Ausstattung - Sitzheizung - der Klassiker

Wenn Du die wärmer haben willst, nimm den Thermoschalter raus und schleife da einen Schalter ein, den Du selber an und aus machen kannst. Habe ich schon mehrfach so umgerüstet.

Bei der Variante ist aber die Gefahr, daß es zu heiß wird und ggf. was anfängt zu schmoren. Ich finde so Automatismen an der Stelle einfach sicherer.
 
... interessant! Danke! Wieder was gelernt.

Das kann ich bei der Gelegenheit auch wieder richten lassen, aber schaltet der Schalter so (falsch herum) nicht eher später ab und sollte dafür sorgen, dass sie länger an bleibt?

Aber noch mal zu meiner Frage in #155
"Meine Idee ist, den Schalter im Sitz etwas zu „isolieren“, so dass die Wärme von der SH am Schalter erst später „ankommt“ also der Schalter die Wärme später registriert.
Dazu muss der Sattler den Sitz noch mal öffnen und etwas tiefer im Sitz unterbringen. So meine Idee.
Würde das etwas bringen oder bin ich da auf dem Holzweg?"

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.
Im Original ist der Schaltknopf von einem Vlies bedeckt bzw. eingebettet (zumindest in meinen Sitzen). Ist zwar nicht besonders dick, aber isoliert sicher ein wenig sowohl gegen die Körperwärme als auch zu den Heizdrähten hin. Wie weit die Heizdrähte weg sind, vermag ich nicht genau zu sagen, aber sicher nicht mehr als 10-15 mm maximal 20mm. Bei deinem Sitz scheint es ja ein schaumstoffkaschiertes Gewebe zu sein. Der Sattler soll da einfach nochmal was drüber machen und die Heizdrähte so fixieren, dass da nicht einer beim Beziehen wieder unmittelbar am Schalter vorbei geht. oder sogar Berührung hat.
 
Bei der Variante ist aber die Gefahr, daß es zu heiß wird und ggf. was anfängt zu schmoren. Ich finde so Automatismen an der Stelle einfach sicherer.
Nee,

meine Ex ist mal 4 Stunden damit gefahren.....:tongue:
 
Ich würde erst mal messen, wie warm der Sitz aktuell überhaupt wird. Wenn er zwischen 25 und 30 Grad warm wird - siehe Rene - mehr ist dann halt nicht.
Das ist dann der Preis der Originalität.
 
Ich würde erst mal messen, wie warm der Sitz aktuell überhaupt wird. Wenn er zwischen 25 und 30 Grad warm wird - siehe Rene - mehr ist dann halt nicht.
Das ist dann der Preis der Originalität.
Vollste Zustimmung. Um das Original noch etwas zu tunen, kann man höchstens die Drähte an der Stelle, wo jetzt das Flies schon offen ist, großzügiger mit Panzertape ankleben (da ist ja jetzt nur ein bisschen drauf um den Sensor zu fixieren), dann den Sensor richtig positionieren, mit Fliesresten bedecken und dann noch einmal großzügig mit Panzertape drüber. Dann ist der Sensor etwas isoliert und dürfte dementsprechend später abschalten. Ich hab das bei mir so gemacht und mir hat die Wirkung dann auch ausgereicht. Man merkt halt jetzt, das man ne SH hat. Sie brennt dir aber auch nicht den Po weg ;)

Wenn einem das nicht reicht: Schalter verbauen. Die Originale mit Schalter hatte doch diesen NTC Sensor. Schaltet der die geschaltete Version nicht auch irgendwann aus?
 
Ja, ist irgendwie eine witzige Konstruktion. Der NTC läßt je nach Stufe das im Schalter eingebaute Relais früher oder später abfallen.
 
Vollste Zustimmung. Um das Original noch etwas zu tunen, kann man höchstens die Drähte an der Stelle, wo jetzt das Flies schon offen ist, großzügiger mit Panzertape ankleben (da ist ja jetzt nur ein bisschen drauf um den Sensor zu fixieren), dann den Sensor richtig positionieren, mit Fliesresten bedecken und dann noch einmal großzügig mit Panzertape drüber. Dann ist der Sensor etwas isoliert und dürfte dementsprechend später abschalten. Ich hab das bei mir so gemacht und mir hat die Wirkung dann auch ausgereicht. Man merkt halt jetzt, das man ne SH hat. Sie brennt dir aber auch nicht den Po weg ;)

Wenn einem das nicht reicht: Schalter verbauen. Die Originale mit Schalter hatte doch diesen NTC Sensor. Schaltet der die geschaltete Version nicht auch irgendwann aus?
Der NTC steuert das Relais im Schalter an. Auf Stufe "3" geht die aber oft mehr oder weniger durchgehend....zumindest bei manchen...
 
Danke allen Beteiligten bis hier für eure tollen und guten Tipps sowie Ratschläge. Vielleicht schaffe ich es noch diese Woche zum Sattler.
 
Ich finde so Automatismen an der Stelle einfach sicherer.
Jou, dies ist aber auch hierbei der Fall:
Der NTC läßt je nach Stufe das im Schalter eingebaute Relais früher oder später abfallen.
Meine 3 900er habe ich inzwischen alle beidseitig auf die 'manuell einstellbare Automatik' umgebaut.
Quer durch das Auto müssen dazu lediglich 2 Kabel von der Dose hinten links zum Schalterbereich am Armaturenbrett gezogen werden. Für einen Schalter ist vorn bereits alles vorverkabelt (und irgendwo gut versteckt abgebunden), und für den 2. kann bis auf die beiden genannten Kabel alls von dort mit rüber gezogen werden.

Die 'Umbau-Doku' zum TuCab sieht dabei bei mir wie folgt aus:
6.1.) Fahrersitz

Schalter an Originalstecker

Änderung H10-6
- Brücke 7 - 3 raus
- Brücke 7 – 1 rein
- Brücke 6 – 2 rein

6.2.) Beifahrersitz

Schalter an ergänzten Stecker
- 2
- 6 bl H10-6 10
- 7
- 9
- 10 ge H10-6 9

Ergänzung H10-6
- 9 ge ergänzter Stecker 10
- 10 bl ergänzter Stecker 6

Änderung H10-6
- Brücke 8 - 4 raus
- Brücke 4 – 9 rein
- Brücke 5 – 10 rein

Der Kram ist einfach deshalb zu den Sitzen hin so prima vorbelegt, weil grundsätzlich für einen geregeltem Fahrersitz verkabelt wurde und die Verkabelung für LHD & RHD identisch ist. Der LHD/RHD-Unterschied liegt dabei nur in den gesetzten Brücken in H10-6.
(Bei der Semmel wußte ich das auch alles noch nicht, und habe den Kram ab den Sitzen bis zum Armaturenbrett komplett verkabelt, inkl. beider Schalteranschlüsse und deren Versorgung. asdf)
 
Die Thermostatregelung war wohl eine Notlösung, da bei Vollausstattung kein Platz mehr für den Schalter ist.
 
Die Thermostatregelung war wohl eine Notlösung ...
Meines Wissens war es die ursprüngliche Serienlösung, welche im 900er ab MY '87 (?) für den Fahrersitz durch eine mögliche Regelung aufgewertet wurde. Diese fiel dann, an der Stelle passen die angeführten Platzgründe, z.B. bei den hiesigen Modellen ab MY '90 (?) wiederum der Leuchtweitenregulierung zum Opfer
Eine geregelte Beifahrersitzheizung gab es beim 900er werksseitig wohl nie.
 
Meines Wissens war es die ursprüngliche Serienlösung, welche im 900er ab MY '87 (?) für den Fahrersitz durch eine mögliche Regelung aufgewertet wurde. Diese fiel dann, an der Stelle passen die angeführten Platzgründe, z.B. bei den hiesigen Modellen ab MY '90 (?) wiederum der Leuchtweitenregulierung zum Opfer
Eine geregelte Beifahrersitzheizung gab es beim 900er werksseitig wohl nie.
War es auch.

