Skandal! Trennung nach über 25 Jahren wegen einer Neuen...

Was steht denn bei deinem Neuzugang an? Neue Reifen sind ja schon geordert, wie ich lese.

Prio 1 ist erst einmal der Verkauf vom roten. Solange steht der neue im Winterlager.
Bevor der dann aber auf die Straße geht, werden alle Flüsigkeiten und Filter gewechselt,
Zündkerzen, Einspritzleitungen und Kühlwasserbehälter ausgetauscht.
Sobald es die Außentemperaturen wieder zulassen, beginnt auch hier das "Feintuning"
Der größte Brocken wird wohl der Innenhimmel. Der wurde zwar schon erneuert, aber in... schwarz :ahhhhh:
Passt leider gar nicht. Aber mit Neubezug habe ich ja schon Erfahrung. Mal sehen, wie ich den alten neuen wieder ab bekomme.

Hab gerade beim Stöbern gesehen, das deiner französische Wurzeln hat und gerade mal 1 Jahr jünger ist.
Kann sein, das ich damals auch ein Auge drauf geworfen habe, aber mangels Französischkenntnisse ihn
stehen gelassen habe... Aber so ist es ja auch nicht schlecht :top:
 
„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran“ Teil 1 :top:

So, kurz vor Toresschluß noch die gesenkte MwSt ausgenutzt. Nach den neuen TRX-Reifen kam heute schon die 2. Lieferung:

neue TRX.jpg 20201229_102759.jpg (Dank an HFT für die super schnelle Lieferung! Und Dank an tcj für den schönen Aufkleber)

Weitere Teile sind geordert, Einbau aber erst, wenn es wieder etwas wärmer wird.

Es sei denn..., der rote geht schneller weg als gedacht. Heute wurde er dem gemeinen (Auto-)Mobile-Volk vorgeworfen... :afraid:
 
Pass mit den LED-Birnen auf, daß du dir nicht die Tacho-Leitfolie grillst wie ich es neulich gemacht habe. Dein "neuer" 900 wird ziemlich sicher die alten Birnchen-Sockelhalter haben. Da muß du die Beinchen an den LEDs so kappen oder biegen, daß sie nur auf einer Seite kontakt haben können, oder zumindest isoliern (hab ich probiert, war mir zu unsicher).
 
Pass mit den LED-Birnen auf, daß du dir nicht die Tacho-Leitfolie grillst wie ich es neulich gemacht habe. Dein "neuer" 900 wird ziemlich sicher die alten Birnchen-Sockelhalter haben. Da muß du die Beinchen an den LEDs so kappen oder biegen, daß sie nur auf einer Seite kontakt haben können, oder zumindest isoliern (hab ich probiert, war mir zu unsicher).
Jepp, hab ich gelesen. Aber ich habe die LEDs jetzt seit 3 Jahren im roten drin. Immer noch top und keine Probleme.
Habe jetzt bei der Überführungsfahrt von Köln in die Halle gemerkt, was ich an ihnen habe. Nie mehr ohne ;-))
 
„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran“ Teil 1 :top:

So, kurz vor Toresschluß noch die gesenkte MwSt ausgenutzt. Nach den neuen TRX-Reifen kam heute schon die 2. Lieferung:

Anhang anzeigen 191047 Anhang anzeigen 191048 (Dank an HFT für die super schnelle Lieferung! Und Dank an tcj für den schönen Aufkleber)

Weitere Teile sind geordert, Einbau aber erst, wenn es wieder etwas wärmer wird.

Es sei denn..., der rote geht schneller weg als gedacht. Heute wurde er dem gemeinen (Auto-)Mobile-Volk vorgeworfen... :afraid:

Ja, ist denn heute Weihnachten...? :santaclaus:
promt kommt schon Lieferung Nr. 3:
20201229_113928.jpg :party:

Vielen Dank ins Forum :top:
 
Jepp, hab ich gelesen. Aber ich habe die LEDs jetzt seit 3 Jahren im roten drin. Immer noch top und keine Probleme.
Habe jetzt bei der Überführungsfahrt von Köln in die Halle gemerkt, was ich an ihnen habe. Nie mehr ohne ;-))

Ja, weiß ich - aber aufpassen! Es gibt verschiedene Lampensockel. Einer macht Kurzschluß, einer nicht. Ich hatte ja Fotos im anderen Thread dazu.
 
Hallo,
hier mal zwischendurch eine kleine Look-down-im-warmen-Bastelarbeit.
-Man nehme einen handelsüblichen Lautsprecherring in 6mm Stärke:
20210123_142710.jpg
-Etwas anpassen und einkleben:
20210123_144311.jpg
-Dann den Lautsprecher mit kleinen Spaxschräubchen befestigen :top:
20210123_145529.jpg 20210123_145617.jpg
Passt, wackelt (nicht!) und hat Luft...
Ich habe die ETON PRX 110.2 genommen (UVP ab 99€)
proxy-image.jpg
Erster Soundcheck ist sehr überzeugend :thrasher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal zwischendurch eine kleine Look-down-im-warmen-Bastelarbeit.
-Man nehme einen handelsüblichen Lautsprecherring in 6mm Stärke:
Anhang anzeigen 192494
-Etwas anpassen und einkleben:
Anhang anzeigen 192495
-Dann den Lautsprecher mit kleinen Spaxschräubchen befestigen :top:
Anhang anzeigen 192497 Anhang anzeigen 192498
Passt, wackelt (nicht!) und hat Luft...
Ich habe die eton PRX 110.2 genommen (UVP 149€). Erster Soundcheck ist sehr überzeugend :thrasher:
:top:……

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank für die interessante Geschichte.
Sehr kreativ geschrieben. Es war eine kluge Entscheidung.
Der SAAB 900 turbo-8V Sedan 4dr überzeugt auf der ganzen Linie.
Die Innenpolster-Farbe, der Zustand, die edle Außen-Colourierung, dazu noch ein Schiebedach und
diese wunderschönen Felgen. Das ist die Vollkommenheit in Reinkultur. Ein sagenhaftes Mobil.
Glückwunsch.
 
