt ja ziemlich unkompliziert. Ist es auf der rechten Seite genauso einfach? Ich will/muss den LED-Strip wechseln (habe ich mir bei Schwedenteile schon beschafft) und stelle mir etwas besorgt die Frage, ob ich über diese popelige Revisionsklappe im Kofferraum an die von dir beschriebenen Schrauben heran komme. Meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass dazu jemand die rechte Hälfte der Kofferraumverkleidung abgebaut hat, finde aber den Beitrag nicht mehr.

Kannst du - wie so oft - helfen? :confused:

Beste Grüße, Andreas
 
Hallo zusammen, konnte hier schon jemand helfen?

Falls nicht…. Rückleuchte rechts oder links lassen sich beide ähnlich leicht oder schwer ausbauen. Die kleine Abdeckklappe muss raus und am besten steckt man gleich den Stecker ab und dreht die beiden Birnen mit der Fassung raus.

Eng ist es trotzdem. Die Innenbeleuchtung im Kofferraum muss auch ausgeklippst werden aber sonst muss man nix ausbauen oder abnehmen. Die 3 Befestigungsschrauben gehen zwar leicht raus (10er Nuss und Ringschlüssel) aber man kommt schwer dran und wenn man ohne Magnet arbeitet fallen die auch gerne runter und verschwinden in der Tiefe der Seitenteile….
 
Ich weiß schon, warum du die vierte Mutter unterschlagen hast. Die war echt Ka..., da kam ich noch nicht einmal mit einer Nuss ran. Und es kam wie vorhergesagt: beim Einbau hat sich eine der Muttern in's Nirvana des Innenraums verabschiedet :frown:. Wird wohl dort verweilen, bis sie beim Verschrotten des Wagens herauskullert.
Das Blöde ist nur - vor dem Wechsel leuchtete nur die oberste LED nicht, nach dem Wechsel des LED-Strips blieb es komplett dunkel asdf
Wobei ich mir sicher bin, alles wieder so an seinen Platz gebracht zu haben wie vorher. Da wartet wohl noch eine weitere Bastelstunde auf mich. Solange kann ich wohl nur tagsüber fahren.
Oder muss der LED-Strip per Tech2 "angelernt" werden???
 
Ach.... ja in der Tat, es waren doch 4 Schrauben. :rolleyes: Sorry, my bad.....

Rueckleuchte - Schrauben.jpg
 
Nee da muß nix angelernt werden, entweder geht oder nicht.... oder nur manchmal oder nur teilweise. Das ist echt vertrackt. Daher am besten am 12V Netzteil oder Batterie prüfen. Sind ja nur 3 Pins.
GND (0V), und die beiden anderen jeweils 12V für Licht und 12 V für Bremslicht. Die unterste Reihe leuchtet nur beim Bremsen.
An der Seite (aussen) ist noch eine extra LED Reihe in klein, die leuchtet bei Licht

Ist bei Dir alles dunkel rechts oder geht wenigstens die kleine LED Reihe an der Seite?
 
Zurück
Oben