Meine Frage wäre nun: die ist ja nicht ganz klein und leuchtet selbst auch ein bisschen, hast du die einfach irgendwo in den Eiszapfen "versteckt" / fliegt die dabei nicht rum?
Nachdem ich die ganze Prozedur nun selber durchgeführt habe, kann ich hier auch mir selber antworten, auf dass es dem ein oder anderen hilft.
Die Prüflampe kostet zur Zeit 3,99 EUR bei ATU. Ich selber habe das Ganze nun folgendermaßen durchgeführt:
- Linkes Rücklicht abgebaut (eine unangenehme Arbeit)
- festgestellt, dass der Bereich mit den Verkabelungen, wo man die Leitung vom Rücklicht zum Bremslicht überbrückt, so klein ist, dass man dort keine Prüflampe unterbringen kann, bzw. diese ja auch rundherum leitend ist und dort alles mögliche an Beleuchtung auslösen würde.
- habe dann einfach die Rücklichtverbindung gekappt und das Kabel, das von dem schwarzen Stecker (also von der Batterie) kommt mit Lüsterklemme verlängert
- das Kabel für das Bremslicht habe ich ebenfalls getrennt, dann allerdings per Lüsterklemme wieder verbunden und zusätzlich in diese Lüsterklemme noch ein weiteres Kabel als "Verlängerung" gesetzt
- diese beiden "Verlängerungskabel" habe ich durch das Loch im Autorahmen, durch das die Klemmverbindung gesteckt wird, zurück ins Wageninnere geführt und die Rückleuchte wieder montiert. Nun konnte ich innen mit den beiden Kabel hantieren / überbrücken wie ich wollte, und kann dort auch im Nachhinein noch Änderungen vornehmen, ohne wieder die ganze Rückleuchte demontieren zu müssen
- am sinnvollsten wäre es an diesem Punkt sicher, die beiden Kabel über einen genau richtig dimensionierten Widerstand miteinander zu verbinden. Da ich aber keinen solchen hatte. musste es doch die Prüflampe tun. Also das Kabel, das hinten aus der Prüflampe rauskommt in der mitte zerschnitten und per Lüsterklemme mit der einen meiner beiden Verlängerungen verbunden. Dann die Spitze der Prüflampe per Lüsterklemme (wo sie hält, obwohl kein Kabel) mit der anderen Verlängerung verbunden.
- da die Prüflampe auch außen leitet habe ich das ganze noch mit ordentlich Tape umwickelt und dann hinter diese Seitenklappe im Kofferraum gesteckt
Das Ergebnis ist ähnlich wie hier schon vorher beschrieben: Die LEDs leuchten. Allerdings meiner Einschätzung nach nicht gleich hell wie die an der anderen Seite, sondern etwas heller. D.h. der Widerstand der Prüflampe, obwohl mit einem simplen Multimeter flüchtig auf 340 Ohm gemessen, ist noch nicht genug für ein perfektes Ergebnis. Aber für Alltagszwecke sollte es reichen. Wenn es Probleme gibt (oder ich Zeit und Muße finde, aus meinen Fotos eine richtige schöne Anleitung zu erstellen) melde ich mich hier wieder.