@Bretagne22: Danke!

Ja, ein sagenhaftes Mobil, aber bitte nicht durch die Bilder täuschen lassen... ist noch etwas Arbeit bis zum Ziel. Aber der 8V Turbo fährt sich souverän und macht mir soooo viel Spaß... ik freu mir auf das was kommt.
:driver::vroam::top:
 
So, endlich war es soweit, 4x Michelin TRX 195/65 390 montieren und mit viel Ausdauer ausgewuchtet (danke C&N :top:).
Die ausgiebige Testfahrt musste leider ausfallen (siehe unten), aber der erste Eindruck war nicht schlecht. Trotz recht groben Profil laufen sie recht ruhig und auf trockener Straße und normaler Fahrweise ausgesprochen Gut. Mangels Regen habe ich noch keine Nasserfahrung. Aber mir war ja auch die Optik wichtiger :biggrin:
20210330_110336.jpg

Bekanntlich macht ja beim Autokauf Liebe blind, aber wohl auch taub...
-Nach der Probefahrt hab ich wohl ein minimale Klöpfchen vernommen, dies aber wohl ausgeblendet..

Da aber nach dem Ölwechsel aus dem "Klöpfchen" ein "Klopfen" wurde, hat C&N sein Meisteöhrchen mal unter die Motorhaube gehalten...
=>beginnender Lagerschaden :bawling:

Also nach Möglichkeit nicht mehr fahren, da evtl. noch reparabel. Tja, dann erstmal Termin gemacht und Daumendrücken
Und wenn er erst einmal dabei ist, kommt die kpl. Kupplung neu und die Dauerbaustelle "ölfeuchter Motor/Getriebe) wird behoben.

Aber die Kiste ist einfach zu Ge.., als das ich jetzt schon aufgebe.:driver:
 
Da aber nach dem Ölwechsel aus dem "Klöpfchen" ein "Klopfen" wurde, hat C&N sein Meisteöhrchen mal unter die Motorhaube gehalten...
=>beginnender Lagerschaden :bawling:

Also nach Möglichkeit nicht mehr fahren, da evtl. noch reparabel. Tja, dann erstmal Termin gemacht und Daumendrücken
Und wenn er erst einmal dabei ist, kommt die kpl. Kupplung neu und die Dauerbaustelle "ölfeuchter Motor/Getriebe) wird behoben.

ohweh, das ist aber heftig!! Das tut mir leid, zu hören! Weiß man, woher das kommt? Laufleistung ist verhältnismäßig gering, oder?

Auf den Bildern sieht er ja nochmal deutlich besser aus als auf den Verkaufsbildern. Echt nice!! Kopf hoch!! :hello:

Noch kurz zu den Reifen: Mein Glückwunsch! Sieht unfassbar saabig aus und steht dem Turbo-Sedan excellenzt. Kleiner Tipp: Wenn Du Reifenpflege hast: Gleich auf die Neureifen draufmachen. Dann bleibt es sehr lange drauf und die Reifen sehen immer glänzend aus, auch nach einer Wäsche. Hält bei mir auf Neureifen immer ziemlich lange!
 
Nicht verzagen, einfach reparieren. Vergleichbares gibt es doch eh nicht mehr. Dass du die TRX Felgen neu hast bereifen lassen, verdient allergrößtes Lob! Sie sehen an diesem Auto einfach verdammt geil aus. Von der tollen Originalität ganz zu schweigen. Super!
 
Wie ich schon schrieb:
Aber die Kiste ist einfach zu Ge.., als das ich jetzt schon aufgebe.:driver:

Lieber jetzt zu Beginn, dann sollte ich ja die nächsten Jahre Ruhe haben... und endlich nach 20Jahren kein "ölfeuchter Antrieb/Getriebe" TÜVgemecker mehr :biggrin:
 
Und bedenke: je früher du das machen lässt, desto größer ist die Chance, noch halbwegs unkompliziert Ersatzteile zu bekommen, noch dazu evtl mit einer gewissen Qualität. Wenn du dann dein Schmuckstück pfleglich behandelst und nicht im Alltagsverkehr verheizt, kannst du doch sowieso davon ausgehen, dass du die nächsten 15-20 Jahre safe bist. Was danach kommt, wissen wir eh nicht. :top:
 
...Lieber jetzt zu Beginn, dann sollte ich ja die nächsten Jahre Ruhe haben... und endlich nach 20Jahren kein "ölfeuchter Antrieb/Getriebe" TÜVgemecker mehr

Klar, falls es ordentlich gemacht wird, sollte diese Baustelle erstmal geschlossen sein.
 
Hallo,
was macht man in den verregneten Corona-Osterferien? Tachorestauration!
Aus-und Wiedereinbau geht in der Garage, alle anderen Arbeiten in der trockenen, warmen Stube.
Neben Nachlackieren aller Zeiger wurde die Scheibe so gut es ging poliert und die Tachobeleuchtung
auf LED geändert. Fotos sind leider nicht die besten, aber ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden:
Vorher:
20210406_115837.jpg

Nachher:
20210408_151225.jpg

Sorry, aber ich wollte nicht schummeln, die Tageskilometer haben sich beim Einbau versehentlich verstellt.. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben