so, rost ohne ende.....

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
heute den wagen auf der bühne gehabt und mich mutigen schrittes entschlossen mal den doppelten unterbodenschutz zu entfernen an den von mir gewünschten stellen.

mit vielen hab ich gerechnet, aber nicht mit dem ergebnis. rost ohne ende.
fazit eines befreundeten mechanikers :"wenn das der tüv sieht ists aus"

der bekannte rost an übergang karosserie zum radlauf, jetzt neu (!)
rost am antriebstunnel, stoßdämpferaufnahme innenkotflügel, beide kotflügel unten zum mittleren blech unterm kühler, rost an unterer spritzwand und rost am längsträger zwischen den falzen sowie gering an der stelle zum motor wo der träger sich von dem unterboden trennt.

hät ich nur den lack unten drann gelassen, jetzt ist mir richtig übel......im prinzip kann man den saab jetzt nur noch fahren und das wars.

frage, was mach ich jetzt damit?
soweit mein wissensstand ist ist der trägerrost das aus eigentlich......
gleich neues fahrzeug mit intakter karrosserie holen? (gibts das überhaupt?) oder nach gutem chassi eines schlachters ausschau halten und diesen dann mit vorhandener technik füllen?

basteln am fahrzeug ist schön aber das wäre ein gesellenstück eines klempners :shock: ......
 
Um was für ein Autro handelt es sich eigentlich?
Also Bj und KM?

Dachte du hast gar keinen Saab mehr, und bist auf Idiotas umgestiegen :)
 
hab sogar noch 2 saabs :wink: , nur nicht aktiv oder wie man es nennen will.

ist der 83er sauger, 260tkm

man sollte lieber nach dem motto fahren, was man nicht weiss mcn einem nicht heis :roll:

nichts gegen den MR2, was besseres gibst nicht in der kombination 8)
 
Tach Matti. Kopf hoch, ist alles nicht so schlimm. Was du erzählst, sind´s die normalen Stellen. Da du als Süchtiger postest, kann ich natürlich deine Karzinomängste verstehen... Dürfte aber für einen versierten Schweißer kein Problem sein. Für alle Stellen Voraussetzung: Du mußt (solltest) den gesamten Motorraum leer machen sowie Vorderachse raus (Pflicht). Zeit hast du doch... :wink:
Und danach kennst du dein Auto so richtig! :P
Im Ernst: baue ihn neu auf. Das müssen alle irgendwann (Oldtimer) :!:
Fahren kannst du ja zwischenzeitlich was anderes (japanisches, supraleasing? o.ä)
 
oh worte des trostes :oops: danke

machen lässt sich alles, sicher, nur scheint mir ich müsste den kompletten vorderwagen neu machen (lassen)

oldtimeraufbau ist sicher gang und gäbe, aber wenn man noch rostfreie chassis bekommen sollte :roll: ?....
wie stellt man das eigentlich mit dem längsträger an? da muss doch alles raus und am bodenblech fahrerraum noch geschnippelt werden oder?
 
hier mal endlich die pics!

rostsaab.jpg


rostsaab1.jpg


rostsaab2.jpg


rostsaab3.jpg


rostsaab4.jpg
 
Matti, du jagst einem ja Angst ein ;-)

Hallo Matti,

mir läuft es ob deines Schicksals und der Bilder gerade kalt den Rücken herab!

jetzt habe ich bei meinem neuen Projekt m.E. all die üblichen Rostherde inspiziert und mir schienen die Türen, Antriebstunnel, Radläufe, Längsträger etc. eigentlich o.k. Mir graut bereits vor einer peniblen Bestandsaufnahme (auch wenn die Werkstatt meinte, der "...passt schon so")! Dafür habe ich dicken Rost gefunden, wo ein Saab eigentlich nicht rosten sollte: am Kofferraumboden, und auch nervig, an der Auflage für die Motorhaube. Und ich kann doch nicht sauber schweißen! Mal sehen, was noch kommt! *ganz schlecht wird*
Betroffene Grüße
Andreas
 
@matti: mein Beileid... die rote Pest schlägt mal wieder zu.
wenn wir mal wieder einen schönen T bekommen der nicht soviel Rost hat meld ich mich...

@andreas: du wirst nicht glauben wo ein 901 überall rosten kann.
hab auch schon einen geschlachtet wo die Wässerabläufe im Kofferaum Handteller groß waren. oder einen wo von der Motorhabe komplett die Seiten weggerostet waren. kein witz.

da gibts nur eins: 901 komplett strippen lassen und alles mit wachs voll. wurde bei meinem T16 von Anfang an gemacht. Bj '89. 200T auf der Uhr und ausser ein bisschen Rost an den unteren Türkanten absolut top!
 
@andreas: danke danke.
der rost an deinen stellen ist trotzdem saab bekannt, nicht unbedingt untypisch. guck dir ja die karre RICHTIG mal auf der bühne an und nimm nen schraubenzieher mit! jede ecke mal anstochern.


@ben: meine türen sind rostfrei *grins* :lol:

ach ja, hier nochmal die stoßdämpfer aufnahmen, unscharf aber egal, man siehts ........
rostsaab7.jpg
[/img]
 
UUAAAAAÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH!!!! :cry:

Das ist ja übel!
Sowas hab ich bis jetzt bei 900ern noch nicht gesehen....
Schade-schade.... :?

Naja, ich hab bei meinem 88er 900 Turbo 16V Glück gehabt, fast kein Rost, außer an der Tür, aber da nur wenig... :roll:

Muß mir den Unterboden nochmal genau auf der Bühne anschauen.

Grüße,

Erik
 
Gibt noch viel schlimmere...

Hallo,

@ Erik: "...so was habe ich noch nicht gesehen...": Ich schaute mir letztes Jahr ein ´93 cabrio an, da konnte ich die Stehbleche im Motorraum, die Kotflügel, die Türunterkanten, etc. mit dem Daumen durchdrücken. Dass mir der Spoiler abgerostet entgegenkam, ergänzte bloß das Bild. (der steht wohl heute noch!)

@ matti: Meine Türen sind auch - eine zwar mit Delle - vollkommen rostfrei ;-)

Nach ausgiebiger Bestandsaufnahme Näheres!
Grüße
Andreas
 
@ Andreas:

Uiuiui...da hab ich bisher wohl Glück gehabt beim 900er anschauen. :?
Bei unseren bisher 5 900ern haben wir bis jetzt eigentlich keinen mit schlimmem Rost gehabt, allerdings waren das auch alles Autos aus den Jahren 81-85, und mein jetziger ist ein 88er.

Vielleicht ist ja doch was an dem Gerücht dran, daß die neueren Modelljahre stärker betroffen sind?

Naja, kommt ja vorallem auf die Pflege an... :)
 
Tach Matti, tja, :? sieht irgendwie nicht gut aus. Ich weiß ja, daß es im Elbtal letztens häufiger Hochwasser gab, aber die Unterseite sieht eher danach aus, als wenn der Wagen längere Zeit in Bitterfeld abgestellt war. Nein, also da wirst du wohl um eine Komplettrevision nicht rumkommen :cry: Das Eisen ist ja schon aufgeblättert... So krass hab ich´s noch nicht gesehen (Da ist der Achstunnel ja noch das kleinste Problem)
Seufz (*ratlos*)
 
hmm, also wie gesagt das meiste war so nicht sichtbar weil unterbodenschutzdrauf war, das gammelt da unterndrunter einfach so drauf los.

mein saab ist ein 83er.
aber das war eh nur ein teil der fotos, ich muss mal ein paar bilder vonmeinem 83er schlachter da wird euch wirklich schlecht. :shock:

übrigens der rost an der stoßdämpfer aufnahme ist meiner erafhrung nach auch saabtypisch, schon in ansätzen auch bei anderen gesehen, die endstufe sieht man aber hier bei mir.


sollte mike sanders aufgrund dieses threads hier ein umsatzplus verbuchen so bitte ich um beteiligung :wink:


btw: ich mach nix mehr an dem auto, suche jetzt mir nen rostfreies chassi!
 
verschrotten lassen? :nonono2:
SV4.JPG
 
:cry:

nicht verschrotten lasse -> schlachten!
Dann bekommst noch etwas Geld raus um dir einen besseren 900 zu kaufen.
Kommt eben drauf an wie gut noch der Rest ist, also Motor, Innenausstattung usw.

Wenn du schlachtest nehm ich gern die Chromleisten. :wink:
 
eigentlich wollt ich nur die ausstattung in nen anderen umsetzen :roll: grad die geilen turbositze.

hab mir jetzt schon 5 chassis angeguckt von schlachtern, alle schlecht bis scheisse. gibts keine rostfreien 901,1er mehr :shock:

wah, meine chromleisten, die musst ich mir erstmal teuer komplettieren :D
 
Zurück
Oben