Ausstattung - Sitzheizung - der Klassiker

Danke euch.

In der zwischen hatte ich die Batterie ins Cabrio eingebaut und gemessen. Ja, gelb und schwarz unten links. Die waren es. Da lag rund 12V an. Dann habe hatte ich auch den Sitz ausgebaut.
Dann den Sitz kurz mit einem Kabel an die Batterie angeklemmt. Ich meine mit etwas Fantasie/Glauben wurde es in der Mitte der Sitzfläche auch mal kurz warm aber dann war es das aus schon wieder. :redface:

Die weißen bzw. transparenten Stecker unter dem Sitz habe ich durchgepiept. Das ist das Max. was ich neben der Spannung messen kann.

Lehne piept.
Sitzfläche nicht.
Die SH-Matte ist vor 2 Jahren neu reingekommen. War ein Neuteil von Orio also Original Saab. Die wird es wohl nicht sein. Hoffe ich.

Evtl. stützt das kurze Warmwerden ja meine These, dass der Termoschalter unter dem Leder zu nah an der SH-Matte liegt und sobald die SH warm wird der Schalter öffnet, also abschaltet.
Ich warte jetzt noch mal ne Weile und piepe die SH dann noch mal durch. Mal sehen.
Melde mich dann noch mal.

... und das alles für ein reines Sommer-Auto. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzfläche hat keinen extra Stecker. Die kannst du nicht einzeln messen. Wenn der schwarze große Stecker mit dem gelben Kabel, der am Sitz hängt (nicht der Gegenpart aus dem Boden) auch Durchgang hat, dann ist die SH in Ordnung. Voraussetzung: Den durchsichtigen Stecker auch wieder verbinden ;)

Ansonsten bleib ich auch bei dem, was ich in #131 schrieb: Hatte mir ja auch ne neue Originalmatte im November gekauft. Seit dem ich alles gelötet hab und ein dickeres Kabel am Sensor im Sitz hab und zusätzlich darauf geachtet hab, dass die Heizdrähte nicht zu nah am Sensor sind, heizt meine spürbar.
 
Danke euch.

In der zwischen hatte ich die Batterie ins Cabrio eingebaut und gemessen. Ja, gelb und schwarz unten links. Die waren es. Da lag rund 12V an. Dann habe hatte ich auch den Sitz ausgebaut.
Dann den Sitz kurz mit einem Kabel an die Batterie angeklemmt. Ich meine mit etwas Fantasie/Glauben wurde es in der Mitte der Sitzfläche auch mal kurz warm aber dann war es das aus schon wieder. :redface:

Die weißen bzw. transparenten Stecker unter dem Sitz habe ich durchgepiept. Das ist das Max. was ich neben der Spannung messen kann.

Lehne piept.
Sitzfläche nicht.
Die SH-Matte ist vor 2 Jahren neu reingekommen. War ein Neuteil von Orio also Original Saab. Die wird es wohl nicht sein. Hoffe ich.

Evtl. stützt das kurze Warmwerden ja meine These, dass der Termoschalter unter dem Leder zu nah an der SH-Matte liegt und sobald die SH warm wird der Schalter öffnet, also abschaltet.
Ich warte jetzt noch mal ne Weile und piepe die SH dann noch mal durch. Mal sehen.
Melde mich dann noch mal.

... und das alles für ein reines Sommer-Auto. :biggrin:
Evtl. der Thermoschalter...
 
Ach so. und miss auf jeden Fall Durchgang am schwarzen Stecker, du schriebst nämlich 12V...
 
Ich habe am schwarzen Stecker am Sitz gemessen. Durchgepiepst habe ich den schwarzen Stecker auch. Er piepst. Also, mit gelben und linken schwarzen Kabel. Also, sollte Durchgang da sein. Bedeutet das, dass der Schalter im Sitz geschlossen ist, also nun bei den 4-5 Grad draußen das macht was er soll?

Gemessen am schwarzen Stecker unter dem Sitz habe ich:
- 9,4 V wenn die Rückenlehne mit eingesteckt ist (transparenter Stecker dran)
- 12,5 V wenn nur die Sitzfläche läuft (transparenter Stecker ab)

Ist der Unterschied normal?

Wenn ich die SH-Sitzfläche eine Weile alleine (ohne Rückenlehne) angeschossen lasse, wird es auch nicht warm, wenn die 12,5 V anliegen.

@turbo9000
Den Schalter hatte ich damals eigentlich extra im Kühlschrank getestet. Aus Schlachtung. Er hat damals funktioniert. Also, bei Temperatur unter 13 grad geschlossen und drüber geöffnet.
 
