Ausstattung - Sitzheizung - der Klassiker

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Sitzheizung Fahrerseite außer Funktion, Bezug runter und es zeigte sich das typische Schadensbild: Heizdraht durchgeschmort. Das Ganze hatte ich beim 9k schon mal erfolgreich geflickt. Beim 901 hier will das Lötzinn einfach nicht halten, das "perlte" quasi ab. Hat jemand eine Idee? Ich weiß leider nicht mehr was ich beim 9k anders gemacht haben soll. Die verwendeten Materialien sind die gleichen.
Habe das jetzt erstmal mit einem Schrumpfschlauch eingepackt und den Sitz wieder zusammengebaut, muss ja irgendwie fahren...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 176
Etwas mehr abschneiden und dann ein Stück Draht einlöten.

An der Stelle der Durchschmorung ist das Kupfer oxidiert. Lässt sich dann nicht löten.
 
Etwas mehr abschneiden und dann ein Stück Draht einlöten.

An der Stelle der Durchschmorung ist das Kupfer oxidiert. Lässt sich dann nicht löten.
Geht das mit einfach mit einem Stück Kupferdraht aus einem Stromkabel in ungefähr gleicher Stärke?
 
So hab ich es auch gemacht.
upload_2019-2-5_14-35-22.png
 
Gibt es die Sitzheizmatten noch neu?

Sonst kann man auch diese Universal-Carbon-Matten verbauen falls man mit Brücke löten nicht mehr weiter kommt.
 
Mein Sattler in Karlsruhe hat mir eine neue Carbonmatte eingebaut und an den originalen Schalter angeschlossen. Nur den richtigen Widerstand hat er noch nicht gefunden. Ist noch ein wenig warm, Selbst auf Stufe 1. :biggrin:
 
Wenn das Kupfer oxidiert ist kann man das gut anschleifen mit Schleifpapier oder „Andremeln“. Dann kann man auch sehr gut löten ...
 
Eventuell kann man auch das metallene Innenleben einer Lüsterklemme nehmen um lose Drahtenden wieder zu verbinden.
 
Gibt es die Sitzheizmatten noch neu?
Vor rund 1 1/2 Jahren gab es für einen kurzen Zeitraum mal neue und originale SH-Matten. Entweder bei Sk...x oder Sk...t. Müsste ich erst nachsehen. Habe selbst eine versorgt und beim Sattler einbauen lassen.
 
Wenn sich das nicht löten lässt, aber die Enden leitfähig sind, dann kann man auch crimpen.
Ich habe dazu so eine Adernendhülse mit kleinem Durchmesser genommen, danach mit Schrumfschlauch "gesichert".
Hatte gehalten, bis ich das dann doch mal gelötete habe.

Lüsterklemme an der Stelle? … dazu bin ich zu sehr "Prinzessin auf der Erbse" :biggrin:
 
Wenn ich was zu sagen hätte....
Würde ich gleich eine Karbonmatte einbauen. Wenn sich nämlich an einer noch nicht Bruchstelle der Widerstand schlagartig erhöht, kann es sein, daß die Hitzewirkung ein kleines Loch in den Bezug brennt. Hab' ich nämlich bei meinem. Ist unschön und schlecht zu reparieren.
 
Wenn sich das nicht löten lässt, aber die Enden leitfähig sind, dann kann man auch crimpen.
Ich habe dazu so eine Adernendhülse mit kleinem Durchmesser genommen, danach mit Schrumfschlauch "gesichert".
Hatte gehalten, bis ich das dann doch mal gelötete habe.

Lüsterklemme an der Stelle? … dazu bin ich zu sehr "Prinzessin auf der Erbse" :biggrin:
Ich habe mal eine kaputte, gegen eine Carbonmatte ausgetauschte originale Heizmatte ergattern können. Die ist jetzt mein Drahtlieferant. Ich nutze sie um den durchgebrannten Teil großzügig auszuschneiden und nach der Methode von @aeroflott an den Enden mit einer Adernendhülse zu verbinden (crimpen) und danach wegen der Zugbelastung zusätzlich zu löten und mit guten Schrumpfschlauch zu sichern. Das war vor mehr als zwei Jahren, seither ist alles gut. Gegen die Lüsterklemmen, auch nur das Innenleben, spricht die genannte Zugbelastung. Die Litzen werden dabei zu sehr gequetscht und reißen dann sehr leicht wieder ab.
 
Vor rund 1 1/2 Jahren gab es für einen kurzen Zeitraum mal neue und originale SH-Matten. Entweder bei Sk...x oder Sk...t. Müsste ich erst nachsehen. Habe selbst eine versorgt und beim Sattler einbauen lassen.
Ich glaube aber nur die Contour Variante die ich leider nicht habe. Ich denke ich werde es erst mal mit dem Kabel versuchen da die Enden wohl nicht mehr leitend sind und entweder wie oben geschrieben angeschliffen oder abgenipst werden müssen. Momentan liegen die Enden im transparenten Schrumpfschlauch genau aneinander und es tut sich nichts, daher meien Vermutung.
 
Wenn ich was zu sagen hätte....
Würde ich gleich eine Karbonmatte einbauen. Wenn sich nämlich an einer noch nicht Bruchstelle der Widerstand schlagartig erhöht, kann es sein, daß die Hitzewirkung ein kleines Loch in den Bezug brennt. Hab' ich nämlich bei meinem. Ist unschön und schlecht zu reparieren.
Eine Lötstelle mit einem etwas dickeren Draht verringert an der Stelle den WIderstand sogar. Im Gesamtkreislauf macht es null Unterschied. Ich habe schon einige so gelötet und die funktionieren seitdem ohne Probleme. Eine ist an einer anderen Stelle kaputt gegangen (Kabelbruch weit von der Reparaturstelle entfernt).

Mit einer Lüsterklemme (wie weiter oben beschrieben) würde ich allerdings nicht arbeiten, da könnte genau soi etwas passieren.

Loch im Bezug ist meist, wenn ein Kabelbruch vorhanden ist und sich dann nur ein paar Litzen berühren. Dann wirds zu heiß...

Aber eine Karbonmatte ist natürlich auch eine feine Lösung.
 
Gibt es empfehlenswerte Carbonmatten, links?
Überlasten die den Schalter (einstellbare Version für Fahrerseite) nicht?
 
Mein Sattler in Karlsruhe hat mir eine neue Carbonmatte eingebaut und an den originalen Schalter angeschlossen. Nur den richtigen Widerstand hat er noch nicht gefunden. Ist noch ein wenig warm, Selbst auf Stufe 1. :biggrin:
Verstehe das Problem nicht. Es bleibt einfach der Geber der Serienmatte mit verbaut. Der paßt zum Schalter, und gut ist's. Wer oder was da heißzt, also was für eine Matte daran hängt, spielt auf der Seite des Regelkreise ja keine Rolle.
Überlasten die den Schalter (einstellbare Version für Fahrerseite) nicht?
Wie sollten sie?
Denn die Dinger nehmen leider (teils deutlich) weniger Strom (haben also einen deutlich höheren Widerstand), als die Wekrsmatten.
Und wichtig: Während werksseitig Lehne und Sitzkissen in Reihe hingen, müssen die Carbonmatten parallel geschaltet werden. Sonst heizen die so gut wir gar nicht mehr.
 
Verstehe das Problem nicht. Es bleibt einfach der Geber der Serienmatte mit verbaut. Der paßt zum Schalter, und gut ist's. Wer oder was da heißzt, also was für eine Matte daran hängt, spielt auf der Seite des Regelkreise ja keine Rolle.

Ja, sonst regelt da nix mehr.
 
Hatte es so verstanden, dass sie deutlich mehr Strom ziehen. Scheint ja aber nicht der Fall zu sein.
Welchen Vorteil sollen sie denn überhaupt bringen?
 
Zurück
Oben