Spontankauf 900 EMS

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moinsen,
habe mich bei einer Besichtigung in Wien für den Kauf eines Saab 900 EMS von 1985 (Geradschnauzer) entschlossen, der nächste Woche abgeholt wird. Meine Frau wollte unbedingt ein "cooles" Auto.

Nun ja, es ist cool. Aber sehr alt und pflegebedürftig. Ganz entgegen meiner normalen Gewohnheit habe ich die Begutachtung sehr oberflächlich vorgenommen. Zumindest habe ich die neuralgischen Stellen mir angeschaut /(zumindest die paar, die ich kenne). So naiv bin ich seit meinem ersten Auto nie mehr einen Kauf angegangen.

Egal, jetzt kommt er und wird gemacht. Was mir schon aufgefallen ist:
Armaturenbrett-Oberseite gerissen
2 Blinkergläser (v + h) gerissen
Stossstangen hinten sind in den Winkeln auf der Oberseite beidseitig aufgeworfen/beschädigt (als ob vom Innern her Metallträger hochgedrückt wurde).
Eine kleine Durchrostung der vorderen Kofferraumecke-Übergang Seite
Der Motor schwitz etwas Öl.


Meine Frage als Saab-Novize: gibt es empfehlenswerte (Gebraucht-)Teile Händler? Evtl. sogar welche hier im Kölner Raum?
Groetjes
Didi
 
Moin, und (Euch beiden) Glückwunsch zum Kauf.
Laut Deinem Profil bist Du ja schon ein paar Jahre dabei, richtig? Dann ist das Forum ja nicht absolutes Neuland für Dich.

Das hier ist der technische Bereich des Forums, bei dem es (eigentlich ...) um die Klärung jeweils konkreter technischer Fragen und Probleme gehen soll.
Vorschlag daher:
Stelle den Neuzugang entweder unter "Projekte" (wenn Du viel selber machen und das Forum daran teilhaben lassen möchtest) oder unter "Hallo" vor. Und sobald Du die einzelnen (technischen) Baustellen angehen möchtest und die Antworten nicht eh schon im Forum findest, dann mache hierzu ein konkretes Thema auf.

Vorab zu Deiner Frage: einige der typischen Saab-Teile Händler begegnen Dir regelmäßig in Themenbeiträgen und bei jeder Internetrecherche. Ansonsten schau mal in die Rubrik "kommerziell". Grundsätzlich lohnt es sich (unabhängig von der geographischen Nähe zum Rheinland) in die Niederlande zu schauen, wo es auch einige (bekannte) Anbieter und Versender gibt.
Ansonsten empfiehlt es sich natürlich auch immer, hier den Marktplatz zu nutzen.
 
Willkommen und viel Erfolg beim Herrichten!
Ja, der Hinweis auf den Hallo- Bereich passt, da schiebe ich den Thread nachher hin, wenn ich wieder am Rechner bin.
Für spezielle Fragen findest du dann aber hier im Technik-Bereich Rat und Hilfe
Gebrauchtteilehändler: erster Tipp ist immer elferink.nl.
Gruß, patapaya
 
Willkommen und Glückwunsch zum Spontankauf! :hello:

Viel Spaß mit dem Wagen und hoffentlich wenige technische Probleme.


Wir wollen Bilder sehen! :biggrin:
 
Wenn man in der Ecke wohnt bietet sich doch auch ein Besuch in Windeck an, oder nicht ?
Gruß

PS Magnus Walker Zitat zum EMS… Even more Saab :biggrin:
 
sorry für die falsche Platzierung. Ja, ich habe mich vor vielen Jahrenangemeldet im Forum (weil ich mit einem 900er geliebäugelt hatte, aber es wurde dann ein G-Modell), aber war nie aktiv.
Windeck ist nicht weit, was gibt es denn da? (Ich google auch mal).
Fotos gibt es, wenn der Wagen hier ist und halbwegs hergerichtet, von mir aus auch vorher nachher.
 
Zurück
Oben