Motor .- Spezialwerkzeug Steuerkette B207

So, heute endlich den KW-Gegenhalter erhalten und also den AGW-Antrieb "freigelegt".
Tja, ein bisschen hat mistery schon recht: was sehen wir denn da??
Erst mal: keine gebrochenen Schienen, keine lose rumhängende Kette, und so wie es aussieht stimmt die Stellung der AG-Wellen bezogen auf die KW (also KW auf Zünd-OT Zyl. 1, Marke auf Kettenrad der Auslaß-AGW auf 6 Uhr, bei Einlaß-AGW auf 12 Uhr.) DIe farbl. markierten Laschen stimmen gar nicht, aber ich denke, 2009 hat man schon keine Lust mehr gehabt in der Produktion, auf so einen Schwachsinn zu achten. Wellen korrekt zu einander gestellt, Kette drauf, basta.

Was mich aber etwas nachdenklich stimmt: Ich hatte das so verstanden, dass das Antriebskettenrad für die AGW zweigeteilt ist mit einem Dämpfer zwischen den Nabe und Kettenrad. Bei meinem Rad ist das jetzt so, dass ich den Außenteil mit dem Schraubenzieher gegenüber der Nabe verdrehen kann und die beiden Teile so zueinander stehen bleiben, also nicht wieder in ihre Ursprungslage zueinander zurück gehen!?!

Hat jemand schon mal so ein Kettenrad mit Dämpfer angeschaut? Soll das wieder per Federkraft in die Mittenlage des Verstellbereichs?? Vielleicht kommen auch daher die temporären Vibrationen meines Motors??

Danke undGruß!
 
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Ja , steht Original in Mittellage und ist federbelastet zu beiden Seiten . Bei mir war es sehr ausgeleiert hat seinen eigentlichen komfortzweck nicht mehr wirklich erfüllen können . Hier wäre die Frage eher ob sich so marginales Spiel auf die ausgleichswellen mit Vibrationen äußern . Ich sage dazu klar nein .
Warum :

Selbst mit spiel im Wellenantriebsrad ist das Spiel bei Motor an nicht vorhanden ... antriebsritzel halt .
Zweck der Dämpfung soll wohl ein seichteres abbremsen oder ansteuern der AGW Kette und Wellen sein ... mehr konnten wir beim auseinanderbau dieses mechanischen Wunderwerks nicht ableiten ...
 
Ok, sieht also so aus, als ob meines auch ausgeleiert ist.
Wahrscheinlich hast du recht, die +/-5° spielen keine große Rolle. Als Ersatz werde ich dann wohl doch das feste Opel Antriebsrad einbauen, das hat dann wenigstens immer den gleichen Einfluß.

Im WIS heißt es dazu: "Since the engine is fitted with a dual mass flywheel, the pinion on the crankshaft for the balancer shaft circuit is fitted with a spring-damper hub to absorb the torsional fluctuations that can be generated in the crankshaft by the balancer shaft circuit. The hub is flexible +/-5°."
Also so ungefähr die Ausgleichswellen können ohne gedämpftes Antriebsritzel in der KW Drehschwingungen verursachen, die sich ungünstig auf die Leistung des ZMS auswirken.
Ich interpretiere die Wirkungsweise etwas anders als du: Die Ausgleichswellenantrieb mit den Ausgleichswellen hat ein eigenes Trägheitsmoment und vermutl. auch eine nicht ganz gleichförmige Drehschwingung, die aber nicht synchron läuft mit dem ungleichmäßigen Drehmomentverlauf und damit Rotationsgeschwindigkeit der KW. Damit diese Variationen in der Rotationsgeschwindigkeit sind nicht zu stark beeinflussen, gibt's den Dämpfer. Mal ist der AGW-Antrieb schneller, dann wieder langsamer als die KW, dementsprechend variiert Stellung der Kettenradnabe zu dem Kettenkranz.
 
