Sonstiges - So, jetzt wird er weggestellt!!

Registriert
25. März 2012
Beiträge
291
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Nachdem ich auf meine Verkaufanzeigen zwar etliche Parkungen hatte und eine "Probefahrtabsicht" bin ich zu dem einstweiligen Entschluss gekommen meinen 9-5 NG einzumotten und wegzustellen.

Hat schon jemand seinen 9-5 NG geparkt? Klar, die SC-Fraktion hat ihre Autos schon beiseite gestellt.

Auf was muss ich speziell aufpassen? Handbremse mach ich besser raus, die ist mir schonmal über den Winter fest gegangen.

Wie kann ich den Unterboden am einfachsten (ohne Hebebühne oder Grube) etwas besser gegen den Rost schützen?

Für Ideen und Anregungen bin ich euch dankbar.

Bin dann mal in der Garage ..........:creep: :pepsi:
 
Wenn Du ihn nicht (mehr) benötigst, würde ich ihn nicht wegstellen, sondern gegen was "Wegstellbares" tauschen. Ganz ehrlich, der TTiD ist kein großartiger Motor, er wird anfällilg, der Wert sinkt... Fahr zu Lafrentz und tausch ihn gegen einen 900 turbo 16 (Cabrio) ein :)
 
Wenn Du ihn nicht (mehr) benötigst, würde ich ihn nicht wegstellen, sondern gegen was "Wegstellbares" tauschen. Ganz ehrlich, der TTiD ist kein großartiger Motor, er wird anfällilg, der Wert sinkt... Fahr zu Lafrentz und tausch ihn gegen einen 900 turbo 16 (Cabrio) ein :)
asdf
 
was meinst Du denn damit? Bei uns in Stuttgart gibt es ab Jan 2018 die erste blaue Zone - der 9-5 II Diesel kommt dort nicht mehr rein. Andere Städte werden in absehbarer Zeit folgen. Der 9-5 II Diesel ist für Regionen gut, in denen er noch richtig genutzt werden kann und in denen erstmal keine Reglementierungen zu befürchten sind, ich denke an nördliche Bundesländer, vlt. auch Bereiche in Skandinavien, wo man noch erstmal damit fahren darf. Bei uns wird gerade alles was Diesel und unter Euro5 ist, abgestoßen. Ist natürlich schade, weil es eine unfassbare Geld- u. Wertvernichtung ist, aber was bleibt einem übrig? Auf der anderen Seite sind beim TTiD einige Bauteile drin, die einfach werksseitig mangelhaft konzipiert sind und auch zu Folgeschäden führen können. Tut mir natürlich leid, das so zu schreiben, ich wünschte auch, es wäre nicht so, aber gefragt ist doch eine Langzeitperspektive...
 
Warum wegstellen? Warum nicht weiterfahren? Meiner fährt seit 189 tkm problemlos ... :) (ist aber auch kein Diesel ...)
 
In ländlichen Gegenden ist das mit dem Diesel sicher auch auf längere Sicht noch kein Problem.
Warum stellst du ihn denn weg und fährst ihn nicht mehr? Was fährst du stattdessen?
 
Aus steuerlichen Gründen kann ich ihn wegstellen. Habe mir jetzt aus Gründen des persönlichen Umfeldes einen Mercedes V220d Marco Polo zugelegt als "Daily-Driver". 005_neu.jpg
 
sieht sehr, sehr großartig aus. Wirklich hübscher 9-5 II! Ich verstehe gut, dass der ans Herz gewachsen ist. Der V220d Marco Polo ist ein großartiger Wagen, mein Glückwunsch dazu. Vor allem läuft der Motor erstaunlich effizient - ich bin ihn schon mit 6 Litern gefahren und das war nicht langsam. Sicherlich ein guter Kauf und technisch dem Cali (meiner bescheidenen Meinung nach) überlegen.
 
Vor allem läuft der Motor erstaunlich effizient - ich bin ihn schon mit 6 Litern gefahren und das war nicht langsam.

