Sporadische Fehlermeldungen (Schlüssel, Lenkradaschloss)

Ich hab es hinbekommen. Wenn man weiß wie es geht, ist es kinderleicht...

So sieht es im Inneren der Zündschlosseinheit aus:

IMG_20200112_152056.jpg IMG_20200112_152635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich wie im Bild beschrieben :D
Und dein Zündschloss schaut genau aus wie bei mir was brennstellen betrifft
 
Tja, leider blieb bisher der gewünschte Erfolg aus.

Ich habe die Kontakte gereinigt und das Zündschloss wieder angeschlossen. Einziger positiver Effekt: die Fernbedienung funktioniert nun wieder einwandfrei und nicht nur sporadisch. Allerdings wird nun keiner meiner beiden Schlüssel mehr im Zündschloss erkannt!
IMG_20200112_164020.jpg

Und jetzt kommt plötzlich auch noch ein merkwürdiger Nebeneffekt hinzu. Sobald ich nun den Stecker von der Zundschlosseinheit wieder abnehme, geht die Beleuchtung (Front- und Heckleuchte) an. - Bin sehr gespannt, ob euch dazu etwas einfällt.
IMG_20200112_163835.jpg

Gleiches passiert übrigens auch, wenn ich diesen Stecker unterhalb der Mittelkonsole löse:
IMG_20200112_163651.jpg

Also mit meinem guten alten Saab scheint irgendetwas ganz und gar nicht in Ordnung zu sein.
Ich bin erstmal ratlos..

Oder sind die neuen Symptome ein eindeutiger Hinweis auf einen Defekt des CIM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rinki hast du nur die 6 Kontakte gereinigt oder wirklich alles? Alles wäre vielleicht eine nummer sicherer.

Und wegen der Beleuchtung.. da weis ich leider nicht wie... sind die stecker auch alle richtig drin? Bei mir habe ich die Battarie vor abbau und einbau abgeklemmt (tuhe ich eigentlich immer wenn ich am Elektronik arbeite da kann schnell was passieren)
 
Leider ist es auch bei anderen schon vorgekommen, das nach so einer Reinigungsaktion gar nichts mehr ging. Das war übrigens der Grund, warum ich mir gleich ein neues Zündschloss für ca. 100€ gekauft und eingebaut habe. (Aktuell gibt's bei Schwedenteile für 137€ nen Reparatursatz)
Was dein Licht angeht, vermute ich eine Fehlfunktion im CAN-Bus . Über das CIM geht die Lichtsteuerung, glaub ich, nicht. Ich weiß ja nicht , wie du das Zündschloss gereinigt hast. Vielleicht hast du ne Lötstelle zerstört, vielleicht reicht auch einfach etwas Kontaktspray, um es erst einmal wieder hin zu bekommen.... Ich würde auf alle Fälle ein neues Zündschloss bestellen, bevor ich irgendetwas anderes probiere...
 
Also deinem Rat folgend habe ich mir den Reparatursatz bei Schwedenteile bestellt. Bin gespannt, ob das Abhilfe schafft. Vor dem Einbau, werde ich auf jeden Fall die Batterie vorsorglich abklemmen.

...
Was dein Licht angeht, vermute ich eine Fehlfunktion im CAN-Bus ...

Kannst du mir hierzu ein paar zusätzliche Infos geben? Kann ich das überprüfen? Oder muss ich eine Werkstatt aufsuchen?

Ach ja, zu deiner Frage: ich habe beim Reinigen der Kontakte höchste Vorsicht walten lassen. Also ich denke, ich kann eine nachträgliche Beschädigung ausschließen.

Herzlichen Dank!
 
Bei Verdacht auf ISM-Defekt wurde bei mir auch der Tauschsatz bestellt. Kurz darauf ging die Mechanik kaputt - k.A. ob das durch den Tausch ausgelöst worden ist.
Mein Saaboteur meinte auf jeden Fall, dass das der letzte Satz ist, den er eingebaut hat - er würde in Zukunft aufgrund der Fummelei lieber gegen ein gebrauchtes komplettes ISM tauschen :rolleyes:.
Dies nur als Info.
 
Hallo zusammen,
so, ich bin einen Schritt weiter. Der Reparatursatz von Schwedenteile ist verbaut und nun funktioniert das Zünschloss wieder. Die oben genannten Fehlermeldungen sind bisher ebenfalls ausgeblieben. Also weder wurde der Schlüssel nicht erkannt noch wurde ein Defekt des Lenkradschlosses angezeigt.

Jedoch bleibt nun beim Einsetzen und Herausnehmen des Zündshlüssels das typische "Klack"-Geräusch aus. Ich nehme an, das ist die Ent- bzw. Verriegellung des Lenkradschlosses. Jetzt habe ich zwar keine Fehleranzeige mehr im Display aber das Lenkradschloss scheint dennoch nicht korrekt zu funktionieren - genauer gesagt, es verriegelt nicht nach dem Ziehen des Zündschlüssels.

Also doch bzw. auch noch das CIM???

Vorab schon mal danke für jeden Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wurde (Batterie abgeklemmt usw.). Einfach mal eine Runde um den Block fahren, dann sollte das typische Klackgeräusch wieder da sein. ;)

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die deine schnelle Antwort! Aber bevor ich die nächste Runde um den Block fahre, werde ich mich erst mal dem Wiederzusammenbau der Mittelkonsole widmen. Aber das sollte ja zu schaffen sein. Die Schrauben habe ich auch entsprechend sortiert...

Ich melde mich dann wieder mit der hoffentlich abschließenden Erfolgsmeldung.
 
