Sonstiges - SOS - Werkzeug in Motorraum gefallen...

Registriert
01. März 2019
Beiträge
27
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Meine Lieben... Sowas kann gefühlt auch nur mir passieren. Habe Scheibenwischergestänge gewechselt (funktioniert :biggrin: ) und bei der letzten Schraube ist mir ein Schraubenzieher in den Motorraum gefallen. Der liegt jetzt auf dem Unterboden. Komm ums verre*** nicht ran, bin doch zu kurz geraten. Von unten auch keine Chance, dafür bin ich nicht dünn genug. Kann ich damit noch den Kilometer in die Werkstatt fahren? Oder lieber nicht?
 
Ich würde damit nicht fahren. Schließlich kann so ein Schraubenzieher einiges anrichten. Was sagt die Werkstätte dazu?
 
Untere Motorabdeckung lösen und nachschauen wo das Werkzeug liegt……

Gruß, Thomas
 
Meine Lieben... Sowas kann gefühlt auch nur mir passieren. Habe Scheibenwischergestänge gewechselt (funktioniert :biggrin: ) und bei der letzten Schraube ist mir ein Schraubenzieher in den Motorraum gefallen. Der liegt jetzt auf dem Unterboden. Komm ums verre*** nicht ran, bin doch zu kurz geraten. Von unten auch keine Chance, dafür bin ich nicht dünn genug. Kann ich damit noch den Kilometer in die Werkstatt fahren? Oder lieber nicht?
Untere Motorabdeckung lösen und nachschauen wo das Werkzeug liegt……

Gruß, Thomas
 
Die Werkstatt kann noch nichts sagen, hab ich ja gerade erst angestellt. Dann muss ich denen wohl den Montag versüßen.

Kann nur das Risiko nicht einschätzen, ob ich den Kilometer durch den Ort schleichen (30ger Zone) kann zur Werkstatt.

Autobahn oder Langstrecke werde ich so nicht fahren...
 
Die Werkstatt kann noch nichts sagen, hab ich ja gerade erst angestellt. Dann muss ich denen wohl den Montag versüßen.

Kann nur das Risiko nicht einschätzen, ob ich den Kilometer durch den Ort schleichen (30ger Zone) kann zur Werkstatt.

Autobahn oder Langstrecke werde ich so nicht fahren...

Warum so kompliziert?


=>
Untere Motorabdeckung lösen und nachschauen wo das Werkzeug liegt……

Gruß, Thomas

Das dauert ein paar Minuten und Du kannst sicher ausschließen, dass das Ding in den Riementrieb oder den Radantrieb gerät und dort Unheil anrichtet (was es auch bei Schleichtfahrt kann)
 
Warum so kompliziert?


=>

Das dauert ein paar Minuten und Du kannst sicher ausschließen, dass das Ding in den Riementrieb oder den Radantrieb gerät und dort Unheil anrichtet (was es auch bei Schleichtfahrt kann)

Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Habs mir fast schon gedacht. Ich würde es ja selbst machen, aber...

Fahrzeug steht auf der Straße... Komm da glaub net so einfach an die Schrauben für die Abdeckung. Die Hübsche steht auf 16er Reifen und da ist unten net viel Platz. Mal abgesehen, daß die Werkzeug-Auswahl im Fundus (Sarkasmus an) meines tollen Mannes (Sarkasmus aus) echt zu wünschen übrig. Grosse Ratsche oder ähnliches ist nich. Ich seh das doofe Ding ja, aber komm net ran.

Also morgen Werkstatt, mit Fahrrad, und Werkzeug schnorren oder Mechaniker ausleihen.
 
Wenn der in der Kunststoffwanne liegt...dann von unten n paar mal gegentreten. So hab ich auch schon diverse Nusseinsätze da rausgezaubert ;-).
 
Dafür habe ich so einen "langen Feder-flexiblen Greifer", da kommen dann, wenn man oben auslöst so Greifkrallen raus...Genial habe dadurch alles gefischt was weg war....
 

