Klima - Sonett III - Unterlagen Klimaanlage?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich hatte das Glück ein sehr umfangreiches Teilelager für die SAAB Sonett III übernehmen zu dürfen.
Mit dabei, auf 2 große KArtons verteilt, ist auch eine originale Klimaanlage.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich Unterlagen darüber herbekomme?
Zum Beispiel eine Teileliste, Einbauanleitung oder auch Fotos von einer eingebauten Anlage.
Ich würde gerne prüfen, ob ich alle Teile habe und dann auch schauen, wie man die einbaut!
 
Hm, irgendwann war da mal was in USA im www. Jack Ashcraft vielleicht?
 
Auch nur Hm , in meinem WHB Sonnett III von 1980 fehlt das Kapitel Klimaanlage ganz, es wird nur geheizt und gelüftet.
 
Gab in den USA auch Nachrüstlösungen, von denen man hier nie etwas gehört hat.
Klimaanlagen hat man schon in 50er Jahre Straßenkreuzer eingepflanzt.
Könnte mir vorstellen, dass es eine Sache des Importeurs war und keine Montage im Werk erfolgt ist.
 
Du hast ein mail...
 
Aus dem Gedächtnis und ohne Quellenangabe:
1. Bei V4 sollte bei Klimaanlage der Rädertrieb in Vollmetallausführung verbaut sein, ansonsten umbauen, Teile gibts ja neu.
2. Der Klimakompressor ist meineserachtens ein echter Brocken aus US Produktion, für deutlich größere Autos & Motoren gedacht. Ich empfinde schon im 900er die Klima als leistungshemend bei Anfahren und Stop/Go. Der Effekt ist beim V4 mit dem Teil garantiert deutlich verstärkt.
 
Im Buch von Swallner sieht man die Anlage
eingebaut. Das wurde im Werk gemacht und
die Anlage war von Coolair wie es da heißt.
Der Kühleffekt war wohl sehr gut. Der Innenraum ist ja winzig. Ich würde so einen
Anker nicht einbauen.
Ciao!
 
Seltsam, dass man die Anlage nicht häufiger antrifft wenn es im Werk verbaut wurde...
In anderen Märkten außerhalb der USA kann es auch heiß werden.
Bei meinem Arbeitgeber heißt so etwas „Sonderlösung“.
 
Ich würde eher vermuten, daß die Klima beim US-Händler vor Auslieferung auf Wunsch eingebaut wurde. Hatte mal irgendwann sowas gelesen, aber keine Quelle zur Hand.
 
1973-saab-sonett-iii-factory-air-conditioning-car-v4-sports-car-rare-10.jpg


http://topclassiccarsforsale.com/sa...-air-conditioning-car-v4-sports-car-rare.html
 
To help adapt the car to US market tastes, the Sonett III featured a floor-mounted shifter (instead of the Sonett V4 column-mounted shifter) and optional dealer-installed air conditioning. The Sonett III's hidden headlamps were operated manually using a lever. US safety regulations required new low speed impact proof bumpers after 1972, significantly detracting from its Italian-inspired design. All Sonett III were LHD.

https://www.wikiwand.com/en/Saab_Sonett
 
Ich habe es auch mal irgendwo gelesen, dass es beide Varianten gab: Ab Werk oder auch erst beim Händler. Sollen aber die gleichen Anlagen gewesen sein.
Irgendwo war auch mal zu lesen, dass es zwei Varianten der Innenausstattung gab: Cord-Stoff oder Leder bei den Sitzen!
 
In Amerika konnte man sich an jeder Ecke
ne Klima einbauen lassen.
Es gab die aber ab Werk. US-Importe haben
die sogar häufig. Zumindest noch die Schalter
im Cockpit.
Ciao!
 
Zurück
Oben