Motor .- Spezialwerkzeug Steuerkette B207

Wem das zu viel Info ist, kann meine Posts ja einfach ignorieren. :smile:
 
Wem das zu viel Info ist, kann meine Posts ja einfach ignorieren. :smile:

Ist ja in Ordnung, ich finde deine Ergebnisse ja auch spannend. Aber an einigen Stellen ziehst du dann doch falsche Schlüsse aus der Menge an Informationen, die du dir da selbst aneignest.
Übrigens, das Werkzeug ist wie versprochen noch gestern rausgegangen mit DHL.
 
  • Danke
Reaktionen: gp
So, ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich so einen Satz NW-Halter bestellt hatte, 85€ inkl. KW-Gegenhalter wäre ok gewesen:
1-258-6325_1.jpg

Ja, wäre. Die Ausfräsungen für die Nocken sind so universell groß geraten, dass die Nockenwellen nicht akzeptables Spiel haben, ca. 5° (bedeutet 0,5 mm Ventilhub an Auslassventilen des Zyl. 2).
Also, ganz klar keine Kaufempfehlung, das geht wieder zurück (Vllt. passt's ja für Opel, habe die ein anderen Nockenprofil?).
Jetzt hoffe ich, dass Mistery seines grade entbehren kann...

So sieht das im Detail aus:
billiges NW Haltewerkzeug B207L.jpg
 
Dumm gelaufen.......
Beim Aus bzw. Einbau des Kettenspanners (auslösen mit Schraubendreher gem WIS) hat’s einmal KLACK gemacht und ein Kettenrad ist einen Zahn übergesprungen.. frage, welches?
Kann das jemand anhand des Bildes erkennen?1812746B-B907-4854-B0DA-D665B905C063.jpeg
Danke und Gruß
 
Hab gerade mal nachgebessert. Könnte das so stimmen?
4F84725B-9D1A-4D68-91E4-3BCC888448D5.jpeg
 
Hätte jemand ein orginal En48368 (Silber) Werkzeug für ein 2010 B207R? Ich hab mir ein EN48368 Nachbau gekauft (ZUP IP https://www.gmtools.eu/3333,motor-einstellwerkzeug-opel-saab-2-0-turbo-b207r-210km.html)
und damit den Motor halbwegs rund zum laufen bekommen (erst beim 2. Versuch, beim ersten mal kam es zu spontan Fehlzündungen laut Tech 2). Gepasst haben diese gar nicht, die Werkzeuge schwebten praktisch auf der Nockenwelle und konnten nicht flach am Zylinderkopf montiert werden.
Daraufhin hab ich mir "Orginal" Bosch Werkzeug geholt, (http://en.kentimpex.hu/product/en-48368-camshaft-position-tool/). Dieses schaut deutlich qualitativer aus, jedoch sind diese beim nachmessen praktisch ident mit den billigeren. Bevor ich wieder die Arbeit investiere wollte ich mal Eure Meinung einbringen.

Conclusio:
-Entweder hat mein 2010 B207R Nockenwellen aus einem älteren B207R - und daher passt das EN48368 Werkzeug nicht oder
-Die Einstellwerkzeuge sind katastrophal gepfuscht.

Vielen Dank im Voraus falls jemand noch antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im November letzes Jahr die Nachbauten besorgt aus der Bucht, habe auch B207R, war ok. Arretierung hat gepasst, Auto läuft mit neuer Kette top.

war aus Polen; (gibts verschiedene, meines war aus Pulawy, allerdings ewige Sendezeit, glaube 2 Wochen)
könnte dir auch meines leihen, aber das absolute SAAB Original ist es auch nicht.

ist in der Bucht immer noch drinnen, kannst ja mal ansehen.

https://www.ebay.de/itm/303437117203
 
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