Hab den V220d überwiegend mit 130-140 km/h auf der Autobahn bewegt (Automatik) und dabei 9,0 l verbraucht.
Meine 900er haben sich da mit um die 8l Super bedient. Aber gut, das Teil wiegt auch 2,2 Tonnen ist 5,40m lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast so groß wie der 9-5 NG
 
Vor allem läuft der Motor erstaunlich effizient - ich bin ihn schon mit 6 Litern gefahren und das war nicht langsam. Sicherlich ein guter Kauf und technisch dem Cali (meiner bescheidenen Meinung nach) überlegen.
So einen günstigen, untermotorisierten Transporter hab ich auch mal bewegt...:biggrin:
 
Aus steuerlichen Gründen kann ich ihn wegstellen. Habe mir jetzt aus Gründen des persönlichen Umfeldes einen Mercedes V220d Marco Polo zugelegt als "Daily-Driver". Anhang anzeigen 125924

Wirklich schade, dass Dein richtig schöner 9-5 einen Dieselmotor verbaut hat... Ich fürchte nur, der 9-5II als Diesel wird nicht wertvoller, da bin ich ganz bei AERO-Mann. Die Autos altern und verschleissen auch unter einer Haube in der Garage...
 
Ich frage mich ja nur, wie ihr euch das in Deutschland so einfach diese Fahrverbote gefallen lässt und ihr diese massive Verluste hinnehmt.
 
Sag mir wo das anders ist. Und die meisten Neuwagen werden gewerblich gekauft. Solange sich das noch rechnet geht es so weiter. Und ausserdem handeln die Menschen ja durchaus. Nennt sich dann wohl Politikverdrossenheit. Ja, laute Proteste gibt es keine. Nur viel Gejammer.

Was den Wagen hier angeht: Ja, vermutlich wird er nicht im Wert steigen. Nur ist er doch momentan auch nur unter Wert zu verkaufen. Ich denke nicht, dass er darunter sinken wird. Von daher, wenn man den Platz hat, warum dann nicht wegstellen?! Die typischen Schwachstellen dieses Diesel schreiten in der Garage nicht voran. Einzig der Zahnriemen altert.
 
Ich frage mich ja nur, wie ihr euch das in Deutschland so einfach diese Fahrverbote gefallen lässt und ihr diese massive Verluste hinnehmt.

Nicht alle in Deutschland tun das. :-)
 
Bin ich denn bald der Einzige TTiD'ler hier ? Fahre zwar auch seit 2012 fast nicht
mehr im Winter damit und die täglichen Kurzstrecken übernimmt ein anderes Fahrzeug aber sonst rollt er regelmässig...

Was ist oder soll denn so schlecht sein an dem Motor ?
 
Saab = Benziner. (Ansonsten darf man ruhig zugeben, dass der Diesel im 9-5 II sehr gut und angenehm ist. Aber ich mag Diesel nicht und im Saab schon drei Mal nicht)
 
Ich hatte 2 Diesel SAAB:
9-3 II TiD: etwas rauh, aber Durchzug von unten 1a
9-5 II: von unten raus schlapper als im 9-3, Laufverhalten ging so
Seit Dez. Subaru Outback Boxer Diesel ein Traum an Durchzug und Lauftuhe. Warm von innen nicht als Selbstzünder wahrnehmbar.
 
Saab = Benziner. (Ansonsten darf man ruhig zugeben, dass der Diesel im 9-5 II sehr gut und angenehm ist. Aber ich mag Diesel nicht und im Saab schon drei Mal nicht)

Ich hatte die Möglichkeit, einen 9-5II TiD mit Hirsch-Tuning zu fahren - Langstrecke, nachts, meist Geschwindigkeit bei 90-100 km/h.
Mich hat (negativ) überrascht, wie rau und wahrnehmbar "rumplig" der Dieselmotor in dem sonst sehr angenehmen Auto lief. Das passte für mich nicht zum sonstigen Gesamteindruck.
Im 9-3 II(I) habe ich das nicht als so unangenehm unpassend empfunden.
 
Zurück
Oben