Spannungseinbruch

Registriert
09. Juli 2017
Beiträge
32
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

Bin neu hier, habe nach 10 Jahre Saablosigkeit endlich wieder einen 901 S, 1992, 130Tkm.
Habe (gehört dazu:frown:) folgendes Problem: während der Fahrt, fällt anscheinend plötzlich die Spannung: Radio (ganz modern) geht aus, ABS-Lämpchen an, und Motor nimmt fast kein Gas mehr??? Und plötzlich geht wieder??? Ist schon bis zum Stillstand gegangen.

Hat jemand ein Idee?

PS: sonst mega zufrieden wieder einen 901 zu fahren!

Grüsse

Lukov
 
NaJa, sooooo viel dürften die genannten Komponenten hinsichtlich der Spannungsversorgung nicht gemeinsam haben.
Eine sporadisch ausfallende LiMa, dürfte nicht zu diesem Effekt führen. Das passiert erst, wenn dann auf Dauer der Akku entladen wird. Dies ist dann aber beim nächsten Startversuch offensichtlich.

Die ganz zentralen Anschlüsse ab Akku würde ich zwar kontrollieren, aber eigentlich fast ausschließen wollen, da diese beim Starten ja deutlich mehr Last bekommen, und sich Übergangswiderständes dabei dann doch sehr deutlich auswirken würden.

Wann fällt die Spannung? Irgendwie nachvollzieh- oder provozierbar? Für wie lange?
Wie sieht es zeitgleich mit Scheinwerfern, Innenbeleuchtung, Rückleuchten, usw. aus?

Denke, am besten so wie wie irgend möglich die betroffenen Verbraucher eingrenzen, und dann die Schaltpläne bemühen, um die relevanten Punkte heraus zu filtern.
 
Leg dir mal zwei fliegende Leitungen von beiden Batteriepolen in den Innenraum und schließ ein Multimeter an. Dann kannst du während der Fahrt die Spannung im Auge behalten.
Das muss ja eine größere Komponente sein, die da involviert ist. Lima, Kühlerlüfter oder so ähnlich.
 
Batterie bricht zusammen ?
Du meinst 'nen vollständigen Plattenschluss? Müssten dann aber (mind) 2 Zellen sein, denn bei nur einer hält die LiMa den Kram ja noch bei mind 12V.
Danach sollte Starten dann aber recht schwierig sein.
 
Aber warum im Fahrbetrieb, der ersten LiMa-gestützt ist und zweitens deutlich weniger stromhungrig (zumindest wenn keine Fehler in der elektrischen Anlage) wie das Starten?
Und wenn ein Fehler so drastisch Strom zieht, dann brennts relativ schnell.....
Ich tippe auf Leiterbruch im Sicherungskasten, vibrationsbedingter Übergangswiderstand zB.

Edit meint: Ggf auch thermisch, tritt der Fehler immer nach vergleichbaren Zeitspannen auf?
 
Probleme am Massekabel der Batterie?
Ich bin jetzt nicht so der Autoelektrik Freak, habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass der Strom von der Lima primär über die Batterie läuft.
 
Ja, sind parallel, es liefert im Fahrbetrieb idR die LiMa, die Batterie puffert (dh, wenn die LiMa schwächelt, liefert die Batterie, solange Kapazität vorhanden) nur.
Bei LiMa-Ausfall steht die Fuhre dann zeitnah, aber dann is mausetot, dann muß (stationär) geladen werden, dann hilft auch keine Starthilfe (oder Spender muß dann recht lange spenden).
DAS häte der TE aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommuniziert.....

Das (Haupt-)Massekabel muß ja auch den Starterstrom liefern, bei mehr Strom wirkt sich ein Widerstand auch mehr aus, bzw der Strom wird begrenzt.
 
... während der Fahrt, fällt anscheinend plötzlich die Spannung: Radio (ganz modern) geht aus, ABS-Lämpchen an, und Motor nimmt fast kein Gas mehr???
Mal 'nen ganz blöde Frage: Sicher, dass die Spannung fällt? Überspannung kann ja zu ähnlichen Geschichten führen. Das Radio schaltet sich z.B. aus purem Eigenschutz sicher in beiden Fällen ab. Und ABS und Motorsteuerung dürften dann auch leicht in die Hände klatschen.
 
Irgendwas, was bei Vibrationen zu 'nem Kurzschluss führt? Passt für mich halbwegs zur Beschreibung...
Loses Batterieblech und keine Polschutzkappen?
 
Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument....
 
Ja, stimmiger Ansatz.
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Heute Morgen ein bisschen weiter geschaut: vor den Start, 11.96 Volt. Nach 1 Stunde zügige Fahrt: 11.70 Volt. Ladet anscheinnend eher wenig...
Ladegerät ist jetzt dran, fing bei 30% an...

Gruss
Lukov
 
Moin, hatte ähnliche probleme, bei mir war das Kabel für den Vorerregerstrom an der Lima locker.
 
... vor den Start, 11.96 Volt. Nach 1 Stunde zügige Fahrt: 11.70 Volt. Ladet anscheinnend eher wenig...
Muss mal die Akku- und die LiMa-Spannung bei laufendem Motor.
Dazu, um alle diesbezüglichen Wiedrigkeiten auszuschliessen, ruhig so 1,5T drehen lassen.
 
Limaspannung bei 2000 Umdreheungen: 12.09 Volt...
 
Regler platt oder D+ hat Spannungsabfall.
 
Oder drastiche Differenz im Massepotential zw. Block & Akku.
 
Zurück
Oben