Ausstattung - Sitzumbau 9000 auf 900 EZ91-94 * Machbar für Laien?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Zum Frühjahr hätte ich gern den Sitzumbau fertig. Da brauch ich mal einen Rat.

Im 94er 900/1 Cabrio mit elektrischen Sitzen sind die Bezüge am Ende.
Aus einem 93er 9000 Griffin habe ich seit Jahren passende Sitze elektrisch/Memory links herumstehen.
Den Fahrersitz aus dem 9000 nutze ich bereits im Cabrio, funktioniert alles, auch Memory. Klappt halt nicht.
Ziel ist, im 900 links einen el Sitz mit Memory und Klappfunktion zu haben. Da der rechte Bezug aus dem 9000 besser ist als der linke, würde ich den gern am Fahrersitz im Cabrio haben.
Der Zustand der 9000-Sitze ist gut, kleinere "Wartungsarbeiten" dürften nötig sein.

Aufgabe wäre also, Bezüge bei vier Sitzen demontieren, den Fahrersitz des Cabrios auf Memory umbauen, und die Bezüge des 9000 an den Cabriositzen montieren, wo nötig Neupolsterung und Überholung.

Was meint ihr, ist das für einen halbwegs begabten Laien möglich? Mit Sattlerarbeiten habe ich keine Erfahrung und wie der alte Saabsitz aufgebaut ist, ist mir bisher unbekannt. Ich fürchte, ich scheitere an so Dingen wie Nähen und Bespannen. Wie der Aublauf ansich geht, habe ich mir schon in ein paar Beiträgen angeschaut, bin weiterhin unsicher.

Oder doch besser Mechanik selbst umbauen und Bezug dem Fachmann überlassen?!

Was meinen die unter euch, welche das schon gemacht haben?
Auf dem Bild ist der Beifahrersitz des 9000.

Danke und Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_8959.JPG
    IMG_8959.JPG
    588 KB · Aufrufe: 43
Beifahrer-Bezug passt nicht auf die Fahrerseite...ohne einen Sattler zu bemühen.
 
Beifahrer-Bezug passt nicht auf die Fahrerseite...ohne einen Sattler zu bemühen.
Hallo.

Wegen dem Loch in der Lehne für die Lordose?
Oder ist der Sitz anders geformt?

Dann müßte rechts rechts bleiben und links ebenso.
Würde den Umbau nicht wirklich einfacher machen.

Grüße
Ralf
 
Bei den alten Stoffbezügen habe ich das so gemacht, aber die neuen, insbesondere die Ledergarnituren, sind seitlich an der Sitzfläche anders
 
Bei den alten Stoffbezügen habe ich das so gemacht, aber die neuen, insbesondere die Ledergarnituren, sind seitlich an der Sitzfläche anders
Also nicht achsensymmetrisch.
Dann schau ich mir das erstmal genau an.

Stimmt, außenseitig ist die Naht höher.
Blöd, dann kann man die ganzen alten wenig genutzten Beifahrersitze nicht einfach für fahrerseitig als Ersatz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon, aber ist aber wie Luca bereits geschrieben hat mit Sattlerarbeit verbunden:

Die Sitzböden (= Seitenteile) der Bezüge werden abgetrennt und von links nach rechts getauscht.

Bei den Lehnen übernimmt man am besten die verstellbaren Lordosestützen des 9000, die passen auch an die 900-Gestelle.

Arbeit gibt es für den Sattler in JEDEM Fall, denn die Spannkeder müssen bei ALLEN Sitzbezügen erneuert werden, es sei denn dies wäre bereits in den letzten 3-4 Jahren geschehen.

Ansonsten wurde das Abziehen und wieder Aufziehen der Bezüge bereits mehrfach beschrieben
Falls man es selbst macht, wird an "Spezialwerkzeugen" lediglich ein stabiler Drahthaken benötigt:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon, aber ist aber wie Luca bereits geschrieben hat mit Sattlerarbeit verbunden:

Die Sitzböden (= Seitenteile) der Bezüge werden abgetrennt und von links nach rechts getauscht.............

Hallo Klaus,

die Beiträge zum Tausch der Bezüge habe ich gelesen. Ist sicher keine diffizile Arbeit. Ich hatte aber den Eindruck, im Detail könnte es auf Erfahrung ankommen. Und auch bei der Wiederherstellung der Sitzkontur könnte KnowHow sinnvoll sein.

Nachdem das Cabrio nur 2000km im Jahr gefahren wird, werde ich es fahrerseitig mal mit Reinigung probieren. Das müßte genügen. Zumal ich Bedenken hätte, ob das fast 30 Jahre alte Leder es verträgt, neu genäht zu werden. Ganz elastisch ist es halt auch nicht mehr.

Übernahme der Lordosenstütze ist geplant, muß wegen Klappfunktion eh alles umbauen. Aber das ist rein mechanisch, da habe ich keine Bedenken.

Ganz ohne Hilfe eines Sattlers wird es wohl nicht abgehen. Am "Spezialwerkzeug" jedenfalls wird es nicht scheitern. Da habe ich ja den Ziehhakentip.

Viele Grüße
Ralf
 
Die Sitzkontur wird über die Drähte in den Spannkedern bewerkstelligt. Dazu ist es wichtig, dass die neu zu nähenden Stoffkeder wieder das korrekte Mass bekommen.
Natürlich sollte der Posterschaum noch weitgehend intakt sein:cool:
Das Nachnähen der Bezüge macht Sinn, falls das Leder noch nicht brüchig ist.
Ein guter Sattler schafft es übrigens, exakt in die alte Naht zu nähen.
 
Also erstmal Begutachtung durch einen Sattler und dann weiteres Vorgehen in Absprache.

Die Sitzpolster werde ich auf jeden Fall re/li bzw gut/mittelgut tauschen.
 
Zumindest die alten Bezüge, noch vom ALK, mit dem Skyleder, die können schon mal richtig schnell reissen ( meine sind teilweise von 1979 !) ... am besten bei höheren Temperaturen verarbeiten. Das Leder vielleicht noch einfetten vorweg. Was das komplette erneuern des Lederbezugs kostet ... könnte am Ende besser sein und lässt noch Gestaltungspielraum.
 
Okay, aber Skyleder trifft bei mir wohl nicht zu.
Und die Sitze aus dem Griffin sind in gutem Zustand, da lohnt die Weiterverwendung.
Im Übrigen, ich mag die sterilen Hochglanzsitze nicht, wie man sie oft in teuren Restaurationsobjekten sieht.
 
Hallo.
Am Cabriositz rechts findet sich ein Bauteil das wohl nicht zu SAAB gehört.
Was kann das sein?
Taster und Fotozelle (?), am anderen Ende Klinkenstecker 3,5mm

Ist ein ehemaliges US-Cabrio

Nicht wichtig, aber ich wüßte es gern.

Grüße
RalfIMG_9021.JPG
 
Das gehört zum Saab und ist Teil einer (ehemaligen?) Alarmanlage.
 
Hallo.

Ich werd zum Hörnertier!

Vor zwei Wochen habe ich einen Beitrag gesehen, wo die Befestigungspunkte des Rückenlehnenbezugs genau aufgeführt waren. Wie ich auch suche, welche Begriffe ich auch eingebe, ich finde ihn nicht mehr.

Weiß jemand zufällig, wo der ist? Ich meine, der Beitrag war von jemandem, der öfter hier ist.
Da hoffe ich mal.

Danke
Ralf
 
......
Vor zwei Wochen habe ich einen Beitrag gesehen, wo die Befestigungspunkte des Rückenlehnenbezugs genau aufgeführt waren. Wie ich auch suche, welche Begriffe ich auch eingebe, ich finde ihn nicht mehr.

....dieser hier?

https://www.saab-cars.de/threads/sitzbezug-ausbauen-zegnasitze-erfahrungsbericht.38323/

oder

https://www.saab-cars.de/threads/sitz-umbauen-anleitung-gesucht.74198/#post-1462979

https://www.saab-cars.de/threads/sitzbezuege-gewechselt-und-passen-nicht-gut.62374/#post-1214439
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da ist eine Zeichnung der Lehne dabei, prima.
Ich hatte noch eine andere gesehen, aber so geht es auch.
Welche Suchbegriffe hast du genommen?
 
Zurück
Oben