Ausstattung - Sitzheizung - der Klassiker

Ist die regelbare Sitzheitung mal nachgerüstet worden? Oder war die ab Werk?
Gute Frage, nächste Frage:biggrin:. Nein, im Ernst, kann man das irgendwie erkennen? Die Kabel sehen ziemlich original aus. Das die Fahrerseite regelbar ist und die Beifahrerseite automatisch, scheint wohl kein Indiz zu sein. Gibt es hier ja öfters im Forum (original) wenn ich mich recht erinnere. Wenn es nachgerüstet wäre, war da aber jemand ziemlich genau: Der Hinweis "aut. heated seat" den ich auf der Beifahrerseite finde, finde ich nicht auf der Fahrerseite.
 
Hat meiner genauso.
 
Gute Frage, nächste Frage:biggrin:. Nein, im Ernst, kann man das irgendwie erkennen? Die Kabel sehen ziemlich original aus. Das die Fahrerseite regelbar ist und die Beifahrerseite automatisch, scheint wohl kein Indiz zu sein. Gibt es hier ja öfters im Forum (original) wenn ich mich recht erinnere. Wenn es nachgerüstet wäre, war da aber jemand ziemlich genau: Der Hinweis "aut. heated seat" den ich auf der Beifahrerseite finde, finde ich nicht auf der Fahrerseite.
Naja,

es scheint, dass der die SH direkt bestromt (wie bei der nicht regelbaren, da ja der Thermoschalter das macht)....

Bei Regelbarer darf da nichts ankommen, wenn der Schalter auf "0" ist...

Fahrer und Beifahrer vertauscht ?:biggrin:
 
900er mit regelbarer SH? Das wäre mir neu.
 
Ist die regelbare Sitzheitung mal nachgerüstet worden? Oder war die ab Werk?
Die Verkabelung, incl. Stecker für den Schalter, lag bei meinen 3en (MY '90/'91'92) ab Werk. (bei '90 bin ich mir nicht 100%ig sicher)
Über eine Buchse im hinteren linken Seitenteil wird dann wahlweise der linke oder rechte Sitz zugeordnet. Klarer Fall von 'Universalkabelbaum'!
900er mit regelbarer SH? Das wäre mir neu.
Wieso? Hatten doch (ab wann eigentlich?), außer bei den EU-Versionen mit Schweinwerferhöhenverstellung , fahrerseitig meines Wissens alle späteren MY.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's mit und ohne; bei Vollausstattung ist kein Platz für den Schalter.
 
Gute Frage, nächste Frage:biggrin:. Nein, im Ernst, kann man das irgendwie erkennen? Die Kabel sehen ziemlich original aus. Das die Fahrerseite regelbar ist und die Beifahrerseite automatisch, scheint wohl kein Indiz zu sein. Gibt es hier ja öfters im Forum (original) wenn ich mich recht erinnere. Wenn es nachgerüstet wäre, war da aber jemand ziemlich genau: Der Hinweis "aut. heated seat" den ich auf der Beifahrerseite finde, finde ich nicht auf der Fahrerseite.

Mein 89iger 16S hat fahrerseitig eine regelbare Sitzheizung. Der 87iger 8V Turbo hat das ebenfalls.
 
In Deutschland ist seit 1.Jan. 1990 eine (zunächst manuelle) LWR Pflicht. Danach dürfte es für entsprechend ausgerüstete 900er keinen Schalter für die Sitzheizung mehr gegeben haben. Verfügbar war die LWR wohl schon früher. Daher gibt es 900er für D vor 1990 sowohl mit als auch ohne LWR. Bei Fahrzeugen ohne LWR war damit vor 1990 die Möglichkeit gegeben eine per Schalter einstellbare Sitzheizung zu verbauen. Daher Eure unterschiedlichen Erfahrungswerte. Außerhalb Deutschland gab es dazu wohl abweichende Vorschriften.

