Elektrik Sitzheizung Fahrersitz ausgefallen

Registriert
05. März 2005
Beiträge
1.826
Danke
77
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
Hab zwar schon fleißig gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden daher hier zusammengefasst meine Frage.

Bei meinem 2009er mit Vector-Sitzen ist die Sitzheizung beim Fahrersitz ausgefallen. Die LEDs von Schalter leuchten aber der Poppes bleibt kalt. Die Heizung vom Beifahrersitz geht.
Wenn es die Sicherung ist, leuchten dann trotzdem die LEDs im Schalter? Und sind beide Sitze separat abgesichert?

Wenn es die Heitzmatte im Sitz ist, welche Teilenummer hat das gute Stück? Brose hat die Teilenummern für den normalen und den Sportsitz wo gepostet. Ich gehe davon aus, dass ich für den Vector-Sitz die Matte für den Sportsitz brauche, oder?

Ich hab erst vor ein paar Wochen die Lendenwirbelstütze erfolgreich getauscht. Kann ich mit dem erworbenen Fachwissen auch die Heitzmatte tauschen oder benötige ich dazu einen Sattler?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Cutsick
 
Hallo,
Hab zwar schon fleißig gesucht bin aber nicht wirklich fündig geworden daher hier zusammengefasst meine Frage.

Bei meinem 2009er mit Vector-Sitzen ist die Sitzheizung beim Fahrersitz ausgefallen. Die LEDs von Schalter leuchten aber der Poppes bleibt kalt. Die Heizung vom Beifahrersitz geht.
Wenn es die Sicherung ist, leuchten dann trotzdem die LEDs im Schalter? Und sind beide Sitze separat abgesichert?

Wenn es die Heitzmatte im Sitz ist, welche Teilenummer hat das gute Stück? Brose hat die Teilenummern für den normalen und den Sportsitz wo gepostet. Ich gehe davon aus, dass ich für den Vector-Sitz die Matte für den Sportsitz brauche, oder?

Ich hab erst vor ein paar Wochen die Lendenwirbelstütze erfolgreich getauscht. Kann ich mit dem erworbenen Fachwissen auch die Heitzmatte tauschen oder benötige ich dazu einen Sattler?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Cutsick
Teilenummer gucke ich nach……
Die LED‘s leuchten auch wenn die Matte defekt ist……
Zum Tausch der Matte brauchst Du eine spezielle Zange um die Ösen wieder zu befestigen die den Bezug halten ……ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Teilenummer Heizkissen Fahrerseite 12783124

Gruß, Thomas
 
Und sind beide Sitze separat abgesichert?
Die beiden Sitze sind über die Maxi-Sicherung 4 und die Sicherung 25 abgesichert..........

Für den Rest schicke ich Dir etwas..........

Gruß, Thomas
 
Mal noch eine andere Frage:
Mein Auto wurde als Linear ausgeliefert mit den Standard Stoffsitzen. Hab ihm dann Vector-Sitze spendiert und nachträglich die Kabel für die Sitzheizung einziehen lassen und das Klima-Bedienteil tauschen lassen für die Tasten. Die Heizmatten waren schon in den Sitzen drin.
Meine Frau hat sich immer beschwert, das der Beifahrersitz nicht so schnell warm wurde wie der Fahrersitz. Ich hab immer wieder schnell ausgemacht weils mir sonst zu heiß wurde, bei ihr wars noch kühl.

Ich hab jetzt bei der Recherche gelesen, das es offenbar ein Menü im Bordcomputer geben soll wo die Stärke der Heizung eingestellt werden kann.
Nachdem meiner ohne Sitzheizung ausgeliefert wurde hab ich das Menü auch nicht. Kann das über Tech 2 nachträglich freigeschaltet werden? Vielleicht ist das der Grund warum der Beifahrersitz länger braucht zum Aufwärmen.

Für den Fahrersitz hab ich jetzt mal die Matte bestellt nachdem die Sicherungen in Ordnung waren. Mal sehen ob ich den Einbau hinbekomme.
 
Im Bordcomputer SID kannst Du nur die Sitzheizung automatisch programmieren das sie ab einer gewissen Aussentemperatur automatisch einspringt, das man die Stärke einstellen kann wäre mir neu..........

Gruß, Thomas
 
Im Bordcomputer SID kannst Du nur die Sitzheizung automatisch programmieren das sie ab einer gewissen Aussentemperatur automatisch einspringt, das man die Stärke einstellen kann wäre mir neu..........

Gruß, Thomas
Ah, oh. Danke.
Auch diese Funktion hab ich nicht (gefunden). Kann das mit Tech 2 aktiviert werden?
 
Ah, oh. Danke.
Auch diese Funktion hab ich nicht (gefunden). Kann das mit Tech 2 aktiviert werden?
Das weiß ich leider aus dem Kopf nicht, vielleicht kann Dir ja jemand mit einem TechII aushelfen……

Gruß,,Thomas
 
Moin,
ich tausche grade die Heizmatte, ist garnicht so schwer, Bilder folgen.
Die Matte der Lehne ist ok, so dass ich sie weiterverwenden werde. Ich habe mir eine zuschneidbare Matte mit eigenem Steuergerät, Relais und Schalter besorgt.
Nun meine Frage:
Von der Matte in der Lehne kommt eine braune und eine weisse Ader, was ist hier plus/minus, oder ist das egal?
Und: gibt es Dauerplus (über Zünung) unter dem Sitz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben