Sitzheizung Fahrersitz (Sportleder-Sitz) defekt

@Knax: Schick mir bitte mal die VIN von Deinem Auto damit ich die richtige Nummer raussuchen kann, das Kissen kostet ca. 85€, Dauer für Austausch ca. 2-2,5h...........

Gruß, Thomas
 
Die VIN? Also diese ewig lange Nummer die mit YS3..... beginnt, oder?

Vielen dank schonmal für deine Mühe.
 
Genau diese.........und das macht mir keine Mühe............

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen wie ich den Stecker unterm Sitz für die Sitzheizung finde?
Sitzheizung funktioniert nicht mehr seit ich eine etwas zu große Gummi Fussmatte drunter gequetscht habe...
Hab einen 1999er turbo se mit memory Ledersitzen, da ist's furchtbar eng unterm Sitz mit haufenweise Kabeln... Ein Foto oder eine Zeichnung wäre toll wenn jemand so was im Netz gesehen hat.

Viele Grüße, DM

Stecker hab i überprüft - ist doch klar.

Bedienteeil / Anzeige funktionert ganz normal - krieg weder Fehlermeldung noch sonst was...
Nur der Sitz wird nicht warm...
Werd mal den Händler kontaktieren und dann weiter schauen.

Thx und Grüße

Matthias
 
Mit nem 99er bist Du definitiv im falschen Unterforum!
 
Moin, unser Cabrio hat's auch auf der Fahrersitz erwischt und ich hab mich auf die Fehlersuche gemacht. Es ist ein dunkler Fleck, etwa 20 x 50 mm an der rechten Sitzwange.
Beim Einschalten leuchtet die Kontrolllampe am Schalter und man hört ein leise klicken, vermutlich vom Relais (?), irgendwo unter dem Sitz.
Ich habe den Stecker abgezogen und den Stecker vom Heizkissen auf Durchgang gemessen:
kein Durchgang der einzelnen Anschlüsse zueinander.

Dann habe ich den andrren Stecker auf Spannung gegen Masse gemessen und folgende Werte festgestellt (siehe Bild):

1 = null Volt
2 = Masse
3 = 4,9 Volt
4 = Masse
5 = 11,4 Volt
Egal ob der Schalter der Sitzheizung eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
Kann damit jemand etwas anfangen?

Ich gehe davon aus, dass das Heizkissen defekt ist, schon wegen des Flecks an der Wange aber bevor ich ein neues Heizelement einbaue würde ich gerne eure Erfahrungen hören.
Dsnkeschön, Joachim
 

Anhänge

  • 2021-01-17-20-14-50.jpg
    2021-01-17-20-14-50.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 31
Es wird die Heizmatte sein……

Gruß, Thomas
 
Thanx Thomas, ich werde die bestellen. Finde 60€ jetzt auch nicht so teuer.
 
Ja das glaube ich dir. Habe die Anleitung vom 9000er gefunden. Sollte machbar sein...
 
Moin, ich habe die Sitzheizung jetzt erneuert.

Der Wagen ist ein 2006er Cabrio.

Es ist tatsächlich etwas fummelig aber kein Hexenwerk. Ich beschreibe es mal kurz:

Bei Skandix hat die neue Heizmatte knapp 70 Euro inkl. Versand gekostet.

Der Sitz muss raus.

Stecker unter dem Sitz lösen. Daran ist ein Kabel zu einem Schalter an der rechten Schiene. Der muss nicht los aber ich fand es ist fürs Handling besser.

Die sechs Schrauben der Sitzschienen sind werksseitig mit Sicherungsmittel gesichert und lassen sich dementsprechend schwer lösen.

Den Sitz vorsichtig aus dem Wagen wuchten und auf den ollen Küchentisch.

Die Plastikverkleidung hinten unten muss nicht komplett raus. Unten sind zwei schwarze Plastikstöpsel zu lösen, dann die Verkleidung erst nach oben drücken, um sie nach hinten auszuhaken.

Linke Seite:

Gurt und Hebel für die Höhenverstellung abschrauben, Rad für die Verstellung der Rückenlehne ist draufgeklickt und kann vorsichtig mit einem Schraubendreher demontiert werden.

Die Plastikverkleidung muss vorne ausgehakt und demontiert werden. Hinten unten ist eine Blechschraube zu lösen.

Rechte Seite:

Gurtschloss abschrauben und die Verkleidung (3 Schrauben) abnehmen.

Jetzt kann der Bezug runter. Dazu die Plastikklammern unten links, rechts und vorne aushaken und die Seiten des Bezugshochklappen.

Jetzt sieht man, dass die Sitzfläche mit Stahlringen in der Sitzfläche befestigt ist. Diese mit dem Seitenschneider durchknipsen und ALLE Reste dieser Ringe aus dem Schaumstoff entfernen.

Jetzt kann der komplette Bezug hochgeklappt werden und das Sitzpolster vom Sitz runter genommen werden.

Die alte Heizmatte ist verklebt. Ich habe sie drin gelassen und das Kabel inkl. Relais abgeschnitten.

Anstelle der Metallringe habe ich Kabelbinder unter dem Rundstahl durchgeführt.

Jetzt kann die neue Heizmatte aufgelegt und in Position gebracht werden. Sie hat Klebestreifen und kann damit fixiert werden.

Liegt sie richtig, dann die Folie abziehen und aufkleben.

Das Sitzpolster zurück auf den Sitz und von hinten anfangend mit den Kabelbindern den Bezug befestigen.

Wichtig ist darauf zu achten, dass das Kabel mit Relais der neuen Heizmatte an der richtigen Position liegt. Ist im Nachhinein nicht einfach, das noch zu positionieren.

Als nächstes den Bezug mit den Klammern wieder am Sitz befestigen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Sitz ins Auto, festschrauben, alle Stecker drauf → Fertig!

Ich habe für die Aktion etwa dreieinhalb Stunden gebraucht.


Ein Knarrenkasten mit Torx-Einsätzen ist unbedingt nötig genauso wie einige Kabelbinder.

Bilder sagen mehr als Worte:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 54
  • 02.jpg
    02.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 48
  • 03.jpg
    03.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 44
  • 04.jpg
    04.jpg
    730,6 KB · Aufrufe: 44
  • 05.jpg
    05.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 49
  • 06.jpg
    06.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 44
  • 07.jpg
    07.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 45
  • 08.jpg
    08.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 43
  • 09.jpg
    09.jpg
    605 KB · Aufrufe: 45
  • 10.jpg
    10.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 48
.... mehr Bilder
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    570,2 KB · Aufrufe: 33
  • 12.jpg
    12.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 33
  • 13.jpg
    13.jpg
    796 KB · Aufrufe: 31
  • 14.jpg
    14.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 32
  • 15.jpg
    15.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 34
  • 16.jpg
    16.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 33
  • 17.jpg
    17.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 35
  • 18.jpg
    18.jpg
    709 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben