Sitzheizung - Altes Problem ...

Registriert
11. Feb. 2003
Beiträge
67
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
... aber gehört zu jedem Saab 900 Forum!

Bei mir funktioniert die Beifahrerseite nicht. Der Strom kommt an, aber der Sitz wird nicht warm.

Ich habe schon den Sitz 2 Mal ausgebaut und den Bezug für die Sitzfläche abgemacht. Es gab nur eine kleine Brandstelle wo es mal gefunkt hat. Das war gleich neben dem Thermostat und das Draht war nicht kaputt. Ich habe auch den Thermostat auswechselt und das hat nichts gebracht.

Laut meinem Messgerät scheint der Stromkreis im Sitz in Ordnung zu sein. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wenig Ahnung von Widerstand habe! Was für einen Widerstand misst ihr bei den Heizelementen im Sitz?

Danke und Gruss

Paul
 
Hallo Paul,

wenn du sicher sein willst, dass der Thermostat im Sitz in Ordnung ist, dann messe auf der Rückseite des Sitzheizungsreglers an PIN-10 ob dort 12 Volt anliegen.
Ist das nicht der Fall dann Brücke PIN-2 auf PIN-10. Wird der Sitz heiß ist die Sitzheizung selbst unterbrechungsfrei, jedoch der Thermostat hinüber. Vorsichtshalber auch die Funktion des Reglers/Schalters selbst prüfen in dem du diese veratuscht (Fahrerseite/Beifahrerseite)

Einen Widerstandswert habe ich bei der Sitzheizung nicht parat, jedoch kannst du mit einem Multimeter eine Durchgangsprüfung machen - idealerweise wenn dein Multimeter eine akustisches Signal bei Durchgang erlaubt. So kannst du z.B. sehr schnell prüfen ob du den Bezug der Rückenlehne überhaupt abnehmen muss - einfach die Steckverbindung zwischen Sitzfläache und Rückenlehne trennen und am Stecker den Durchgang prüfen.

Viel Erfolg weiterhin
 
Nur zur Ergänzung

Wenn der Heizdraht durch sein sollte, löten und Lötstelle mit etwas Silikonschlauch - ist bei vielen Lampen dabei - schützen. Hält nicht für die Ewigkeit - wer will das schon - aber lange.
Gruß Helmut
 
Sitzheizung

Danke Jungs,

Ich glaube, es kann nicht am Sitzheizungsregler liegen, da laut den Schaltplan ist der Beifahrersitz nicht davon Abhängig. Es wird direkt vom Sicherungskasten und vom Massepunkt neben der Handbremse mit Strom versorgt. 12V kommt auf jeden Fall bei dem Sitz an. Ich glaube es kann nur am Thermostat oder an diesen Schalter (dieses komische Kettending) unter dem Sitz liegen. Ich versuche den Schalter unter dem kurzzuschliessen, bevor ich den Sitz nochmal ausbaue.
 
Komisches Kettending

Das komische Kettending ist die Sitzbelegungserkennung für die Warnleuchte Fasten Seat Belt und hat mit der Heizung nichts zu tun.
Gruß Helmut
 
Kettending

Doch Helmut, bei meinem Bj89 gibts 2 von diesen Schalter unter dem Beifahrersitz. Eins für Fasten Seatbelt und eins für die Sitzheizung.
 
Wieder was gelernt

Hallo Paul,
hat Saab offensichtlich bei meinen (Bj. 92/93) bereits eingespart.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben