Sonnenschutz Kombi 2000

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich bin auf die Cool Shades gestoßen. Gibt es von verschiedenen Herstellern.
Alle geben an, dass es erst ab Bj 2001 passt.

Hat sich denn wirklich was an den Scheiben und Innenverkleidung zu Bj. 2000 verändert?

VG
 
Moin!

Hab die erst just vor wenigen Wochen sowohl für den Meriva als auch die beiden 9-5 SC (MY 2000 und MY2001) bestellt.
Beim Meriva passen die astrein.

Beim 9-5 bin ich noch gemischter Gefühle:

Contra:
1) Für 9-5er haben sie die Teile für die Kofferraumseitenscheiben symmetrisch gearbeitet. Leider sitzen die Anschlüssel für die Scheibenantennen nicht genau
gegenüber. Deswegen passt die Aussparung auf der Fahrerseite nicht ganz.

2) Es gibt kurze und lange Halteklammern. Die kurzen fallen jedoch recht kurz aus. Mir ist deswegen bereits 2x die Verdunkelung an zwei Stellen rausgesprungen. Leider sind von den langen Klammern nur 2 oder 4 enthalten. M.E. sollten an allen Stellen lange Klammern rein.
Bei der nächsten Bestellung will ich erfragen, ob es die langen Halteklammern separat gibt oder die kurzen gegen die langen substituiert werden können.

3) Verdunkelung in der Heckscheibe schimmert bei Sonnenbescheinung bräunlich.
Nummernschilder des Hinter"manns" kann man erst recht spät lesen.
Hab die Teile hinten deswegen wieder rausgenommen.

Pro:
4) Die Teile lassen sich schnell ein- und ausbauen (ausbauen: Manchmal ist dem Nachwuchs hinten langweilig. Da sieht er mehr, wenn das Teil demontiert ist)
5) Verdunkelung ist für meine Belange genau richtig: Verschattet ausreichend, Langfinger sehen den Inhalt erst mit Nase an der Scheibe, Rücksicht zum Einparken reicht völlig aus.
6) Scheiben können zu 1/3 heruntergefahren werden und es bleibt dunkel drinnen und gleichzeitig strömt herrlich frische Luft rein. Auch schon bei höheren Geschwindigkeiten getestet (120km/h - danach werden die Windgeräusche für meine Ohren störend).

neutral:
7) Mittelbalken in der Mitte der Heckklappe. Geht konstruktionsbedingt nicht anders.
Hätte gedacht, dass sich Motorradfahrer dahinter "verstecken" könnten, aber auch die sieht man.

8) Internetseite in Österreich, Bankkonto in der Schweiz, Lieferung aus England.

9) Kein Rückversand möglich, aber die lassen im Vorfeld mit sich reden und sind kulant.

@Feran
Müssten eigentlich passen.

Grüße!
 
Sind Cool-Shades und Car-Shades eigentlich das gleiche?

Für mich deutet vieles drauf hin, z.B. sehen sie auf Internetbildern identisch aus, haben die gleichen Clips und die Schweizer Firma, die die Cool-Shades vertreibt ist auch Großhändler für die Car-Shades. Die Car-Shades sind um 50eur günstiger und gibts in .de zu kaufen.

PS: Die Clips gibt es auch einzeln (4St. pro Packung für fast 15eur): https://www.cool-shades.at/89-halterungen
 
Sind wohl die gleichen. Habe die Car Shades für knapp 90€ in D bestellt. Die pro und contra Punkte von El-se teile ich völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
update zur kommenden Sonnensaison:

1) Es scheint so, dass cool-shades, car-shades, ... alle die gleichen sind.
Die einen finden sich auf einer .ch-Internetseite, die anderen auf einer .at-Seite und werden scheinbar (!) alle in GB produziert.
Der günstigste Anbieter scheint www.carshades.de zu sein.

2) Da meinem Sohn bereits einmal der Sonnenschutz entgegengefallen ist, wollte ich mir jetzt längere Clipse bei https://www.auto-sonnenschutz.ch/store/de/49-ersatzhalterungen bestellen.
Brauche bei 2 Autos gleich mal 8-12Stück, also ca. 40-55€.

Tipp:
Die gleichen Clipse gibt es bei
https://www.carshades.de/Ersatzteile
für einen Bruchteil ;)
 
Zurück
Oben