Die ersten 9000er (CC's MY86/87) hatten glaube ich auch teilweise diese Thermoschalter-Lösung
 
Genau, die Regelung kam erst MY 86 oder 87.
 
Lt. EPC hatte der 9k die beiden Schalter, wie der 900er den einen, ab MY '87.
 
Der Schalter ist falsch herum eingebaut (unterseite nach oben)

Im Original ist der Schaltknopf von einem Vlies bedeckt bzw. eingebettet (zumindest in meinen Sitzen). Ist zwar nicht besonders dick, aber isoliert sicher ein wenig sowohl gegen die Körperwärme als auch zu den Heizdrähten hin. Wie weit die Heizdrähte weg sind, vermag ich nicht genau zu sagen, aber sicher nicht mehr als 10-15 mm maximal 20mm. (...) Der Sattler soll da einfach nochmal was drüber machen und die Heizdrähte so fixieren, dass da nicht einer beim Beziehen wieder unmittelbar am Schalter vorbei geht. oder sogar Berührung hat.

Vollste Zustimmung. Um das Original noch etwas zu tunen, kann man höchstens die Drähte an der Stelle, wo jetzt das Flies schon offen ist, großzügiger mit Panzertape ankleben (da ist ja jetzt nur ein bisschen drauf um den Sensor zu fixieren), dann den Sensor richtig positionieren, mit Fliesresten bedecken und dann noch einmal großzügig mit Panzertape drüber. Dann ist der Sensor etwas isoliert und dürfte dementsprechend später abschalten. Ich hab das bei mir so gemacht und mir hat die Wirkung dann auch ausgereicht. Man merkt halt jetzt, das man ne SH hat. Sie brennt dir aber auch nicht den Po weg ;)
(...)

Ich war heute bei meinen Sattler und habe meinen F-Sitz abgegeben und ihm das "Problem" geschildert. Er wird in der kommenden Woche die Sitzfläche noch mal aufmachen und ich darf ihm dabei über die "Schulter" schauen. :smile:

Das Foto aus #155 ist von ihm und ich habe ihm daran erklärt, dass die Leitungen weiter von dem Schalter weg müssen.

Wenn wir den Sitz in der kommenden Woche öffnen und den Schalter dann in die richtige Position (um-)drehen (ggf. lasse ich das auch so) und diesen etwas mit dem Flies gegen Körperwärme etc. isolieren und diesen und die Heizdrähte mit Panzerband fixieren, wie weit sollten wir eurer Meinung nach die Heizdrähte vom Schalter weglegen?

"Saab-wisher" hatte bereits bis zu max. 20 mm angegeben. Es darf auch nicht zu weit sein, damit es nicht zu heiß wird, das ist klar aber eben auch nicht zu nah. Hat jemand zufällig die Maße und/oder ein Bild von einem originalen Sitz, wie diese werksseitig ausgelegt wurden?
Ach so, wenn sie schon angeht - ich habs gerne warm am Po. :reddy: <- hätte nie gedacht, dass ich diesen Emoji mal verwende :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Polsteröffnen hättest Du auch selbst hinbekommen....:cool:
 
Das traue ich mir in der Tat nicht zu. Es soll ja wieder so werden, dass es mir gefällt.

Der Sattler meinte vorhin zu mir: „so einen gut erhaltenen und gepflegten 900‘er Sitz habe er noch nie gesehen“. :rolleyes:
 
Nun es gibt hier ja Beiträge, die das völlige Entfernen des Schaltknopfes zum Gegenstand haben. So schlimm kann es also nicht sein mit der Hitzeentwicklung. Allein die Körperwärme wird wohl dann irgendwann dafür sorgen, dass der Schalter auf "aus" geht.

Aber vielleicht hat jemand gerade einen Sitz offen und kann da mal nachsehen. Oder vielleicht hat jemand sogar eine neue Heizmatte rumliegen und kann das mal prüfen.
 
Bitteschön
 

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