Sperrdifferential im 900 - sinnvoll? Haltbar? Sonstige Erfahrungen?

Ich glaube jedoch, dass man mit einer Differentialsperre dem 900er-Getriebe nicht wirklich einen Gefallen tut...
Sehe ich nicht unbedingt so. Die beim wieder einsetzenden Greifen des zuvor frei drehenden Rades auftretenden Kraftstpitzen dürften damit doch zumindest deutlich gemildert werden. Sehe ich daher eher als Entlastung für das Getriebe an.
 
vielleicht sollte ergänzt werden, es handelt sich um eine automatische sperre, welche erst bei entsprechend anliegendem drehmoment dicht macht ...
 
Der Getriebekiller ist aus meiner Sicht der Switch von Wheelspin zu Traktion. von Schotter auf Teer oder nassem Zebrastreifen, oder Gulideckel zu Teer.
Mit oder ohne Sperrdiff wird es durch die entstehenden Schläge auf Dauer die schwächste Stelle im Getriebe knicken.

Das Sperrdiff sorgt bei erhöhten Leistungen sicher für zusätzliche Traktion, schon weil es ab einem bestimmten Drehmoment sperrt.
 
Soooo, nach über 4 Jahren mal wieder ausgebuddelt.
Gibt es das Quaife eigentlich aktuell irgendwo zu kaufen?

Habe gerade ein Getriebe auf dem Tisch, welches ich mir gern für die Semmel fertig machen würde. Und da wäre so etwas sicher recht nett.
Habe noch keine echte Ahnung, in welchem Zustand der 'Rohling' aktuell ist, aber man muss ja auch zeitlich immer schon etwas nach vorne schauen.
 
Ja, ich habe meines hier bei Abbott Racing bestellt. Wenn man einen gut eingestellten Motor fährt (nennt man doch so hier oder?), ist der Unterschied in Kurven wie Tag und Nacht.
 
Bin ja dran, ... aber oft zu langsam oder zögerlich.
 
Du hast in der Kurve richtig viel grip, falls Du Dich traust an Stellen Gas zu geben, an denen Du sonst schon leicht den Fuss lüpfst...
 
https://shop.speedparts.se/sv/prod/900-79-93/transmission/differential/quaife_qdh7j.html
hier gibts das auch.

Find ich sehr interessant, könnte die Fahrbarkeit eines Turbos auf Schotter usw. dramatisch verbessern, und die Tendenz zum Geradeausfahren bei Vollgas in Kurven etwas reduzieren :ciao:

Das Quaife ist meines Wissens ein Torsen-Diff. Das hat auf Schotter eher keinen großen Effekt, dafür aber auf Aspahlt. Und glaub mir, geradeaus fährt die Kiste damit unter Last deutlich weniger als ohne Sperre. Habe die bei mir im 900 Turbo 16V schon seit ein paar Jahren drin. Einfach geil.
 
Also ich fahre No.3 (ohneDiff-Sperre) seit fast 10 Jahren im Rallye-Segment... selbst ohne Stabi an der Vorderachse... und vermisse: NICHTS. Man muss nur mit dem Gaspedal umgehen können... Voll reintreten in der Kurve können andere... bringt aber auf der Uhr keinen effektiven Vorteil...
 
Tja, ging mir ja lange Jahre auch so. Wenn du aber mal den direkten Vergleich "erfahren" hast wirst du sehen, daß es halt doch noch besser geht.

Ist in meinem Mégane RS das gleiche. Kenne sowohl die normale als auch die Cup-Version - nur letztere hat Sperre und kann einfach mehr.
 
der vordere Stabi würde ja die Problematik, dass das kurveninnere Rad an Aufstandskraft verliert, noch verstärken ?

Torsendiff bin ich noch nie gefahren. Auf Rally- Raids hab ich die Erfahrung gemacht, dass Automatiksperren auf schlüpfriger Wegstrecke den Geradeauslauf beeinträchtigen, indem sie Ausbrechen und Schlingern provozieren. War in diesem Fall eine 100% Automatiksperre in der Hinterachse ... seitdem in dem Fahrzeug vorne und hinten pneumatisch schaltbare Sperren drin sind, sind z.B. schlammige Waldwege mit offenen Differentialen viel schneller und ungefährlicher befahrbar.

Hat jemand Erfahrung, ob und wie die Quaifesperre in der Vorderachse den Geradeauslauf auf einer glatten Fahrbahn, z.B. festgefahrener Schnee beeinträchtigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Schnee konnte ich bisher keinerlei negativen Einfluss feststellen.
 
Zurück
Oben