skr Performance

Wenn mehr Leistung willst, einfach ECU von eBay kaufen, gibts für fast alle Baujahre und leistungstuffen zum kleines Geld



Geht das denn einfach so?
Wie funktioniert das mit der WFS?

ja, es geht einfach so...selbstverständlich hadware muss aero entsprechen und per Tech2 freischalten (WFS)
 
Wahrscheinlich haben die keine Lust darauf für alte Karren nach ihren tuning Maßnahmen gerade zu stehen? Zu unattraktives Geschäft? Keine Ahnung..
Normalerweise gibt es Tuningmaßnahmen bis bestimmte Kilometerstände zu haben.
Könnte auch falsch liegen und die legen sich wirklich ins Zeug, nur haben die zu viele Aufträge um die Ohren...
 
...Ob das nun allerdings hier in ein Bashing ausarten muss - ich denke nein...
Ich persönlich habe es keinesfalls als Bashing gemeint und eigentlich auch im Großteil der anderen posts nicht so verstanden.

Ich habe selbst in meinem 9000 ein skr Stage1, bin absolut begeistert davon und empfehle Stefan auch bei jeder Gelegenheit weiter.
Insofern entspringen meine Beiträge bezüglich der Nichterreichbarkeit tatsächlich einer gewissen Verwunderung/Sorge.
Ich denke, es wird wohl wirklich was Ernstes sein, denn wirtschaftlich gesehen ist es sicher nicht im Sinne von skr, positive Mundproaganda ( meines Erachtens die beste Werbung schlechthin ) leichtfertig aufs Spiel zu setzen.
 
Verwechsele ich da jetzt was, oder war da mal was mit gesundheitlichen Problemen...?
Evtl. hinter diesem Crash-Link: http://www.saab-cars.de/threads/gibt-es-erfahrungen-mit-skr-tuning.41545/#post-881119 ?

Ich hatte mit von Stefan auch ein SetUp anfertigen lassen. Hatt alles etwas gedauert.

Er schrieb mir folgendes am 31. Januar 2014
Hab die Mail etwas gekürzt.

*ich muss mich bei Ihnen entschuldigen für die lange Wartezeit.
Leider war ich vor 2 Wochen kurzfristig im Krankenhaus.
Die Sache kam recht überraschend. Seitdem bin ich leider noch in der Heilungsphase und kann nur wenig arbeiten.*

Seitdem gab es ein wenig eMail Verkehr.
Wer weiß was dann noch passiert ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
leute .. gehts noch .. ich finde diese Diskussion über eine dritte Person reichlich grenzwertig asdf

Warum grenzwertig? Er benutzt(e) ja auch dieses Forum um Geschäfte zu machen. Was ja auch ok ist.

Fakt ist, dass er z.B. von mir seit 10/2014 Teile hat und ich keine Möglichkeit finde, ihn zu erreichen. Habe vorher alle anderen Wege benutzt.
Nach über 4 Monaten (5) finde ich, ist es absolut legitim, dass auch mal hier darzustellen.

Einen anderen hätte man schon lange wegen Betrug hier angeschmiert.

Hier wird nur nach dem Verbleib gefragt.

Scheinbar haben die Moderatoren damit keine Probleme

S.o.: Bzw. erkläre mir mal, wo denn das Problem sein sollte.

Sollen wir etwa zensieren und solche Beiträge löschen?

Alles was hier steht entspricht der Realität.
 
Das ist eine Feststellung. hb-ex hat seine Meinung kund getan. Mein Post darunter bezieht sich auf den Post davor - in Ermangelung von Mimik, Gestik und Tonfall kommt es nunmal zu (Fehl-)Interpretationen. Interessant allemal, auf was so mancher "anspringt" - mich nicht ausgeschlossen. Der Unterschied zwischen Argument und Feststellung ist mir zumindest geläufig.

So what?!
 
Hallo,

zu dem SKR Thema kann ich nichts sagen, aber:

Schreib doch einfach mal (vielleicht in einem neuen Thema) was du Hardwareseitig zu ändern gedenkst, und was du Softwareseitig erwartest.
Wenn das alles "halb so wild" ist, kann man dir sicher helfen.

Ein Profi-Tuner macht spätestens dann Sinn, wenn es über ein "normales" Stage 3 hinaus gehen soll.
Bis dahin ist aber so ziemlich alles erdenkliche und mögliche x-fach veröffentlicht und ausführlich diskutiert worden.
Das kannst du mit einfachen Mitteln selbst realisieren.

Wenn ich das richtig sehe, willst du ja von einem Serienlader auf einen Serienlader wechseln.
Ich vermute du hast einen B205 E/L.
Der TD04 gehört zu B205R / B235.

Du könntest also prima mit der Seriensoftware von B205R starten. Lader passt, Hubraum passt, was mit LLK oder so ist, wird nicht weiter ins Gewicht fallen / lässt sich hardwareseitig falls nötig ja noch machen.

Die Seriensoftware bekommst du in dem du ein passendes Steuergerät kaufst (und vom Saab-Händler das Wegfahrsperren-Problem lösen lässt), oder sie dir selbst mit der T7-Suite aufspielst.
Die Map ist bei der Software (T7-Suite) dabei, brauchst du nicht extra zu suchen!

Das ließe sich am Ende sogar legal eintragen ... !!

Auf dieser Basis könntest du auf "tune me to stage 1" klicken, und währest die Sache mit der Legalität auch los.

Viele Grüße!
 
falls noch aktuell habe ich einen kompetenten privaten Ansprechpartner im östlichen Brandenburg sitzen ....
 