Ich habe am schwarzen Stecker am Sitz gemessen. Durchgepiepst habe ich den schwarzen Stecker auch. Er piepst. Also, mit gelben und linken schwarzen Kabel. Also, sollte Durchgang da sein. Bedeutet das, dass der Schalter im Sitz geschlossen ist, also nun bei den 4-5 Grad draußen das macht was er soll?

Gemessen am schwarzen Stecker unter dem Sitz habe ich:
- 9,4 V wenn die Rückenlehne mit eingesteckt ist (transparenter Stecker dran)
- 12,5 V wenn nur die Sitzfläche läuft (transparenter Stecker ab)

Ist der Unterschied normal?

Wenn ich die SH-Sitzfläche eine Weile alleine (ohne Rückenlehne) angeschossen lasse, wird es auch nicht warm, wenn die 12,5 V anliegen.

@turbo9000
Den Schalter hatte ich damals eigentlich extra im Kühlschrank getestet. Aus Schlachtung. Er hat damals funktioniert. Also, bei Temperatur unter 13 grad geschlossen und drüber geöffnet.
Wenn bei der Messung eben der Sitz warm war dann ist es klar dass da kein Durchgang ist
 
Ich habe am schwarzen Stecker am Sitz gemessen. Durchgepiepst habe ich den schwarzen Stecker auch. Er piepst. Also, mit gelben und linken schwarzen Kabel. Also, sollte Durchgang da sein. Bedeutet das, dass der Schalter im Sitz geschlossen ist, also nun bei den 4-5 Grad draußen das macht was er soll?
Ja, die SH funktioniert, wenn gelb und schwarz Durchgang haben - und zwar sowohl Sitzfläche als auch Lehne. Sonst hättest du am schwarzen Stecker keinen Durchgang. Wenn die Lehne nicht eingesteckt ist, dürfte die SH gar nicht heizen, weil die in Reihe geschaltet ist. Bedeutet:
Das gelbe Kabel kommt aus dem Fussraum und geht in die Sitzfläche und kommt als schwarzes Kabel aus der Fläche wieder raus, welches wiederum an den durchsichtigen Stecker der Lehne geht und auch wieder als schwarzes rauskommt, dass dann zurück in den Fussraum geht. Damit ist der Stromkreis geschlossen.

Wenn also Durchgang da ist, Strom auch und der Thermoschalter funktioniert, dann kann ich mir nur vorstellen, dass du das gleiche Problem hast wie ich es hatte. Thermoschalter geht zu früh aus, weil zu nah am Heizdraht bzw. du bist genau so ein Hitzefanatiker wie ich.

Und wie turbo9000 schon sagte: Der Sitz muss kalt sein. Also ne halbe Stunde nicht drauf sitzen / Kühlakku mit in die Garage nehmen. Ich favorisiere letzteres ;) Ob der Thermoschalter den Strom zum heizen freigibt, merkst du übrigens auch daran, wenn gelb und schwarz Durchgang haben..
 
Gemessen am schwarzen Stecker unter dem Sitz habe ich:
- 9,4 V wenn die Rückenlehne mit eingesteckt ist (transparenter Stecker dran)
- 12,5 V wenn nur die Sitzfläche läuft (transparenter Stecker ab)

Ist der Unterschied normal?

Das kann ich dir leider auch nicht erklären. Aber mit Strom messen kommst du auch hier nicht wirklich weiter. Es sei denn, man möchte gucken ob der Strom aus dem "Bodenstecker" überhaupt da ist um anschließend in den Sitz zu fließen (mal so ganz laienhaft gesprochen). Aber das scheint ja der Fall zu sein.
Ob die Kabel in Ordnung sind, sieht man am Durchgang. Ist der auch da, dann kann der Strom ja ungehindert fließen.
 
... und der Thermoschalter funktioniert, dann kann ich mir nur vorstellen, dass du das gleiche Problem hast wie ich es hatte. Thermoschalter geht zu früh aus, weil zu nah am Heizdraht bzw. du bist genau so ein Hitzefanatiker wie ich....
... das war auch meine These und wollte eben noch mal alles vorher prüfen, bevor ich den Sitz noch mal zum Sattler gebe.

Ich werde morgen noch mal testen. Dann ist er wieder kalt genug. Der Tipp mit dem Kühlakku ist gut. Hatte nur Kältespray aber das finde ich nicht so gut auf dem Leder.
 