Noch ein paar Gedanken:
- Der AGW-Kettenspanner spannt bei stehendem Motor die Kette nur recht schwach. Im Vergleich mit der NW-Kette könnte man meinen, dass da was nicht stimmt mit dem Spanner. Ich hab meinen ausgebaut und festgestellt, dass die Vorspannung durch die innenliegende Feder eher schwach ist. So ist vllt. auch zu erklären, warum es einen Moment dauert beim Starten des Motors, bis der Spanner genug Spannung durch den Öldruck aufbauen kann und das Rasseln und Vibrationen nachlassen.
Ferner hat der Spanner eine Rastung von 1 mm, d.h. im drucklosen Zustand ist in der Kette wg. diesem Millimeter Spiel am Spanner dochrecht wenig Druck auf der Kette.
Kann der Spanner eig verschleißen? So klar ist mir das nicht, da bewegt sich ja eig nichts. Bei meinem Spanner ist es aber so, dass, wenn man den Spanner ein paarmal gegen die Rastungssperre drückt, er durchaus ab und zu die Sperre überspringt und weiter einfährt als nurbis zur nächsten Rastung.
Kettenlänge messen geht bei eingebauter Kette gar nicht (hattest recht, mistery).
Was man aber gut messen kann, ist wie weit der Spanner ausgefahren ist. Bei mir waren das 5,5 mm vom Spannergehäuse bis zur Gleitschiene. Ich werde noch checken, wieviel das vom gesamten Verstellweg ist.
 
Zu den farblichen Kettenmarkierungen und den Markierungen auf den Zahnrädern:
Das ist eine Montagehilfe. Das heißt die Markierungen passen beim Auflegen und dann erst wieder nach x-Umdrehungen, jedoch nicht bei jeder. Du bist ja der Theoretiker. Kannst ja mal mathematisch erforschen anhand der Kettenglieder und den Abständen nach wieviel Umdrehungen die Markierungen wieder passen :-D
Zu dem Antriebs-Kettenrad: Interessant die Info aus dem WIS. Das erste offizielle statement was ich dazu lese. Hier meine Erfahrungen damit. Mittig standen die gebrauchten Kettenräder alle nicht mehr und so richtig zurückgefedert haben die auch nicht mehr.
Die Situation bei Opel sieht so aus (der Ausgleichswellenkettentrieb ist prinzipiell bei allen genannten Motoren gleich):
Z22SE (2.2er Sauger) in Astra G, Zafira A, Speedster: alle mit starrem Kettenrad. Kein ZMS
Z22SE, Z22YH in Vectra C, Signum und Zafira A: alle mit starrem Kettenrad. MIT ZMS
Z20NET (=B207L) Vectra C, Signum: mit gedämpfem Kettenrad, MIT ZMS.
 
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Zum Spanner AGW. Der Spanner hat eine Arretierung. Diese ist im Neuzustand schon Mist. Im gebrauchte Zustand wie bei dir zeigt er zudem Verschleißerscheinungen. Das Zurücksetzen ohne Überwindung der Rastung (Arretierung) funktioniert übrigens so: Kolben um 90 Grad drehen, ohne Widerstand der Rastung zurückdrücken, wieder zurückdrehen und mit einem dünnen Stift Kolben und Gehäuse blockiren. Einbauen und dann den Stift ziehen. Kolben fährt aus.
 
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Zwei Fragen hätt ich noch.
1. Ersetzt ihr die KW-Schraube durch eine Neue (soll so sein lt. WIS)?
2. Kann man die Steuerkette auch tauschen OHNE die NW-Kettenräder abzubauen? (ich fürchte mal: nein).
 
Konnte doch noch die Kettenlängung messen: 0,12%, also so gut wie keine Längung. Die Kette würde es locker nochmal 180.000 km machen.
Das wird auch bestätigt durch die Spannerstellung: mit Stift fixiert ist der auf dem Bild markierte Abstand 2,6 mm, bei mir habe ich im eingebauten Zustand 5,5 mm gemessen, wenn der Spanner in der letzten Raste ist, ist der Abstand 10.8 mm.
Was noch fehlen würde, ist der Abstand nachdem ein neues Kettenkit eingebaut ist.

Das bei mir verbaute gedämpfte Kettenrad ist 55557168. Lt. Internet wurde das ersetzt durch 12642713, welches eigentlich genau so aussieht. Warum das ersetzt wurde hab ich nirgends gefunden, vllt. ist es eine verbesserte Version?

Den Febi Spanner gibt's für 60€, gedämpftes Kettenrad für 72€, zusammen 132€. Das starre Kettenrad kostet fast so viel, den erforderl. Distanzring hab ich nicht gefunden.
Febi Set für Opel gibt's für 123€: https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-1888969.html (Ist das das Richtige??)
Also doch ganzes Set, auch wenn nur Kettenrad und vllt der Spanner verschlissen ist.
 