Vielen Dank für die deine schnelle Antwort! Aber bevor ich die nächste Runde um den Block fahre, werde ich mich erst mal dem Wiederzusammenbau der Mittelkonsole widmen. Aber das sollte ja zu schaffen sein. Die Schrauben habe ich auch entsprechend sortiert...

Ich melde mich dann wieder mit der hoffentlich abschließenden Erfolgsmeldung.
Das wird wieder funktionieren ……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,
so, die Mittelkonsole ist wieder zusammengesetzt (war ein wenig fummelig), alles wieder verschraubt und die...
Runde um den Block
... hat genau zum gewünschten Effekt geführt. Das typische Klackgeräusch ist wieder da.- Ich will nicht unverschämt sein, aber die Ursache, dass es erst nach einer kurzen Fahrt wieder funktioniert, liegt geanu worin begründet? Ich frage nur aus Interesse.

Also euch allen nochmals vielen herzlichen Dank für all eure Hinweise! Ihr seid wirklich eine super Truppe hier. Ich empfehle euch weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
so, die Mittelkonsole ist wieder zusammengesetzt (war ein wenig fummelig), alles wieder verschraubt und die... ... hat genau zum gewünschten Effekt geführt. Das typische Klackgeräusch ist wieder da.- Ich will nicht unverschämt sein, aber die Ursache, dass es erst nach einer kurze Fahrt wieder funktioniert, liegt geanu worin begründet? Ich frage nur aus Intersse.

Also euch allen nochmals vielen herzlichen Dank für all eure Hinweise! Ihr seid wirklich eine super Truppe hier. Ich empfehle euch weiter!
Danke für die Rückmeldung ……:smile:……soweit ich weiß braucht das Zündschloss nach Demontage wieder einmalig den Zündimpuls um sich mit dem Auto zu synchronisieren und damit wieder ordnungsgemäß zu funktionieren, mit dem Ausbau hast Du das Zündschloss praktisch auf „0“ gesetzt/ resettet……

Gruß, Thomas
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ähnliche Probleme habe.

Diesen Fehler hatte ich gelegentlich:

Nach Ausschalten der Zündung und Ziehen des Schlüssels funktioniert die Verriegelung des Lenkrads und das autom. Ausschalten des Radios nicht direkt. Auch hier braucht es einige Versuche und auch die Zentralverriegelung funktioniert nicht auf Anhieb.

Jetzt stand das Auto ca. ein halbes Jahr und ich wollte es wieder starten um es in die Werkstatt zu fahren. Vor ca. 3 Wochen wurde der Schlüssel noch erkannt, allerdings ging damals die Zündung nicht aus. Da ich keine Zeit hatte und nach mehrmaligen Versuchen die Zündung nicht aus ging habe ich die Batterie abgeklemmt. Jetzt werden beide Schlüssel nicht mehr erkannt.

Frage 1: Kann mein Problem mit dem Abklemmen der Batterie bei eingeschalteter Zündung zu tun haben?

Frage 2: Ist es möglich mit einem Tech II den Fehler genauer einzugrenzen oder läuft es letztendlich auf ein Austauschen der Teile hin, bis das Richtige gefunden ist?
 
Also gemessen an meinen Erfahrungen würde ich es mit einem Zündschlossreparatursatz versuchen. In welchem Zustand ist denn deine Batterie? Meine war sehr alt und ich habe eine neue eingebaut. Interessanterweise hat es danach kurzzeitig funktioniert - also noch mit dem alten Zündschloss (die genannten Fehlermeldungen traten immer noch auf, aber seltener). Nach den Einbau des neuen Zündschlosses läuft nun alles bestens.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ähnliche Probleme habe.

Diesen Fehler hatte ich gelegentlich:



Jetzt stand das Auto ca. ein halbes Jahr und ich wollte es wieder starten um es in die Werkstatt zu fahren. Vor ca. 3 Wochen wurde der Schlüssel noch erkannt, allerdings ging damals die Zündung nicht aus. Da ich keine Zeit hatte und nach mehrmaligen Versuchen die Zündung nicht aus ging habe ich die Batterie abgeklemmt. Jetzt werden beide Schlüssel nicht mehr erkannt.

Frage 1: Kann mein Problem mit dem Abklemmen der Batterie bei eingeschalteter Zündung zu tun haben?

Frage 2: Ist es möglich mit einem Tech II den Fehler genauer einzugrenzen oder läuft es letztendlich auf ein Austauschen der Teile hin, bis das Richtige gefunden ist?
Wo war denn der Schlüssel zu dem Zeitpunkt als die Batterie abgeklemmt wurde?
 
Gute Frage! Ich würde sagen in meiner Hosentasche, kann es aber nicht mit 100 prozentiger Bestimmtheit sagen. Worauf zielt deine Frage denn ab?
Wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Batterie abgeklemmt wird, wird der/die Schlüssel auch nicht mehr erkannt. Da bei Dir die Zündung noch an war ohne das der Schlüssel steckte, kann das zum gleichen Problem führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Batterie abgeklemmt wird, wird der/die Schlüssel auch nicht mehr erkannt. Da bei Dir die Zündung noch an war ohne das der Schlüssel steckte, kann das zum gleichen Problem führen.

Ist es denn möglich mit Hilfe eines Tech II zu erkennen wo der Fehler mit dem Schlüssel liegt? Und sollte es so sein, dass der Schlüssel nicht erkannt weil irgendeine Kennung verloren wurde, wird ist es dann problemlos möglich die vorhandenen Schlüssel mit einem Tech II wieder einzuspeichern?
 
...das geht, du musst aber alle vorhandenen Schlüssel am Stück anlernen.
 
Zurück
Oben