IGemessen am schwarzen Stecker unter dem Sitz habe ich:
- 9,4 V wenn die Rückenlehne mit eingesteckt ist (transparenter Stecker dran)
- 12,5 V wenn nur die Sitzfläche läuft (transparenter Stecker ab)
Ist der Unterschied normal?
Jou, der Unterschied ist zumindest von der Tendenz her recht klar und logisch:
- Mit eingesteckter R-Lehne ist die Heizung in Betrieb, der Akku geht etwas mit der Spannung runter, und alle Kabel und sonstigen (Übergangs)Widerstände wollen auch ein wenig Spannung klauen.
- Wenn der Stecker zur Rückenlehne abgezogen ist, ist der Stromkreis offen, der Akku ohne (diese) Last und mangels Strom geht auch ansonsten nirgendwo nennenswert Spannung über den Jordan.
 
Ja, so etwas hatte ich mir auch schon gedacht aber hatte mich ein wenig gewundert, dass es doch so hoch ausfiel, da ich ja den Sitz und die Batterie auf dem Tisch habe und eigentlich nichts dazwischen steckt.
Wenn bei der Messung eben der Sitz warm war dann ist es klar dass da kein Durchgang ist
Ne, warm war der Sitz (leider) nicht. Lediglich das mittlere oder da vordere Feld in der Mitte, je nach dem wie man es sehen möchte, war handwarm. Der Rest blieb kalt, zumindest konnte ich nichts mit der Hand fühlen.
 
Der Rest blieb kalt, zumindest konnte ich nichts mit der Hand fühlen.
Wirklich 'warm' werden auch nur die geregelten Sitze. Die automatischen heizen lediglich bis 'nicht mehr kalt'. Lt. WHB öffnet der Schalter zw. 23,7°C und 29,3°C. Außen auf dem Stoff ist es dann, besonders wenn der Sitz frei nach oben abstrahlen kann, natürlich noch weniger 'warm'.
 
Ja, genau das hat mich auch irritiert. Mein Eindruck aus den letzten Wochen: Wenn's nicht ganz so kalt ist (10°C oder so), dann merkt man die SH fast nicht. Wenn's in Richtung 0°C oder sogar darunter geht, dann merkt man sie schon, weil man selbst wohl mehr friert und deshalb die Wärme eher wahrnimmt. Und dann ist's auch recht angenehm. Ich hatte im November ja das Glück, dass mein Nachbar die Wärmebildkamera in seinem Firmenwagen liegen hatte. Damit konnte man den kompletten Verlauf der Heizdrähte sehen - hätte ich nicht gedacht. Da musste mein Po nicht rätseln :tongue:
 
Ich habe heute noch mal alles getestet.

Der Schalter im Sitz funktioniert. Habe das Multimeter so angeschlossen, dass es piept wenn der Schalter Durchschluss hat und ausgeht wenn der Schalter öffnet. Mit Kühlpack und der SH jeweils den Sitz gekühlt und erwähnt. Er macht was er soll. Also die SH quasi auch. Aber es wird nach wie vor nicht so warm.

Meine Idee ist, den Schalter im Sitz etwas zu „isolieren“, so dass die Wärme von der SH am Schalter erst später „ankommt“ also der Schalter die Wärme später registriert.
Dazu muss der Sattler den Sitz noch mal öffnen und etwas tiefer im Sitz unterbringen.
So meine Idee.
Würde das etwas bringen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Hier noch ein Bild meines Sitzes, das ich noch von damals gefunden habe. Hatte mir mein Sattler damals geschickt. Mind. einer der Heizdrähte ist schon recht nah am Schalter, oder?
FFA51ED7-596E-47B9-922C-8FA05E1492DF.jpeg
 
Der Schalter ist falsch herum eingebaut (unterseite nach oben)
 
Man könnte natürlich auch einen Thermoschalter einbauen, der erst später öffnet - wäre dann natürlich nicht mehr original.
 
Der Schalter ist falsch herum eingebaut (unterseite nach oben)
... interessant! Danke! Wieder was gelernt.

Das kann ich bei der Gelegenheit auch wieder richten lassen, aber schaltet der Schalter so (falsch herum) nicht eher später ab und sollte dafür sorgen, dass sie länger an bleibt?

Aber noch mal zu meiner Frage in #155
"Meine Idee ist, den Schalter im Sitz etwas zu „isolieren“, so dass die Wärme von der SH am Schalter erst später „ankommt“ also der Schalter die Wärme später registriert.
Dazu muss der Sattler den Sitz noch mal öffnen und etwas tiefer im Sitz unterbringen. So meine Idee.
Würde das etwas bringen oder bin ich da auf dem Holzweg?"

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.
 
Wenn Du die wärmer haben willst, nimm den Thermoschalter raus und schleife da einen Schalter ein, den Du selber an und aus machen kannst. Habe ich schon mehrfach so umgerüstet.
 
Zurück
Oben