Ich gehe ja nun mit dem Thema tuning auch schon eine Zeitlang "schwanger", vorallem die E85 Geschichte finde ich interessant. Nur je mehr ich lese, desto undurchsichtiger wird das Ganze. Welches Steuergerät (B205E) kann denn nun mit welcher Software angepasst werden und wer kann dies noch (außer SKR)? :dontknow:
 
Erstmal muss man unterscheiden zwischen Trionic (Saab Turbo-Motoren) und nicht-Trionic (Opel V6, Diesel). Hier geht es um Trionic ("Tri-", weil Ladedruck, Zündung und Einspritzung gesteuert wird), bei Deinem Auto auch.

Als erstes musst Du herausfinden, welche Trionic Du hast. Meist ist das eindeutig vom Modell her (9k nach 1993 Trionic 5, 9-5 Trionic 7, 9-3II Trionic 8 usw.). Bei Deinem 9-3I gab es sowohl welche mit Trionic 5 und später mit Trionic 7. Am besten erkennbar an der Farbe der DI-Box, rot = Trionic 5, schwarz Trionic 7, wenn es denn die originale ist...

Deinem Baujahr nach zu urteilen hast Du wohl Trionic 7. Jedes Trionic 7 Steuergerät passt also. Falls es doch Trionic 5 sein sollte, passt jede Trionic 5 mit Ausnahme der ersten Generation 1993 (Trionic v5.2 anstelle v5.5). Für eine Umrüstung auf E85 (habe ich auch damals gemacht) wird nun die originale Basis-Software (die, die anhand der Sensorik feststellen kann, in welchem Mischungsverhältnis E85 und Benzin bereit steht) von Saab hergenommen und evtl an Dein Auto angepasst.

Können tun das eine Reihe Tuner, angefangen bei Hirsch über Speedparts, Abott usw. Meist wird Dir aber eine vorher auf ein anderes vermeintlich gleiches Auto abgestimmte Software zugeschickt, bei Trionic 5 typischeweise auf einem anderen Steuergeät im Tausch mit Deinem, bei Trionic 7 oft mit einem kleinen Gerät, mit dem Du selbst die Software ersetzen kannst (und dabei die originale sichern).

Alternativ setzt Du Dich mit der Trionic-Suite auf http://www.trionictuning.com/ auseinander... :smile:
 
Danke schön @ralftorsten , und ich hatte schon Angst ich bekäme langeweile...aber da ich beruflich mehr um die Ohren habe muß dies Trionicforum wohl warten.
 
Nachdem du ja schreibst, dass du einen B205E hast, hast du automatisch Trionic 7 ;)
Nur die B204er hatten T5.
 
SKR bietet Software für bi-valenten Betrieb für T7 an - hatte ich bei einem 9-3 Aero installiert und fuktionierte einwandfrei. Maptun bot dies auch an gekoppelt mit einem Leistungsplus (Maptuner) - hat mein Sohn installiert und fuktioniert auch, ist aber nicht mehr auf deren Website verzeichnet meine ich. T5 (rote Zündbox) geht nur mono-valent, also entweder/oder und wäre mit dem jeweiligen Austauch des Steuergerätes verbunden. Grundsätzlich sollten E85 alle können, die mit Verstand in die Steuersoftware eingreifen können. Wichtig ist die Wahl der richtigen Kerzen - kegelförmige Elektrode funktioniert nicht gut - also standard BCPR 7ES.
 
SKR bietet Software für bi-valenten Betrieb für T7 an - hatte ich bei einem 9-3 Aero installiert und fuktionierte einwandfrei. Maptun bot dies auch an gekoppelt mit einem Leistungsplus (Maptuner) - hat mein Sohn installiert und fuktioniert auch, ist aber nicht mehr auf deren Website verzeichnet meine ich. T5 (rote Zündbox) geht nur mono-valent, also entweder/oder und wäre mit dem jeweiligen Austauch des Steuergerätes verbunden. Grundsätzlich sollten E85 alle können, die mit Verstand in die Steuersoftware eingreifen können. Wichtig ist die Wahl der richtigen Kerzen - kegelförmige Elektrode funktioniert nicht gut - also standard BCPR 7ES.

Doch: http://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-3-i/2001/20t-t-150-185-ps-2000-2003/mt5/3718
 
*ausgrab*
Will keinen neuen thread aufmachen, daher hänge ich mich hier dran.

Ich habe für relativ schmales Geld aus UK ein Motorsteuergerät für den B235R gekauft und werde das diese Woche mit meinem Aero verheiraten.
Das Teil wurde von "Noobtune" auf 285PS mit 430NM als Stage 1 gepimpt und war in UK in einem serienmässigen 9-5er Aero My 2005 eingebaut.

Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit "Noobtune" in irgendeiner Form gemacht und mag mir diese dann ggf. mitteilen?
Danke vorab für Infos :smile:
 
Ich wäre auch an einem Erfahrungsbericht zu noobtune interessiert. Von dem Burschen habe ich noch keine images gesehen.
 
bin auch an Noobtune interessiert hast du es jetzt mittlerweile mit dem Auto verheiratet ? wie ist der unterschied zur Serie?
 
Ich hab´ unseren 9-5 AERO mit einem Steuergerät von NoobTune "nachgerüstet". Das Erste was aufgefallen ist, der Motor läuft deutlich "weicher". Während er zuvor beim Beschleunigen doch stets etwas "genagelt" hat, auch beim leichten Beschleunigen, schnurrt er jetzt quasi. Der Verbrauch ist gleich, oder sogar etwas gesunken, bei gleicher Fahrweise, wenn man Leistung abfordert kommt er spürbar besser aus dem Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben