Skandal! Trennung nach über 25 Jahren wegen einer Neuen...

Hallo,
so, hier noch etwas zum Thema "Autoradio" und "SAAB 900 Turbo"...
Nach langer Suche habe ich mein neues Lieblingsradio entdeckt: Philips DC 954
Das Top-Radio von Philips Mitte der 80iger Jahre. Ich finde, es passt hervorragend ins Cockpit des klassischen Saab 900.
Technisch alles da, was ich als Kassettenkind so brauche: Dolby, Metall/Chrom, Loundness, Höhen- und Tiefenregler und als Krönung das P6S Laufwerk
mit einem zusätzlichen Motor, der die automatische Aufnahme und Ausgabe der Kassette gewährleistet. Alles mit sanften Fingerdruck... :top:

Und endlich keine Sorgen mehr um defekte "Druckpunkte" an des Gerätetasten :biggrin:

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Das Hauptproblem am Philips sind die im Gegensatz zu den Grundigmodellen (Vollmetallscheiben)
angegossenen Plastikrillen an den Antriebsscheiben. Die neigen im Alter zum schrumpfen und reißen:
Riemenscheibe defekt.jpg
Dies konnte ich zum Glück mit meinem neuen Kleber (HG Power Glue "Schweißnaht") reparieren:
(gemäß diese tollen Anleitung)

Mit neuem Antriebsriemen versehen läuft es wieder ohne Heulen und Gejammer.

Noch ein paar Bilder:
20210409_125233.jpg
20210329_131425.jpg

Berühmt wurde das Radio als von Q modifiziertes Radio im James Bond Film "The Living Daylights" von 1987.
Dadurch sind die angebotenen Geräte selten und teuer (Extrembeispiel bei ebay.uk) :eek:

P.S. Da mein Saab ja auch ein Filmauto ist,
20201121_131035.jpg
musste ja so ein Autoradio verbaut werden :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
So, nach einer gefühlten Ewigkeit (8Wochen) und begleichen einer mittleren 4stelligen Rechnung ist er endlich wieder da...
"the car is back in town..." 20210619_134841.jpg :party:

Aus dem anfänglich diagnostiziertem Lagerschaden ist dann Stück für Stück immer mehr Pfusch der letzten Jahre entdeckt worden :frown: :eek: asdf
-Motor wurde schon einmal geöffnet, aber dilittantisch wieder zusammen gefuscht
-abgerissen Schrauben, nur Flüssigdichtung, dafür aber immer dicke druff...
-div. Kupplungsteile beim Einbau beschädigt
-Mengenteiler beschädigt
-K-Jet-Einstellung... na ja
undundund...
(sollte einer der Vorbesitzer sein Auto hier wiedererkennen... schämt euch :damnmate:)

Hier mal ein kleiner Auszug(!) aus der Rechnung:
20210617_161047F.jpg
Auch wenn ich zwischendurch schon mal ans Aufgeben gedacht habe... nach der Fahrt nach Hause war alles wieder vergessen. Ein Träumchen!

Das ein oder andere habe ich ja beim Kauf gesehen (Lagergeräusche, Ölverlust, ruckende Kupplung), aber trotzdem war meine Entscheidung alternativlos...
finde mal einen 83iger, 4türigen 900 Turbo Sedan, der fährt und nicht gänzlich verrostet ist... und wer einen hat, gibt ihn wohl freiwillig ungern ab.
Schwamm drüber! Ab jetzt heißt es viel Spaß am :driver: haben und die restlichen Kleinigkeiten in Ruhe abarbeiten.

Fast vergessen, dazu gab es ja noch eine mängelfreie TÜV-Abnahme :top:
20210617_160037F.jpg

Na, dann freuen wir uns doch auf eine schöne Saab-Saison 2021... 22, 23, 24, 25, 26, 27,...
20210619_112827F.jpg 20210617_155703F.jpg

Dank&Gruß
 
Die Art der Rechnungsstellung kommt mir bekannt vor Werkstatt in Neuss???
 
Schön zu wissen, dass nun wieder Grund drin ist - da ist der Rechnungsbetragg dann schnell vergessen!
Lange viel Freude dann!
 
...
... Ab jetzt heißt es viel Spaß am :driver: ...

Welches Öl ist nun drin und wie hast Du vor ihn einzufahren?

Und der Zylinderkopf wurde nur überprüft? War keine Korrektur an den Ventilsitzen und der Dichtfläche nötig?

Auch der Kettentrieb blieb bis auf den Anschlagpuffer "original"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Posten "Kurbeltrieb komplettiert" klingt auch interessant.
Was wurde denn da gemacht?
 
Es wurde ein 10W40 eingefüllt und die nächsten 1000KM schön piano ohne Drehzahl- und Beschleunigungsorgien durch Schland cruisen.
Dann gibt es nochmal einen Ölwechsel und die Schrauben/Ventilkontrolle...

Ich schrieb doch "kleiner Auszug", es gibt noch eine weitere Seite. Und ja, Ventile wurden auch kontrolliert und neu eingestellt.
Ich denke schon, das alles was notwendig oder fällig war, ersetzt wurde. Brauchbares wurde behalten.
Klar, man hätte noch viiiiiel mehr machen können...
aber bevor meine Jungs mit ollen Schuhen rumlaufen müssen, fahre ich lieber gebrauchte Motorteile.
Wenn man seine Werkstatt kennt, passt das schon.:five:
 
Es wurde ein 10W40 eingefüllt und die nächsten 1000KM schön piano ohne Drehzahl- und Beschleunigungsorgien durch Schland cruisen.
...

