Sound über 1 Lautsprecher

Registriert
21. Sep. 2017
Beiträge
43
Danke
26
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
Ohne
Moin,

bekomme jetzt eine Mittelkonsole mit dem Lautsprechergitter. Da sonst im Auto keine Lautsprecher verbaut sind (soll auch so bleiben) muss die Musik über diesen einen zentralen Speaker kommen. Da gibt es ja welche. Oder man baut sich dahinter ein kleines 2.1 System - Platz genug ist ja.

Wie habt ihr das gelöst? Und/oder welche Erfahrungen habt ihr?

Danke & Gruß;
Erik
 
Ich habe ein Mono-Radio mit DIN-Buchse eingebaut. An die DIN-Buchse habe ich einen MP3-Player über einen entsprechenden Adapter angeschlossen. Der Klang ist ganz ordentlich, bei dem Lärmpegel in den alten Autos kann man sowieso keinen Konzertsaalklang erwarten.
 
Bei Henrichi bekommst du einen passenden "Stereo" Lautsprecher.. man braucht also nix basteln, hab ich auch eingebaut... klappt gut.
 
Der Lautsprecher kann ja wohl keinen Stereoklang hervorbringen. Er kann nur mit beiden Kanälen eines Stereoradios verbunden werden und diese beiden Kanäle gleichzeitig wiedergeben, sonst nichts. Die Basis ist viel zu schmal. Schau Dir mal an, wie weit z.B. im 900 oder 9000 die Lautsprecher der jeweiligen Ausgangskanäle auseinander liegen. Man hört eben mit dem linken und dem rechten Ohr getrennt, und die sitzen an beiden Seiten des Kopfes, relativ weit voneinander entfernt. Der beschriebene Lautsprecher würde funktionieren, wenn man mit den Nasenlöchern hören würde. Tut man aber nicht,
 
Ja, natürlich hast du recht. Allerdings funktionieren moderne Bluetooth-Lautsprecher, zB von Marshall auch ganz gut beim hören mit den Nasenlöchern
 
Konsole rockt :Banane08:und man kann ja hinten auch noch Lautsprecher platzieren. Dann brauchst nur noch so einen charmanten kleinen Radioturm:

6681.jpg
 
Stöpsel in die Ohren, gibts doch auch mit Musik drin.
Helfen bei höherem Tempo im 99 allemal.:cool:
 
Konsole rockt :Banane08:und man kann ja hinten auch noch Lautsprecher platzieren. Dann brauchst nur noch so einen charmanten kleinen Radioturm:
wieso denn nicht? passt doch zu dem wagen :top:
Nö, paßt meines Erachtens zwar zeitlich, aber nicht zu dem Auto.
Nichts gegen einen zeitgenössischen Turm. Aber soweit ich mich erinnern kann, war Gelhard Billigkram aus dem Quelle-Katalog, also eher einem seinerzeitigen Golf angemessen, denn einem SAAB.
Wer sich in den Achtzigern einen neuen 900er in die Garage gestellt hat, griff dann beim Radio sicher nicht zu solcher Ramschware.
Und ja, in meinem Trabbi brüllte '86 auch eine Gelhard-Büchse. Aber da paßte das Ding halt auch hin. Aber bereits im Dacia hatte ich dann zum Glück einen RFT Greifenstein, welcher um Welten besser war (und bis auch die ausgefallene Anzeige heute noch in der Garage anstandslos Dienst tut).
 
Zeitgenössisch an deinem 99'er wären Lautsprecher in den vorderen Türen. Wenn ich mich nicht irre dann gab es die Abdeckungen auch mit Saab Aufdruck. Einer der Vorbesitzer meines 99'er hat zwei Lautsprecher in den Unterzügen des Armaturenbrett versteckt, einen unterm Handschuhfach und einen kurz vor der Entregielung der Motorhaube. Finde ich auch zeitgenössisch.
 
Wie habt ihr das Radio in der Konsole befestigt (oder muss das noch)?

Gruß; Erik
 

Anhänge

  • IMG_4331.JPG
    IMG_4331.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben