Sitzt der Bremslichtschalter so richtig?

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.375
Danke
13.254
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
upload_2020-3-27_21-37-56.png

Beim Zusammenbau nach dem Tausch des Lenkgetriebes fiel mir ein klackendes Geräusch bei jeder Lenkradumdrehung auf, das daher rührt, dass die Klemmschrabe der Lenksäulen-Zwischenwelle auf den Stecker des Bremslichtschalters trifft.
(Und nein, es liegt nicht daran, dass die Schraube auf dem Bild nicht festgezogen ist - das passiert auch mit festgezogener Schraube.)

Da der Schalter ja asymmetrisch ist und sich auch um 180° gedreht, also mit dem vorspringenden Teil nach hinten (d.h. nach vorne :rolleyes:), einsetzen lassen sollte (noch nicht probiert, weil der Kleber noch trocknet), frage ich mich, ob der früher mal irgendwann verkehrtherum eingebaut wurde - oder ob das so gehört und ich was anders verkehrt gemacht habe...?

upload_2020-3-27_21-18-39.png

Merkwürdigerweise habe ich von der Stelle kein Foto gefunden außer dieses - mit einem anderen Schalter:
img_20191208_165120-jpg.169998


Danke für eure Hinweise!
Gruß, patapaya
https://www.saab-cars.de/threads/tempomat-funktioniert-nicht.72378/#post-1411775
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss 180° gedreht eingebaut werden.
 
Danke, so hatte ich es auch gedacht und geplant - dann brauch ich nciht weiter zu überlegen, was ich sonst falsch gemacht haben könnte... Morgen ist der Kleber trocken.
 
Ja.
Saß und funktionierte aber noch korrekt. Wahrscheinlich beim Ausbau passiert - oder/und durch das ständige Biegen beim Lenken schon angeknackst...
 
Ja.
Saß und funktionierte aber noch korrekt. Wahrscheinlich beim Ausbau passiert - oder/und durch das ständige Biegen beim Lenken schon angeknackst...
Nee, die brechen immer bei Ausbau ab, wenn man nicht weiß, wie man den schadfrei ausbaut...
 
Tja, der Trick besteht wohl darin, beide Haltenasen unten gleichzeitig zusammenzudrücken, um den Schalter gerade nach oben rausziehen zu können ohne zu hebeln. Nur - da ist mir leider auf die Schnelle nichts schlaues eingefallen...
Erste Idee war, eine passende Hülse (Rohr, kleine Nuss o.ä.) drüberzuschieben - aber dafür ist da ja kein Platz.
Und auch wenn ich eine ganze Reihe von Zangen habe, ist da auch nichts bei, womit man von vorne und hinten beide Laschen eindrücken könnte.
Also die hintere Lasche mit einem Haken nach vorne gezogen und etwas(!) nach vorne gehebelt, so dass die Lasche nicht wieder zurückschnappte, dann die vordere Lasche eingedrückt und den Schalter hochgedrückt - schon war er raus.

Und wie machst du das zerstörungsfrei?

Meiner sitzt jetzt so wie er soll - und ist nun ja etwas stabiler... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit abgwinkelten Spitzen also...
 
Hm, ich hab da nix passendes im Bestand, und bei der Suche im Netz hab ich auch nichts gefunden - das Teil muss ja von vorne nach hinten schließen, denn weder von der Seite kommt man da ran, und für den engen Raum auch noch ziemlich zierlich sein...
upload_2020-3-28_23-45-37.pngnoch von unten
Ich steh auf dem Schlauch - hast du einen Tipp oder ein Bild...?
 
Zurück
Oben