Elektrik Spiegel elektrisch anklappen - Frage an Euch...

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.212
Danke
875
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe da mal eine Frage bezüglich der elektrisch anklappbaren Spiegel bei meinem 2011er 9-3:

Wenn ich von Innen den Knopf betätige, klappen sie beide problemlos immer sofort ein.
So weit, so gut!

Wenn ich aber über die Fernbedienung (Dank eSID) die Spiegel anklappen will, klappt der rechte immer ein, der linke Spiegel klappt aber nur manchmal ein?!?!?!?!?! Meistens tut sich links gar nichts?!?!?!!?

Das ist doch nicht logisch!
 
Richtig, sollte nicht sein
Schon klar, aber woran kann das liegen?
Wenn ich es über die FB versuche, zuckt der linke Spiegel meist auch ein wenig, aber er klappt eben nicht an.
Von Innen klappt es aber immer?!?!?!
 
Ja, aber das ESID greift ja "nur" auf dieses zu - daher war ich ratlos..... sprüh mal Mittel in die Mechanik, ist aber nur ein sehr eingeschränkter Tip....
 
Die Mechanik ist leichtgängig, da schliesse ich einen Fehler aus. Zumal beide Spiegel mit dem Knopf von Innen IMMER anklappen.
Ausklappen klappt auch immer sowohl mit FB, als auch mit Knopf.
 
Nur eine verrückte Idee:

Vielleicht bekommt das entsprechende Steuergerät über die FB einen kürzeren Puls, als wenn es über Taster aus dem Fahrzeug angesprochen wird.
Sofern da irgendwo eine Kontaktkorrosion vorliegt, kann es sein, dass der leicht unter der nötigen Eingangsspannung oder -dauer liegt.

Hat das betreffende Steuergerät einen separaten Eingang (also ein separates Kabel) für die Kommunikation mit der ZV? Dann würde ich mir das mal genauer anschauen. Bzw. den Kabelweg mit den Steckverbindungen.
 
Zurück
Oben