Kraftstoff - Solex 32/32 TDID auf manuellen Choke umbauen?

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von gerald, 19 August 2018.

  1. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,722
    Danke:
    1,592
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Erstmal reden wir hier nicht über Solex. Und "eine" Bedüsung für den 1700er gibt es nicht. Das hängt von mehreren Dingen ab. Welcher Lufi/Nockenwelle ecetera pp.
    Auch bei vermeintlich gleichen Motoren ist nur durch messen vom CO Wert in allen Lastzuständen/Drehzahlen das Optimum zu erreichen.
  2. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,772
    Danke:
    3,189
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Wenn Du sagst, der Weber spricht besser an und hat mehr Leistung als der Solex, dann sprechen wir aber schon auch über den Solex. Der Fred selbst nennt auch Solex im Titel... Die Bedüsung für Register bei 1700ern ist grundsätzlich anders als bei 1500 ccm. Dass es nur eine gibt, habe ich nicht behauptet. Ich will hier auch kein OT-Fass aufmachen, dachte nur, ich frag mal nach...
    Meki sagt Danke.
  3. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Ich glaube, in dem thread werden mehrere Vergasertypen durcheinandergeworfen...

    Hier geht´s vorerst einmal um den Solex 32/32 TDID wie er in den späten 96ern serienmäßig verbaut ist.
    Den Solex der ganz frühen V4 lassen wir mal außen vor.
    Dazwischen gab es den FoMoCo, der sich trefflich durch den Weber 34 ICH ersetzen lässt . Der gilt als sehr zuverlässig, lässt sich offenbar auch bei mildem Tuning bei entsprechender Bedüsung verwenden und passt auf den "kleinen" Ansaugkrümmer.
    Den Solex Registervergaser könnte man bei gleicher Ansaugspinne dann auch noch durch den Weber 32/36 DG(A)V Registervergaser.3 Das scheint bei ( getunten ) 1700 Motoren kein seltener Weg zu sein, allerdings scheint da die Anpassung und damit das Endergebnis oft nicht so leicht optimal hinzukriegen sein.

    Insofern ist es glaube ich wichtig, dass wenn hier vom "Weber" die Rede ist, auch klar spezifiziert wird, von welchem der beiden Alternativen wir eigentlich reden...
    remdabam, sumpfpost und KGB sagen Danke.
  4. 900Sedan91
    Offline

    900Sedan91

    Dabei seit:
    3 September 2008
    Beiträge:
    23
    Danke:
    29
    Für den seltenen Fall der Fälle, dass du dieses Handbuch für deinen Solex Vergaser nicht hast, kann ich es dir per Mail senden, zum Hochladen ist es zu groß.
    Liebe Grüße, Erich
  5. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Lieber Erich!

    Aber gerne!
  6. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Übriges: Der Umbausatz ist mittlerweile angekommen.
    Donnerstag bestellt, Freitag bezahlt, Montag geliefert. Und das aus Schweden... Respekt!
  7. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,311
    Danke:
    373
    SAAB:
    Sonett III
    Bitte unbedingt berichten, wie die Sache funzt.

    Danke!

    Ciao!
  8. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Das wird noch ein wenig dauern, bin jetzt dann einige Zeit weg...
    po taket sagt Danke.
  9. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,311
    Danke:
    373
    SAAB:
    Sonett III
    Leider kann ich die guten Erfahrungen nicht bestätigen. Mir wurde angeboten, den Artikel vorab zu bezahlen. Obwohl ich mittlerweile
    mehrmals dort angefragt habe, kam nie eine Rechnung. Sollen sie es halt bleiben lassen.
    Gibt es den Umbausatz auch noch woanders?

    Ciao!
  10. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Schreib einfach nochmal hin. Bei mir hat es beim ersten Mail auch nicht geklappt .
    po taket sagt Danke.
  11. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,311
    Danke:
    373
    SAAB:
    Sonett III
    Ich hab 3 oder 4 mal nachgehakt.
    In feinstem Englisch. Null Reaktion.
    Dabei hatten sie es mir ja erst angeboten es vorab zu zahlen.
    Nun ja. Die Welt dreht sich weiter.

    Ciao!
  12. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,311
    Danke:
    373
    SAAB:
    Sonett III
    Ich probiere es mal über Italien. Vielleicht wollen die mein Geld...

    Ciao!
  13. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,311
    Danke:
    373
    SAAB:
    Sonett III
    Nach ner Woche die Nachricht aus Italien:

    Hello,
    unfortunately this item is no longer available.
    Rgds
    R.C.A.

    Ciao!
  14. po taket
    Offline

    po taket

    Dabei seit:
    12 Juni 2006
    Beiträge:
    1,311
    Danke:
    373
    SAAB:
    Sonett III
    So. Nachdem weder Schweden noch Italien liefern wollten oder konnten, kam Post aus Österreich.
    Der User "Gerald" hat mir sein Kit geschickt. Er hat wohl bessere Kontakte nach Schweden als ich und
    wird sich das nochmal dort für sich beschaffen.
    Ich finde das absolut großartig von ihm und hoffe, mich mal bei passender Gelegenheit revanchieren zu können.
    Nochmals und in aller Öffentlichkeit: DANKE, Gerald!

    Ciao!
    Meki und erik sagen Danke.
  15. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Aber gerne! :ciao:
    erik sagt Danke.
  16. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,722
    Danke:
    1,592
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Ich wünschte es gäbe mehr solch fabelhafte Menschen wie Ihn!!!!!!
    po taket sagt Danke.
  17. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Jetzt macht ihr mich aber langsam ein wenig verlegen.... :redface: