so, mein erster zu besichtigender 96 er - und nu? :)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Also moeglicherweise sehe ich mir in dieser Woche die ersten an. Die Preise klingen
reell... so um die 300-500 Euronen.
So, jetzt nochmal geaendert den Beitrag, lach. Also doch nicht loeschen. Ich guck
mir am Wochenende einen 96er Valmet an. Fuer mich lautet jetzt die Frage: kann
es sein, dass es sich dabei um einen nicht-deutschen 96er handelt? Weil Valmet
scheint irgendwie eine Produktionskoorperative mit Saab zu sein. Wer weiss da
mehr? Und wenn, was ist qualitativ davon zu halten?

Boris
 
kann
es sein, dass es sich dabei um einen nicht-deutschen 96er handelt?

lacher

Schonmal nen Saab aus deutscher Produktion gesehen? ;)

Spaß beiseite.

Dabei handelt es sich um einen bei Valmet in Finnalnd hergestellten 96er. Die letzten 96er ab ca. Mitte 1978 wurden alle in Finnland gebaut (Tochterwerk von Saab).

Üblicherweise rosten die letzten 96er besonders gerne. Das liegt daran, daß zu dieser Zeit auf ein neues Lackierverfahren umgestellt wurde, wobei es Schwierigkeiten gab, die erhöhte Rostbereitschaft hervorrief. Das Rostproblem gab es Ende der 70er aber bei allen Saabs mehr oder weniger, egal wo sie gebaut wurden...

Ist aber kein Grund zu verzagen. Auch da kann man des öfterenr ein trotz Rost noch gut restaurierbares Exemplar finden.

Grüße,

Erik
 
Auslachen zaehlt nicht! :)

Hi Erik,

hehe, ich muss selber grinsen, aber gemein ist es schon. Nein, in einem anderen
Thread war es irgendwie so formuliert, dass die Saab 96 ab Bj. xyz ausschliesslich
fuer den Deutschen Markt produziert waeren "mit nicht so guter Qualitaet"? Egal,
wahrscheinlich hab ich es falsch aufgefasst.

Eigentlich hab ich vor ziemlich wenig Angst. Allerdings gibt es natuerlich Dinge mit
denen ich keine Erfahrungen hab. Die Arbeit mit Blech und Stahl, Schweissen usw.
bereitet mir nicht so die Probleme (-> Stahlboote), aber ich denke z.B. sehr ueber
Papiere usw. nach, Vollgutachten und die vielleicht damit einhergehenden Probleme.

Und ich hab leider noch ueberhaupt gar keine Dokumentationen (Anzugsmomente
usw., Spezifikationen). Aber das kommt, denke ich mal.

Am liebsten wuerd ich mir jetzt den Erik unter den Arm klemmen und ihn mitnehmen
am Wochenende. Gruebel...

Liebe Gruesse, Boris
 
Einen Nachtrag hab ich noch: eigentlich such ich ja verzeifelt nach nem aelteren 96er
wg. der Option auf eine H-Zulassung. Aber hmm, vielleicht kann man einfach auch nicht
alles haben? :(

Boris
 
Hallo Boris,

wenn Du mal ein Auto mit H-Zulassung fahren möchtest, solltest Du vorher hier schauen:

http://home.t-online.de/home/caar-d/anford.htm

Es gibt sehr viel zu beachten, damit der TÜV seinen Segen gibt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Allein die Patina, hatte mich zum verzweifeln gebracht weindoch


Gruss

Herbert
 
Interessante Denkanstoesse...

Hallo,

naja, ingesamt rechne ich bei meinem Vorhaben eh mit dem allerschlimmsten. Also mit
einer vollstaendigen Ueberarbeitung der Karrosserie - wenn es sein muss bis aufs
blanke. Naja, mal sehen.
Was mir untergekommen ist... die sprechen davon, dass einzelne GFK-Teile, als
Beispiel "nichttragende Kotfluegel" anerkannt werden... hm, brauch ich fuer einen in
GFK nachgefertigten Kotfluegel eigentlich ein besonderes Abnahmeverfahren? Bau-
teilpruefung etc.?

Boris

P.s.: ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu bloed sind...
 
Hi Boris!

Na, wenn schweißen kein Problem ist, hast du schon gewonnen... ;)

Weil Blechmäßig ist der 96er zwar öfters rostig, aber an sich recht gut zu bearbeiten. Baust die Kotflügel ab, schon kommt man fast überall dran.

Zum Thema H-Kennzeichen:

Habe mit meinem 69er Saab 96 H-Zulassung ohne Probleme bekommen. Und das ist ein Rallye-Auto mit geänderter Maschine, Überrollkäfig usw. . Da alles zeitgenösisch ist, hatte der TÜV-Mann keine Einwände. :D

Ich denke mal, daß der TÜV-Mann GFK-Kotflügel bemerkt. Außerdem gibts für die Rundnasen-96er teilweise nur noch neue Kotflügel in GFK, nicht mehr in Blech...


Grüße,

Erik
 
Hallo Boris,

wegen der Kotflügel brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei meinem 96 sind alle vier aus Plastik, gab null Probleme beim TÜV.

Udo
 
Selber geformt - oder Zubehoerteile? Ich hab mal fuer ne Boxer-BMW (R 50 S) einen Satz
etwas "ausladerende" a la Indian aus Stahl gedengelt. Da wollten sie mich ´89 in Berlin nicht
mit durch den TUeV lassen (keine scharfen Kanten nuex schlimmes dran) mit der Begruen-
dung, dass ich fuer die Dinger ein Festigkeitsgutachten braeuchte. Hab die dann verkauft
an nen anderen Schrauber.
Was kosten di e Kunststoffpendanten fuer den 95er? Lohnt sich da das selberformen aus
GFK ueberhaupt?

Boris
 
Nö, waren beim Kauf in Schweden schon dran. Ich denke mal, daß Du die über den Saabklubben billiger bekommst, als wie wenn Du sie selber machen möchtest.

Udo
 
Zurück
Oben