Anhänge

  • Krallengreifer flexibel.jpg
    Krallengreifer flexibel.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 20
Was für ein Aufriss hier..... Wenn der Schraubenzieher auf dem Unterboden liegt, ist das Schlimmste, was dir nach 1km zur Werkstatt passieren kann, das du ihn unterwegs verlierst. Mein Vorschlag wäre: Fahr mit den Vorderrädern auf die nächste Bordsteinkante und klopf von unten gegen die Motorabdeckung. Wenn er nicht gerade irgendwo festklemmt, sollte er hinten rausrollen....
 
Was für ein Aufriss hier..... Wenn der Schraubenzieher auf dem Unterboden liegt, ist das Schlimmste, was dir nach 1km zur Werkstatt passieren kann, das du ihn unterwegs verlierst. Mein Vorschlag wäre: Fahr mit den Vorderrädern auf die nächste Bordsteinkante und klopf von unten gegen die Motorabdeckung. Wenn er nicht gerade irgendwo festklemmt, sollte er hinten rausrollen....

Joa... Hab aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Bin halt doch frau und manchmal selten doof.

Problem gelöst. Schraubendreher geangelt, Werkstatt den Lacher des Montags geliefert.

Aber immerhin kann ich jetzt Wischergestänge wechseln...
 
Wem noch nie was in den Motorraum gesegelt ist, der hat noch nie an einem Auto geschraubt.:biggrin:
Ich kann Jedem nur raten, Schrauben und Kleinteile nicht irgendwo in den Motorraum abzulegen, sondern immer neben dem Auto auf die Werkbank, Werkzeugwagen/Kiste...oder einfach auf einen Lappen auf den Boden.:rolleyes:
Besonders, wenn der Ventildeckel herunter ist...eine Schraube wegfällt und man sich nicht sicher sein kann, daß das Schräubchen nicht doch in den Motor gefallen ist.:eek:
 
Ich hab kürzlich mit allen Mitteln 2 Stunden nach dem Haltering für den Bremspedalwegsensor in den Tiefen des Motorraums meines 9k gesucht - vergeblich. Letztlich musste ein Stück Bindedraht aushelfen.
 
Hallo "StephY" hatte garnicht darauf geguckt, was in Deinem "Profil" steht...und bin gerade überrascht das Du "Weiblich" bist...:rolleyes:
....und das Wischergestänge geschraubt hast! Prima weiterso!!!! Das lässt mich hoffen....weil....ich Vater von drei Töchtern bin und mein Stiefsohnemann ausser Fussball und Gamer, auf nix "Bock" hat. Bei zwei meiner Töchter ist eine handwerkliche Geschicklichkeit zu erkennen! Ich bin aber auch nicht der perfekte Schrauber....wenn ich hier so fragen stelle, bekomme ich das auch zu spüren. :pcguru:

....und noch kein ganzes Jahr erst dabei die StephY! Da muss es noch "Welpenschutz" geben....:party:
 
Ich hab kürzlich mit allen Mitteln 2 Stunden nach dem Haltering für den Bremspedalwegsensor in den Tiefen des Motorraums meines 9k gesucht - vergeblich. Letztlich musste ein Stück Bindedraht aushelfen.

Das ist mir dann doch zu hoch...jedenfalls noch.

Fensterheberantrieb und nun Wischergestänge trau ich mich, aber alles was in die Tiefe geht, lass ich die Finger weg. Hab sowieso jedesmal Muffensausen, das was schief geht. Der Schraubenzieher war nicht gut für die Nerven :biggrin:
, wie zu merken war. Unpraktisch, wenn man dann nur den liebsten Lieblingssatz zu hören bekommt "also ich an deiner Stelle...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "StephY" hatte garnicht darauf geguckt, was in Deinem "Profil" steht...und bin gerade überrascht das Du "Weiblich" bist...:rolleyes:
....und das Wischergestänge geschraubt hast! Prima weiterso!!!! Das lässt mich hoffen....weil....ich Vater von drei Töchtern bin und mein Stiefsohnemann ausser Fussball und Gamer, auf nix "Bock" hat. Bei zwei meiner Töchter ist eine handwerkliche Geschicklichkeit zu erkennen! Ich bin aber auch nicht der perfekte Schrauber....wenn ich hier so fragen stelle, bekomme ich das auch zu spüren. :pcguru:

....und noch kein ganzes Jahr erst dabei die StephY! Da muss es noch "Welpenschutz" geben....:party:

Hehe... Danke dir. Perfekt ist niemand und Übung macht bekanntlich den Meister. Alles wissen muss man auch nicht, sondern nur wissen wo es steht.