Ein rein mineralisches Öl (max. 20W50) wäre für die ersten 2-3000 km empfehlenswerter um den alten Motor und die neuen Teile einzugewöhnen.
 
Hatte ich auch sovgemacht, Kontrolle war nach 1600km, ab war auch nicht immer piano unterwegs.
 
Hallo,
hier mal ein kleines update:
Nach der (Teil-)Motorrevision und gemühtlichem Einfahren wurden die entsprechenden Schrauben nachgezogen,
Ölfilter getauscht und frisches Öl eingefüllt. Läuft und fährt sich prima!
Bin immer noch überrascht, wie spritzig und leichtfüßig der 8V Turbo gegenüber dem 8V i ist. Macht einfach nur richtig Spaß!

Dann wurde noch der falsche Zusatzluftschieber ausgetauscht (siehe Technikbereich). Läuft jetzt kalt viel besser, warm war ja schon perfekt.

Und da ja Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht, wurde der fehlende Ring inkl. kleiner LED am Zündschloß montiert:
Forum1.jpg
Ich kann mich auch über so kleine Details richtig freuen... :five: (dank an turboflar)

Und dann habe ich noch für kalte Regentage was schönes bei ebay-kleinanzeigen gefunden:
Ich dacht, ich sehe nicht recht! Das ist genau mein Schätzchen! Und ja, es musste sein :biggrin:

Forum3.jpg Forum2.jpg Forum1.jpg

Dank fürs Dranbleiben und Gruß!
 
Hallo,
aus gegebenem Anlass melde mich mal wieder...

Gestern noch mal eine schöne Genußtour durchs Bergische Land unternommen. Alles top, bis ca. 15Km vor der heimischen Garage...
Zack, Motor aus... nix tut sich mehr :mad:
Natürlich nix dabei, watt nu?!?
Anlasser orgelt wie gewohnt, aber kein Anspringen.
Mein erster Test war das Brücken des Benzinpumpenrelais. Kein Erfolg. Mehr konnte ich jetzt unterwegs alleine nicht Prüfen.
Also meinen Schutzbrief aktiviert und ab mit dem Abschlepper (kein Gelber!) in die heimische Garage*.
Heute geht die Fehlersuche weiter.
1. Zündsystem prüfen, ob Funke an den Zündkerzen vorhanden ist
2. Spritsystem prüfen, ob Benzin da ist (ja, der Tank ist zu 2/3 voll!)

Dazu eine Frage:
Beim Brücken des Benzinpumpenrelais Kl. 30 - 87 sollte doch die Pumpe im Tank laufen, richtig?
Bei mir (8V turbo aus 1/83 ) surrt es aber im Motorraum. Ich wüsste nicht, das im Motorraum noch eine Pumpe sitzt. Auch höre ich beim Einschalten der Zündung im Gegenteil zu meinem Vorgänger (8V i 3/86 Kat) kein summen aus Richtung Tank. Das allerdings schon seit dem Kauf.

Wer noch weitere Tipps zum systematischer Fehlersuche hat, gerne melden :ciao:

Ich werde weiter berichten...

*Das erste mal seit 26 Jahren Saab :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sollte es hinten summen.

Nimm halt mal den Kofferraumboden raus, geht ja schnell und einfach. Dann kommst du an die Pumpe ran und kannst besser horchen, ob sie läuft wenn vorne gebrückt wird.
Außerdem kannst du da dann auch mal mit 2 Kabeln 12V von extern drauf geben, um die Pumpe zu testen.
 
Dabei aber darauf achten, dass keine Funken entstehen, kann doof werden.
Schon klar...:biggrin:
Ich bin da eher der ängstliche Typ.
Habe mich nur gewundert, beim 86iger war der Startvorgang wie ein Ritus... Zündung an, Surren aus dem Kofferaum, Surren aus und Starten...
Beim 83iget Zündung an, keine (hörbaren) Geräusche, Starten und Motor springt sofort an...
bisher... :frown:
Bin jetzt mal am Auto, zuerst Zündung testen...
 
Dabei aber darauf achten, dass keine Funken entstehen, kann doof werden.

Ja klar, aber das setze ich als logische Grundvoraussetzung an. Normalerweise sollte da aber kein Benzin austreten in dem Bereich. Wenn doch, ist was faul und sollte behoben werden.
 
Bei mir war das mal das Zündmodul, Auch von jetzt auf gleich. Geparkt zurück gekommen und nix ging mehr.
 
So, kurze Zwischeninfo...
Pumpe im Tank fördert...
An den Einspritzdüsen kommt fein zerstäubtes Benzin (Benzinpumpenrelais mit Schaltet gebrückt, Stauscheibe leicht gezogen).
Ergo, Spritseite i.O.

Dann also Zündung...
Muß jetzt nur auf meinen Sohn warten. Der soll mal starten während ich den Zündfunke an den Zündkerzen beobachte.

Melde mich später nochmal...

Hier meine Überbrückungshilfe:
20211107_125901.jpg
 
Zurück
Oben