Snowrider

Sehr geerte Saabianer
Ich weiß wohl sehr viel über SAAB,aber viel auch nicht. denoch sehe ich das so ein forum wie dieses , dafür da ist sich auszutauschen und anderen leuten zu helfen. Und ob ich aus meinen 900 erten einen Allrad machen möchte muß ich mir noch überlegen. Denoch bedanke ich mich für die Zahlreichen infos.
 
Sehr geerte Saabianer
Ich weiß wohl sehr viel über SAAB,aber viel auch nicht. denoch sehe ich das so ein forum wie dieses , dafür da ist sich auszutauschen und anderen leuten zu helfen. Und ob ich aus meinen 900 erten einen Allrad machen möchte muß ich mir noch überlegen. Denoch bedanke ich mich für die Zahlreichen infos.

Egal wie blöd die Frage gewesen sein könnte. (Es ist wirklich nicht vernünftig, einen Block von Sauger auf Turbo umzubauen).

Ich würde mich über diesen Allradblödinn auch ärgern!
 
Zu den ganzen Kommentaren fehlt mir noch dieser: "Suche benutzen" - wird auch gern genommen.
So kommt man natürlich auch auf mehrere hundert Beiträge.
 
Ach Quatsch!
So etwas ist hier zumeist weit eher satirisch denn böse gemeint.

Satire ist im technischen Bezug schnell sehr ausgrenzend.

Für "Eingeweihte" sehr lustig.

Für den Liebhaber, der noch nicht sooo viel Ahnung von den Fahrzeugen hat, ist das die reine Abschreckung!

Ich musste hier im Forum im Rahmen einer von MIR angestoßenen Kaufberatung auch erst lernen, dass ein Turbo im Notfall mit der mir hochbekannten Vergasertechnologie NICHT zu "verheiraten" ist.

Gruß
Karsten


PS: Satire gab es damals in keinster Weise!
 
Darf ich denn mal ganz unwissend fragen, was an dem reinem BLOCK beim Sauger anders ist als beim Turbo??? Kopf ist klar, andere Ventile etc.....
 
Ich denke seit Tagen drüber nach und mir fällt nichts ein...
 
Ach Quatsch! So etwas ist hier zumeist weit eher satirisch denn böse gemeint.

Das wissen wir , die wir hier schon Ewigkeiten die Schrullen vieler anderer Forenmitglieder kennen . Wäre ich wie snowrider mit seinen 30 posts ein relativer Neuling würde ich mich über die ( hoffentlich nur scheinbare ) Arroganz mancher Antworten ziemlich ärgern .
 
Außerdem macht mich, über mein bieheriges Wissen hinaus, stutzig,daß daß EPC für den nackten Block B202 eine (allgemeine) Teile-Nr. 7516826 für Mj. 1986 bis 1994 angibt, aber für den B202 Turbo eine NLS-Nr. 7516834.

Nur neugierhalber (ich werde mich selbst nie daran wagen) an Euch kryptischen Insider-Geheimniskrämer:
Worin liegt der mir unbekannte Unterschied ?

Frohe Weihnachten !



a) Dein EPC muss schon etwas älter sein, 7516826 ist auch schon seit Jahren NLS
b) Das Lesen von Ersatzteilkatalogen :
DerMotoerblock ist # 1, die darunter befindlichen Positionen bis ca #19 sind zurückgesetzt und vorne mit einem Punkt versehen. Das bedeutet sie sind bestandteil von #1. Der Unterschied zwischen 7516826 und 7515834 sind die Verschlussstopfen für die Ölversorgung des Turboladers.
 
Gibts da nicht den Unterschied, daß am Turbo-Block ein Loch für den Ölrücklauf vom Turbolader existiert, der am Saugerblock nicht vorhanden ist?
 
Gibt es denn sonst einen Unterschied bzw Unterschiede?
( z.B. bei den verwendeten Materialien für Kolben etc etc )
Ab #30 ging es ja wirklich nur noch um den reinen Block. Ansonsten hat der TU außer anderen Nockenwellen vornehmlich andere Kolben, mit denen die gegenüber dem Sauger geringere Verdichting erreicht wird.
 
Klaus hatte es ja schon gestern um 9.11 geschrieben. :-)
 
Zurück
Oben