Ich könnte jetzt über Exemplar "Fußball mal Gamer" einiges erzählen, aber das gehört hier nicht her. So ein Exemplar trägt seinen Teil dazu bei, dass ich sowas überhaupt erst selbst machen muss. Wenigstens interessiert sich der Sohnemann für Mamas Unfug.
 
Wird schon und wenn man freundlich fragt, helfen die Jungs auch gerne.
Saab-Stammtische gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe, da kann man intensiver auf evtl Problemchen eingehen und sich nen Rat einholen.
 
Wir schreiben das Jahr 2020...und nicht 1970...wo es noch verpöhnt war, wenn Mädels einen handwerklichen Beruf erlernen wollten.
Das waren dann in der Regel Mädels, wo es einen elterlichen Betrieb gab, der irgendwann den Laden übernehmen sollten...und es keine Söhne gab.
Das änderte sich in den 1980er Jahren...und ich bekam den ersten weiblichen Lehrling in die Werkstatt.
Von rund 35 Lehrlingen war sie nicht die Beste...aber auch nicht der schlechteste Lehrling, der mir untergekommen ist.
2010 hatte ich dann eine Gesellin im Betrieb. Ihre größte Schwäche war die körperliche Schwäche. Grobmotorische Arbeiten waren für die 50 Kilo Lebendgewicht einfach nicht zu bewältigen...aber ihre zarten Finger kamen auch an Schräubchen, wo wir Männer das halbe Auto zerlegt hätten. :smile:
Die zweite Schwäche war, daß sie verdammt gut aussah...und das ist in einem Männerbetrieb mit 6-7 Mechanikern immer ein Grund für betriebliche Unruhe.
Es war auch nur eine Episode in ihrer Karriere...sie studierte dann in Aachen Maschinenbau.
...
Kinder muß man handwerklich anleiten. Egal, mit welchen Werkzeugen. Messer, Schere, Schraubenzieher, etc ...Basteln ab 3 Jahre!!!
Und später Fahrrad reparieren...immer gemeinsam!
Umgang mit elektrischen Maschinen, wie Bohrmaschine oder Flex, Heckenschere, usw. im jugendlichen Alter.
Gemeinsam das Jugendzimmer renovieren...ist eine gute Übung für die eigene erste Wohnung, etc.
...
Meine Tochter ist Krankenschwester...und hat das eigene Haus ALLEIN tapeziert!!!...und die Kinderzimmer mit tollen Motiven bemalt, aus der Hand!!!
...
Mein Sohn hat ein Haus gekauft und, mit Hilfe, innerhalb 5 Monaten komplett renoviert.(Ohne meiner Hilfe) Seine Autos haben wir immer gemeinsam repariert, solang dies möglich war.
Im letzten Sommer hat er die AHK an seinem Passat unter Anleitung selber eingebaut. Ich war da grade körperlich so behindert, daß ich nicht tatkräftig anpacken konnte.
Hat 12 Stunden gedauert, aber selber gemacht.
...
Kinder sind das, was man aus ihnen macht. Draufgänger oder Angsthasen.
Sehe ich jetzt bei meinen kleinen Enkelkindern schon. 1Jahr und 3 Jahre alt. Die Eltern sorgen dafür, daß sie frei und unbeschwert aufwachsen können...und fördern die Motorik, indem sie viele Dinge frei zugänglich halten. Selbst der 3-Jährige kann sich an der Werkzeugkiste bedienen und damit spielen. Es fehlt da nur das Teppichmesser. :smile:
........................................
Welpenschutz????????????
Gibt´s hier nicht.
Fragen stellen...jede Menge Antworten bekommen...und die dummen Antworten aussortieren.
Ausserdem kann man per "Unterhaltung" eine einzelne Person direkt anschreiben...falls es zu peinlich für das öffentliche Forum werden sollte.
...
Ich find es jedenfalls okay, wenn auch Frauen ihren Mann stehen wollen!!!...solang es um Autos geht. :smile:
 
Zurück
Oben