Sitzkomfort im Saab 96

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
126
Danke
36
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde,

so beginnt meine Suche nach einem neuen (alten) Auto meist. Nachdem ich relativ gross bin, ist es die erste Frage, die wichtig ist: wie sitzt man in so einem Auto, vor allem, wenn man lange Beine hat?
Habe bereits einen 900-I, und der Sitzkomfort ist sehr gut.

Wie ist das im Vergleich zum 96er?
Natürlich wäre auch der Sitzkomfort im 99er interessant, aber da bin ich ja im falschen Unterforum ...

Danke für Antworten und viele Grüße
Herwig

PS: ich kenne leider niemanden in der Gegend (Süden Österreichs) der die Modelle besitzt, um bezüglich Probesitzen nachzufragen.
 
Was ist "relativ groß"? Der 99er ist m.E. dafür perfekt. Ich bin selber 1,86m.
 
Größe 192 cm, also noch länger!
Herwig
 
Das ist ja wirklich groß.
 
Am besten wäre wohl mal ein Probesitzen / Probefahren. Tendenziell würde ich dann zu einem späten 96er raten, der schon die neueren Sitze hat (Sitze wie im 99).
 
Trotz meiner Größe von 1.95 (ebenfalls lange Beine) gibt es auch in meinem alten 96 2T keinerlei Platzprobleme, auch auf langen Strecken empfinde ich das Untergebracht sein als bequem.
Bei den neueren V4 geht der Sitz, wie Erik schreibt, weiter nach hinten, das sollte also reichen.

Wo bist du zuhause? Ich fahr bald mal nach Lienz (allerdings nicht im 96)...
 
Trotz meiner Größe von 1.95 (ebenfalls lange Beine) gibt es auch in meinem alten 96 2T keinerlei Platzprobleme, auch auf langen Strecken empfinde ich das Untergebracht sein als bequem.
Bei den neueren V4 geht der Sitz, wie Erik schreibt, weiter nach hinten, das sollte also reichen.

Wo bist du zuhause? Ich fahr bald mal nach Lienz (allerdings nicht im 96)...

Hast PN von mir!
Herwig
 
Die Schweiz und Schweden hab ich damit, was längere Strecken angeht, schon bereist, In die Schweiz alles auf Achse, in den Norden von Hamburg aus, die DAB wollte ich ihm ersparen.
 
Servus,

bin ja nun auch nicht gerade klein mit 1,92m, fühle mich aber im 96 eigentlich ganz passabel aufgehoben. Ich habe einen 78er, also mit den neuen Sitzen.

Generell stört beim Fahren nichts, weder das Lenkrad noch der Schalthebel ist den Beinen im Weg.
Wenn ich den Sitz ganz nach hinten stelle, ist er mir aber noch etwas zu weit vorne, d.h. die Beine sind mir etwas zu stark angewinkelt und die Oberschenkel liegen nicht mehr richtig auf dem Sitz auf. Geht, ist aber eben nicht ganz optimal.
Von Eisenach nach Hause hatte ich ca. 7h Fahrzeit, habe zwei längere Pausen eingelegt und dann ging das ohne irgendwelche Blessuren :tongue:.
Die Sitzschinen sind beim 96 einfach nur an 4 Schrauben befestigt, ich habe mir mal überlegt ob ich da 4 neue Löcher bohren und den Fahrersitz einfach etwas weiter hinten montieren soll. Habe mich aber dagegen entschieden, das würde im Fond komisch aussehen und wahrscheinlich beim Umklappen der Rückbank stören.

Zum 99 oder 900 habe ich keinen richtigen Vergleich, ich durfte zwar einmal in einem 900 Probesitzen, habe da aber keine für mich passende Sitzposition gefunden. Ebenso im 9000. 9-3 und 9-5 haben da wesentlich mehr Platz.

Eigentlich war das jetzt viel Text für wenig Info :biggrin:. Wollte nur damit sagen, dass du aufgrund der Größe den 96 nicht grundsätzlich ausschließen musst. Um das Probesitzen wirst du nicht herumkommen, ich denke da sitzt jeder etwas anders bequem :smile:. Kann ich dir aber leider auch nicht anbieten, es sei denn du bist in nächster Zeit im Stuttgarter Raum unterwegs.

Schöne Grüße,
Patrick
 
Hallo
Also ich komme mit der Sitzposition nicht wirklich klar und bin nur 183cm lang.
unser 76er Saab 96 hat die neueren Sitze.
Bei Renault Espace und Citroen CX habe ich Verlängerungen eingebaut und würde das beim 96er auch tun, nur wird der eigentlich fast nur von meiner Frau bewegt und sie kommt gut klar.
Bis 50 Kilometer habe ich auch nicht wirklich Probleme aber ich sitze einfach zu dicht hinterm Lenkrad.
Aber warum auch keine Verlängerungen wenns klemmt, man kann es ja jederzeit wieder Zurückbauen, den schicken 96er würde ich mir wegen der Sitzposition jedenfalls nicht vermiesen lassen..
Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Südösterreich kann ich nicht dienen, aber wenn Du mal in den Raum Wien / Niederösterreich Süd ( Baden ) kommst, kannst Du gerne beide ( 96 und 99 ) probesitzen...
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, dann werde ich die Sache mal reifen lassen ...

@gerald: ja, ich bin manchmal in dieser Gegend, fahre ab und zu nach Klosterneuburg. Da liegt Wien oder Baden ja am Weg. Wenn ich das nächste Mal dorthin fahre, würde ich mich gerne vorher melden! Danke! (99 ist ja auch ungemein reizvoll ...)
 
Also, ich hab ja beide Versionen: 96 mit neuen Sitzen und 95 mit alten. Im 96 hab ich gar keine Probleme, da kam ich auch 5-6 Stunden am Stück fahren. Im 95 bin ich bis jetzt nur bis Osnabrück gekommen, also ne gute Stunde. Im Vergleich sitze ich im 96 tiefer, dafür im 95 weiter hinten. Die Sitze an sich sind völlig unterschiedlich.
Ach so, bin auch 1,93m.
 
Ich bin 1,96 m groß und sitze im 96er Bj. 1975 ziemlich gut.
 
Im 79er 96er fahre ich in einem Rutsch von Süddeutschland bis Dänemark. Die Sitze sind absolut top.

Ciao!
 
Da ich ja damals in meinen SAAB Anfängen im 99 EMS so gute Erfahrungen mit den Sitzen gegenüber meinen damaligen BMW gemacht hatte , war ich dann im 900 TU 8V auch begeistert, den ich bis 380 000km gefahren bin .Die Sitze sind einfach bei SAAB sehr gut , schon immer und auch im 96 fühle ich mich sauwohl deshalb . Wobei man einen 96 ja nicht unbedingt als Urlaubskutsche einsetzt und eher kleinere Strecken fährt . Nicht weil er sich dafür nicht eignet , sondern eher weil man ihn doch etwas schonen möchte, um ihn noch lange fahren zu können - ist ja ein Oldi , den es nicht mehr so oft gibt . Aber für Ausfahrten sehe ich da kein Problem drin, auch wenn sie etwas länger sein sollten, die übersteht man darin klaglos . Ach ja, ich bin ja mit 181 cm dann eher kleinwüchsig gegen Euch langen Lulatschs :biggrin:

Grüße Michel :ciao:
 
Zurück
Oben