Nachdem das geklärt ist, bin ich mal gespannt auf die Fehlerursache bei @DSpecial.
 
900er mit regelbarer SH? Das wäre mir neu.

Sorry , gemeint war " mit regelbarer Sitzheizung beifahrerseits " als Antwort auf #63, da ich die Beifahrerseite nur als automatische Version kenne.
Klar, vor Einführung der SW-Höhenverstellung hatten die Turbos ( ab MY 84?) die fahrerseitige Regelung.
 
So kurze Auflösung: Es war der Schalter. Der Verbaute hat auf allen Positionen ca. 13V durchgelassen. Der nun getauschte auf "0" nicht, so wie es sein soll.
 
Ich hänge mich hier mal dran mit folgendem Problem:
Hab mir ne neue Originalmatte gegönnt und aufn Fahrersitz installiert. Problem: Früher hatte die Matte ein gelbes und ein schwarzes Kabel. Das gelbe geht ja einfach zum Stecker im Fußraum durch. An das gelbe hab ich in der Matte auch meinen Temperatursensor geklemmt. Das schwarze schleift sich ja ausgehend von der Sitzmatte über die Lehne durch bis zum Fußraum. Nun hat die neue Sitzmatte leider 2 schwarze Kabel! Doof, denn ich bekomme es nur hin, dass die Sitzmatte läuft und die Lehne nicht. Die hat Durchgang. Ist in Ordnung.
Auf folgender Schaltung funktioniert zumindest die Sitzmatte: schwarz von Fußraum zu Sitz dann wieder mit dem anderen schwarzen raus auf den Lehnenstecker. Lehnenstecker wieder zurück in den Fußraum. (Siehe Bild)
1cd9b39c29a63a0792bca3534b749d84.jpg

Vielleicht noch wichtig: Das kurze schwarze oben rechts, was auf den von mir installierten 3er Stecker geht, hat Durchgang zum gelben. Deshalb vermute ich dahinter das „herkömmliche“ schwarze. Doch wofür ist das andere schwarze? Und wie bekomme ich es hin, dass die Lehne wieder mitläuft?
Hab schon das 2te schwarze weggelassen und die normale Reihenschaltung gemacht. Dann geht gar nix mehr.
 
Bin vielleicht gerade ein Stück weiter. Ich hab hier nach einiger Suche auch Matten mit 3 Kabeln gefunden. Die haben dann diesen NTC Sensor zwischengeschaltet und dann gelb, schwarz und blau. Blöd nur, dass bei mir kein blaues sondern 2 schwarze rauskommen. Und die Frage nach der korrekten Verkabelung bleibt trotzdem..
de5ec19ec2125dd19e0833232caba2f5.jpg
 
Ich hänge mich hier mal dran mit folgendem Problem: ....
Ich verstehe nicht so richtig was Du da gerade machst.
1. Geht es um die Fahrer- oder Beifahrerseite? Ich vermute mal um die Fahrerseite.
2. Was hast Du verbaut? Regelbar oder die automatische Variante? Ich vermute mal die automatische (2 Kabel)
3. Was willst Du tun? Ersatz 1:1 oder Umbau auf regelbar? Du sprichst von einer Matte mit NTC-Sensor dazu brauchst Du den Regler im A-Brett.
4. Hast Du einen Schaltplan für einen 92er zur Hand? Ich vermute um den geht es.
 
Sorry, da hab ich wohl ein paar grundlegende Infos ausgelassen:

1. richtig Fahrerseite
2. genau, ich hab die Automatik Variante
3. die Automatik soll erhalten bleiben. Ich wollte eigentlich nur die alte Matte ersetzen. Aber anscheinend passt die Matte nicht so recht. Ne andere gab es aber leider nicht.
4. genau, ich hab ne’n 92er mit LWR. Daher keinen Schalter. Leider hab ich bei meiner Suche nur den 91/92 mit Schalter gefunden. Und ich muss dazu sagen: Schaltpläne sind für mich wie Chinesisch. Ich bin da anscheinend zu doof für.
 
Sorry, da hab ich wohl ein paar grundlegende Infos ausgelassen:

1. richtig Fahrerseite
2. genau, ich hab die Automatik Variante
3. die Automatik soll erhalten bleiben. Ich wollte eigentlich nur die alte Matte ersetzen. Aber anscheinend passt die Matte nicht so recht. Ne andere gab es aber leider nicht.
4. genau, ich hab ne’n 92er mit LWR. Daher keinen Schalter. Leider hab ich bei meiner Suche nur den 91/92 mit Schalter gefunden. Und ich muss dazu sagen: Schaltpläne sind für mich wie Chinesisch. Ich bin da anscheinend zu doof für.
Die automatische Sitzheizung hat nicht den Sensor mit dem blau schwarzen Kabel. Das ist die Ausführung für die regelbare Sitzheizung
 
Ich hänge mich hier mal dran mit folgendem Problem: ....
Die automatische Sitzheizung hat nicht den Sensor mit dem blau schwarzen Kabel. Das ist die Ausführung für die regelbare Sitzheizung
Das weiß ich selbst auch. Aber weiß ich, woher er das Bild hat? Er schreibt: "Früher hatte die Matte ein gelbes und ein schwarzes Kabel" >>> deutet auf automatische Heizung. Er soll sich erklären. Sein Text und seine Bilder sind irgendwie unstimmig ... m.E.
 
Keinen Stress Männer, ich versuchs mal zusammen zu fassen:
Das Bild aus #72 ist von meinem Sitz.
Das Bild aus #73 hab ich hier irgendwo gefunden. Es ist aber vergleichbar mit meiner neuen Matte (deshalb hab ich es hier reingestellt). Denn die hat nun auch 3 Kabel (bei meiner schwarz-schwarz-gelb). Ich hätte ja eigentlich nur eine mit 2 Kabeln gebraucht (weil Automatik). Die Frage ist: Wie bekomme ich die mit 3 Kabeln, die ja augenscheinlich für ne´n Sitz mit Schalter ist, so umgefriemelt, dass sie auch mit meinem Automatiksitz läuft?
Ergänzend: So wie in #72 verkabelt läuft nur das Sitzkissen, die Lehne bleibt kalt. Ich hab x-mal rumprobiert, ich bekomm die Lehne aber leider nicht dazu...
Und die Lehne bleibt wirklich kalt, mein Nachbar hat ne Wärmebildkamera. Da konnte man nur den Sitz drauf sehen (die einzelnen Drähte, wie sie glühen). Die Lehne blieb kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal die, die ich als Ersatz für meine alte Automatikmatte gekauft und eingebaut hab.
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../sitzheizung/heizelement-sitzheizung/1030565/
Auf dem Bild sieht man (wenn auch schlecht) die Kabel. Und damit das Problem. Denn sie scheint nicht so ohne weiteres für meinen Automatiksitz zu gehen. Ne andere gab es leider auch nicht. Und ich hatte da ehrlich gesagt auch beim Verbau nicht drauf geachtet. Jetzt klebt sie auf´m Sitz.
 
Hier noch mal die, die ich als Ersatz für meine alte Automatikmatte gekauft und eingebaut hab.
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../sitzheizung/heizelement-sitzheizung/1030565/
Auf dem Bild sieht man (wenn auch schlecht) die Kabel. Und damit das Problem. Denn sie scheint nicht so ohne weiteres für meinen Automatiksitz zu gehen. Ne andere gab es leider auch nicht. Und ich hatte da ehrlich gesagt auch beim Verbau nicht drauf geachtet. Jetzt klebt sie auf´m Sitz.
Genau das habe ich oben geschrieben die ist eigentlich für die regelbare Sitzheizung gedacht.
Man kann das aber anpassen
 
Zurück
Oben