Skandal! Trennung nach über 25 Jahren wegen einer Neuen...

Darlington / Zündverstärker wurde ja auch schon genannt als Verdächtiger. Der war es bei mir vor ca. 2 Jahren.
 
Sind wir gerade dran, lt. Handbuch mache wir ein paar Messungen... mal sehen
Zündspule, Verteiler und Kerzen/Kabel sind i.O.

Leider habe ich keinen zum Tauschen. Wenn Messung negativ muß ich mir einen besorgen.

Muß es Bosch sein oder taugen auch die Nachbauten?
 
Ich hatte mir einen von Bosch gegönnt. Gab es für den 900 Tu 16V noch neu für ca. 35€ - da habe ich nicht groß nachgedacht und einfach gekauft.
 
So, haben jetzt die Messungen gem. Handbuch durchgeführt...
Keine 5V nach dem Einschalten und entsprechend kein Rückgang auf 0V...
Dann besorg ich mal ein neues Zündmodul...
Mal sehen, wo ich den Bosch finde.
20211107_144245.jpg 20211107_144232.jpg
 
:bawling::bawling::bawling:
Zündmodul bestellt, gestern gekommen und heute eingebaut... starten.... und.... nix!

Jetzt haben wir nochmals alles gem. Handbuch durchgemessen. Alle Kabelverbindungen zum Zündmodul, Hallgeber, Zündspule etc. sind i.O.

Einzig die o.g. Messung war wieder negativ...

Sollte das neue noname- Modul etwa auch kaputt sein?
Oder mache ich da einen Denk- oder Messfehler?

Gruß
 
Möglich wäre das. Hatte ich auch schon einmal. Möglich das ich noch eins im Lager habe vom 99. Schaue morgen nach.
 
Wie viele Pole hat dein Modul?? 8? 16???
 
Eine andere Möglichkeit ist der Verteilerfinger, Wiederstand durch. Passiert öfter als das Modul.
 
7 Pole oder mehr???IMG_20211111_102140.jpg
 
Falls der Verteilerfinger OK ist könnte ich dir das Dingen zum ausprobieren Schicken. Alles weitere dann per PN.
 
Der Finger hatte ich gemessen, aus der Erinnerung irgend etwas um die 1,x kOhm. Ist ein Boschfinger mit 1k Markierung.
 
@saapido Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast du den Zündfunken an der Kerze geprüft?
Ich habe eine neue Zündkerze mit dem Zündkabel vom 1. Zylinder gegen Masse gehalten... nix.

Aber hätte er Zündfunke +Sprit, dann würde er doch anspringen. Zumindest guten Willen zeigen... oder?

Aber Anlasser dreht... aber kein Mucks ...
 
:party::party:
Und es war doch das Zündverstärkermodul...
Heute ist das original Boschteil (Neuteil mit Lagerspuren) angekommen. Gleich eingebaut...
Und... sofort angesprungen und schnurrt wie vorher.

Nochmal das Nonameteil von Sk.... eingebaut... nix.

Wohl defekt, werde ich reklamieren.

Ich bin jedenfalls Dankbar für die Tipps und meine Erfolgreiche Fehlersuche mit dem Bentley...

20211113_115846.jpg
Lohnt sich bestimmt, eins als Ersatz im Auto zu haben. Kostet nicht viel (~40€), frisst keinen Platz und hilft unterwegs auch andere Saabs vorm unfreiwilligen Liegenbleiben :top:

Dank &Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Bericht.

Ich hatte das Problem vor 2 Jahren, allerdings ist es bei mir während der Fahrt bei vollem Ladedruck bei ca. 170 km/h auf der Autobahn plötzlich verstorben und hat dann dabei auch leider den Matrix-Kat mit in den Tod gerissen.
Meine diversen gebrauchten Zündmodule hatten wohl alle einen defekt. Aber hft hatte dann ein funktionstüchtiges Gebrauchtteil womit der Wagen wieder lief, dann mit neuem Kat weil der alte verschmolzen war.

Ich habe dann dennoch ein Neuteil gekauft und verbaut (Original-Bosch, ca. 35€ damals) und das Gebrauchtteil liegt als Ersatz im Wagen. Ich hoffe aber, daß an der Stelle lange Ruhe ein wird.
 
In Heikes 99 ligt auch eins für den Fall der Fälle:biggrin:
:biggrin:
 
war bei mir auch schon defekt und hat für einen furchtbaren Leerlauf gesorgt
 
:party::party:
Und es war doch das Zündverstärkermodul...
Heute ist das original Boschteil (Neuteil mit Lagerspuren) angekommen. Gleich eingebaut...
Und... sofort angesprungen und schnurrt wie vorher.

Nochmal das Nonameteil von Sk.... eingebaut... nix.

Wohl defekt, werde ich reklamieren.

Ich bin jedenfalls Dankbar für die Tipps und meine Erfolgreiche Fehlersuche mit dem Bentley...

Anhang anzeigen 206692
Lohnt sich bestimmt, eins als Ersatz im Auto zu haben. Kostet nicht viel (~40€), frisst keinen Platz und hilft unterwegs auch andere Saabs vorm unfreiwilligen Liegenbleiben :top:

Dank &Gruß
Da habe ich natürlich auch gleich nach geforscht, ursprünglich Bosch 0 227 100 118.
Suche ich nach dieser Nummer, werde ich auf Bosch 0 227 100 137 verwiesen.
Passt das denn auch und wo wären die Unterschiede?
 
Das ist ja sehr interessant...
Gab/gibt es tatsächlich 2 unterschiedliche Zündmodule von Bosch?
Ich habe 2 Noname Zündmodule von Sk..... erhalten.
Beide haben nicht funktioniert.
Der Bosch 0227100118 sofort.
Das 2 neue Zündmodule defekt sind, ist eher unwahrscheinlich. Lieferant forscht auch...
 
Zurück
Oben