Spirit of Saab ???

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.197
Danke
1.615
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo Saab Maniacs !

Hab gestern meinen Saab 900II verkauft - war ein nettes Auto , aber eben nicht wirklich das Passende für einen Oldie Fan ...

Jetzt war ich doch froh , endlich einen Saab weniger zu haben :lol: , da passiert das Unvermeidliche - mir wird wieder was angeboten und dazu hätte ich gerne Eure Meinung :

Saab 900 Cabrio , Vollturbo , Amerikaimport , angeblich 65000km , Zustand angeblich traumhaft schön ( nun gut er ist schwarz , was mir absolut nicht gefällt , aber damit könnte ich leben ) , Preis wäre im Hinblick darauf , wie Saabrios gehandelt werden vermutlich durchaus akzeptabel ...
Aber jetzt kommts : Der Verkäufer hat den Wagen in Amerika gekauft , importiert und typisiert - und seither spinnt die Karre volkommen .
O-Ton : wenn er läuft , läuft er schon mal eine Woche , dann kanns aber passieren , dass er monatelang überhaupt nicht anspringt ...
Fehler konnte angeblich bisher keiner gefunden werden - sobald ein Mechaniker in der Nähe ist , ist alles OK ( vielleicht sollte man einfach einen in den Kofferraum einbauen ;) )
Wenn er läuft , soll er auch traumhaft gut laufen ...

Was ist davon zu halten ? Ich tippe natürlich auf ein Elektronikproblem - aber wie stehen die Chancen , das zu finden , wenns der Vorbesitzer 2 Jahre lang nicht geschafft hat ?

Ich bin völlig hin und hergerissen . Cabrio möchte ich schon ewig und noch dazu um einen Preis , der selbst mir :lol: realistisch erscheint . Noch dazu hätte ich das Geld jetzt sogar .
Aber : noch eine Bastelbude ( als hätte ich mit 10 Saab Oldies nicht schon genug zu tun ... ) . Elektronik traue ich mir selbst absolut nicht zu . Kann auch nicht überschauen , wie hoch sich die Kosten entwickeln könnten , falls sich überhaupt ein Genie findet , der den Fehler doch entdeckt ...
Verzweiflung :cry: :evil: :twisted: :sad: :? !

Was haltet Ihr von der Sache ?

Was ich genau wissen möchte , weiß ich selbst nicht - am besten , wenn mir einer sagen könnte , welcher Pfennigartikel in Eigenregie in längstens 10 Minuten getauscht werden muss , damit ich die nächsten 10 Jahre keine Probleme mehr habe :D :lol: :D :lol: :D

O-Ton Verkäufer : da lebt sicher ein Geist drin - The Spirit Of Saab ?
 
...ich tippe mal auf ??? Richtig, wie bei genanntem Phänomen häufig, bestimmt Lucas! Aber du hast das Entscheidende vergessen: den Preis. Wenn Du den Wagen noch mehr als zehn Jahre fahren willst, frag doch mal (z.B. Klaus?) was ein Vollumbau auf Bosch 2.2 kosten würde, und dann mach deine Rechnung noch mal. Viel Glück.
 
Hallo KGB !

Hast Du zufällig so eine ungefähre Zahl ?
 
Hm, also eine reiner BWLer vorschlag:

wenn der preis wirklich so günstig ist, wär ein versuch zu überlegen: schaffst du innerhalb eines dir selbst vorgeschrieben (finanziellen) Rahmen das auto zu "wecken" , hast du ein schnäppchen - cabrio... falls nicht, könntest du dir überlegen ihn weiterzuverkaufen - zum gleichen wenn net höheren preis, hängt davon ab wie (relativ) günstig er wirklich ist!

vielleicht ein vorschlag

Bodo
 
Hallo Bodo !

Ist natürlich eine Idee ... grübel .
Das Dumme ist nur , dass 2 meiner Saabs solche Bastelbuden sind , bei denen ich schon "fast das ganze Auto" getauscht habe und die ich trotzdem nicht zum Laufen bringe - blöderweise entwickle ich dann so einen jeder Vernunft widersprechenden Ehrgeiz , mich von der Karre nicht unterkriegen zu lassen :lol: - und das tut meinen Magenschleimhäuten gar nicht gut :;):
 
Also wenn das Ding wirklich aus USA ist hat das Auto auf jeden Fall eine Bosch-Einspritzung drin. Für die USA war Lucas einfach nicht gut genug :D

Was den Fehler angeht: Das kriegt man sicher raus im Laufe der Zeit. Wenn man sich auskennt mit Kfz-Mechanik und sich auf "Dauerprobefahrt" befindet mit etwas Meßzeug im Auto kann man die Ursachen meist recht gut eingrenzen. Und wenn Du 10 Alt-Saabs auf dem Hof hast umso besser. Dann kannst Du nämlich testhalber Zeugs hin- und hertauschen und ausprobieren.

Wenn das Auto einfach gar nicht anpringen will gibt es eigentlich nur zwei Problemfelder: Zündung und Benzinzufuhr. Beides kann man doch recht einfach testen, auch bei Wackelkontakten kriegt man das raus.

Trotzdem würde ich das Auto gut anschauen, am besten mit jemand der sich bei Saab wirklich gut auskennt. Die Laufleistung ist ja schon verdächtig niedrig -verifizieren ! Und ein US-Modell hat in aller Regel Automatikgetriebe, Klimaanlage ist IMHO serienmäßig und ein Meilentacho ebenfalls. Auf Bastelspuren am Instrumenteneinsatz achten ! Versuchen abzuschätzen ob die Laufleistung sein kann: Verschleißspuren an Pedalgumis, Lenkrad, Schaltknüppel, Fahrersitz etc. dürfen bei 65 tkm nur minimal sein.

Grüße
Hardy
 
Hallo Hardy !

Das mit Teilen hin- und her tauschen dürfte eher ein Problem werden ... Ich glaube nicht , dass sich ein 40Ps Zweitakter im Saabrio so gut machen würde :;):
Allerdings : Elektronikprobleme gäbs garantiert keine mehr :lol: ...
 
einer der sich ein cabrio so umständich importiert wird schon kein trottel sein und aus jux 2jahre lang mit den defekten gelebt haben. guck dir das ding lieber 2mal genauer an.
 
...hi gerald; also ich bleib mal bei meiner Behauptung, dass es ein typisches Lucas Phänomen ist (Lucas wurde immer Montags eingebaut). Wenn Du das Baujahr kennst, kann man´s auch per Ferndiagnose feststellen (auch USA), denn 60tkm hört sich nach last Edition an. Material wirst du für max. 500 Euronen zusammen kriegen (oder Du baust es aus´m Schlachter aus - bist ja geschickt, oder?) Wenn es wider Erwarten eine Bosch ist, sollte man das Startproblem recht schnell beheben können (schlimmsten Falls ein neuer Verteiler und Kleinkram etc.) Düsen scheiden bei der Laufleistung eigentlich aus... Aber für ein 1a Cabrio mit der angegebenen Laufleistung (so sie denn stimmt - also ohne Motor/Getrieberevision und absolut ohne Rost) würde ich max. 10k auf den Tisch legen... (Meine Gebraucht-Meinung)
 
Ist auch mein Tipp. Wenn Du den Platz hast, hinstellen. Einem Motor, der Sprit bekommt und alles stimmt, bleibt nichts anderes übrig, als zu laufen. Ich tippe auf Kabelbruch in einer der Komponenten, mal vibrierts und hat Kontakt, mal in die andere Richtung, und es geht nix. So was könntest Du auch selber rauskriegen, lange und geduldig ein Kabel nach dem anderen durchmessen und wackeln.... Beim Kauf würde ich das Problem aber zum senken des Preises benutzen, 10k sind in diesem Fall reichlich.
 
Hallo !

Danke Euch allen für die Tipps .
Ich denke , ich werde ihn mir auf jeden Fall einmal anschauen - Fotos sind ja immer sehr geduldig ...
Zum Preis : Glaubt mir , wenn er 10 000 ,- € kosten würde , würde ich das hier nicht posten . Um das Geld ein Auto zu kaufen , das nicht fährt und bei dem auch nicht absehbar ist , was investiert werden muss , fiele mir nicht mal in meinen bösesten Albträumen ein :shock: :cry: .
Meiner bescheidenen Meinung nach , sollte er das selbst nach der Reparatur bei Weitem nicht gekostet haben ( sonst könnte ich mir ja gleich einen kaufen , der läuft und bräuchte mir weder Gedanken noch die Hände schmutzig machen ;) ) .
 
Zurück
Oben