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1. KW-Zenrralschraube ersetze ich an den Motoren nie. Vorgescgrieben ist es natürlich.
2. Kettenwechsel ohne Demontage der NW-Räder geht nicht. Wenn du das Werkzeug haben magst, frag einfach. Ich verleihe es ;-)
3. Dass die AGW-Kette so lange zält weiß ich. In meinem eigenen 2.2er Opel war sie 450tkm drin. Mir ist aber mal zwischendurch der Spanner auseinander geflogen. Der Spanner ist ja aus Aluguss und der runde Deckel ist aus Blech. Der Blechdeckel war weg und die Innereien des Spanners auch. Sprich Keil und Feder. Lag alles in der Ölwanne. Der Blechdeckel ist im Gehäuse verpresst. Dahingehend gab es eine Änderung die alten Spanner hatten 3 Pressstellen, die neuen 4. mein Spanner war komplett ohne Arretierung und Spannwirkung. Gemerkt habe ich davon nichts. Entdeckt hatte ich das zufällig als ich den Deckel ab hatte.
4. Welches Kettenrad von der KW möchtest du denn verbauen? Oder bist du noch unentschlossen?
5. Je nachdem wie du die zuvor gestelle Frage beantwortest gebe ich dir eine Kaufempfehlung.
 
Auch die Kettenräder auf der KW kann man nicht abnehmen ohne die NW-Räder abzubauen. :((
Scheint ja i.O. zu sein, wenn man das feste Kettenrad verbaut.
Kannst du mir einen Tipp geben für ein Steurkettenkit (mind. Kette u. unteres Kettenrad) und ein AGW-Kit mit mind. KW-Kettenrad und Spanner?
Danke.

Ich Idiot, hätte gleich ein Kit KW-Gegenhalter u. NW-Halter kaufen sollen!
Wie sind denn die Modalitäten für Verleih deiner NW-Halter? Gerne PN.
 
Ein Werkzeug-Kit mit KW-Gegenhalter und NW-Arretierung gibts nicht.
Also starres Rad und Spacer.
Tipps kann ich die nur zu kompletten Sätzen geben, alles andere verbaue ich nicht und halte ich nicht für sinnvoll. Werkzeug-Leihe ist kostenlos.
 
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Das zu den Kits war ja nur die Mindestanforderung. ;-)
Wenn du nur komplette Kits vorschlagen kannst/willst, würd ich mich natürlich auch über deine Tipps freuen!
 
Ein Werkzeug-Kit mit KW-Gegenhalter und NW-Arretierung gibts nicht.
Doch im Zubehör:
https://www.google.de/search?q=saab b207 cam tool&client=opera&hs=yk&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiF07f57rXdAhXR-aQKHShCARwQsAR6BAgFEAE&biw=1280&bih=924#imgrc=_

Als Komplettsätze kämen die von Febi/Ruville in Frage https://webcat.schaeffler.com/web/s...arch.xhtml?result=1533586108839&showResult=1#
Oder in England von neobrothers, da ist dann gleich alles (incl. Dichtung) dabei.
 
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So ein Set aus KW Gegenhalter und Nockenwellenhalter hab ich mir jetzt für 85€ bestellt. Braucht man ja doch laufend. ;-)
Hab damit einen Gegenhalter zu viel, werd ich demnächst in den Verkaufsanzeigen anbieten.

Ich werd berichten, wie gut die Halter auf die Nockenprofile passen. Da gab's ja Überraschungen in der Vergangenheit.

Wahrscheinlich kommen jetzt die ganzen Opel Z20NET in ein Alter, wo sie neue Kettensets brauchen (oder eine neue Zylinderkopfdichtung?). Wg. der paar B207 macht sich sicher kein Toolhersteller die Mühe...
 
Denke so wirds sein. Die Nachfrage steigt im Alter und die Werkzeuge kommen dann verstärkt auf den Markt. Als ich die erste 2.2er Kette gemacht habe, gabs die Ketten nur von GM. Dann kam Febi. Mittlerweile gibt es an die 10 Anbieter.
 
Doof nur, wenn der Kram unter deutschen oder europäischen Marken verkauft wird.
 
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie man die Kettenräder von den AGW runter bekommt ohne die AGW auszubauen? Losschrauben, ein stück rausziehen, mit Schlüssel gegen halten?
Das WIS schweigt sich darüber leider völlig aus...
 
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