Sitze demontieren

Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Die neuen Sitzbezüge sind eingetroffen, jetzt geht's ans aufziehen.
Da das Cabrio eingewintert ist, will ich die Sitze dazu ausbauen. Ist ein MJ 1993, die Sitze sind mit Torx befestigt, deren Größe ich nicht kenne. Solche Torx hat man ja nicht in der Werkzeugkiste herumliegen und im Werkzeugmarkt zur Probe mitnehmen geht auch schwer.

Lange Rede, kurze Frage: Was für ein Torx ist das?

LG
Mani
 
da ich auch sitzbezüge daheim liegen habe, schließe ich mich der frage an- bzw baue die frage aus:
gibt es eine sitz ein-ausbau anleitung?

tja dürfte wohl einösterreicher problem sein...
 
und wo habt ihr die neuen sitzbezüge erworben?

um als österreicher anzuschliessen :biggrin:
 
meine sind aus einer anzeige hier im forum...
 
da ich auch sitzbezüge daheim liegen habe, schließe ich mich der frage an- bzw baue die frage aus:
gibt es eine sitz ein-ausbau anleitung?
...


Sitz nach vorne, die beiden hinteren Schrauben (TX50) raus
Sitz nach hinten, die beiden vorderen Schrauben (TX50) raus
Stecker abziehen
Sitz rausheben. ...
 
Anleitungen findest Du hier im Forum unter "Sitzbezüge".
Es gibt jedoch heiße Diskussionen über den Ausbau der Kopfstützen.

Bezüge über ebay.com aus Sacramento/California. Die Freunde dort zerlegen die Cabrios reihenweise und verkaufen die Teile über ebay.

LG
Mani
 
Hm, hast Du da mal nen Ebay-Nick aus California?
 
Hallo,

Sitze am Besten in die höchste Position setzen, dass erleichtern die Schrauberei ungemein.

Viel Spass beim Basteln.

Peter
 
Warnung vor ebay-Verkäufer romanc1980


Hallo Mani,

aus aktuellem Anlass: ich kann nur davor warnen, bei diesem Verkäufer (romanc1980) einzukaufen. Ich habe gerade 180USD abschreiben müssen, da die gekauften Artikel nie bei mir ankamen. Anfangs gibt er sich sehr freundlich und tut so, als kümmere er sich. Nach Ablauf der 45Tage-Frist zur "Ebay-Klärung von Unstimmigkeiten" tut sich dann nichts mehr. Sehr unangenehmer Zeitgenosse.

Siehe auch seine anderen negativen Bewertungen:

Negative Bewertungen von romanc1980

Viele Grüße,
Thomas aus L.
 
Siehe auch seine anderen negativen Bewertungen:
Negative Bewertungen von romanc1980
NaJa, die Welt ist relativ ...

Nehmen wir gleich mal die erste neg. Bewertung:
This seller did a bait and switch. Advertised a convertible seat & send a coupe
zum Artikel Saab 9-3 Tan Driver Coupe Convertible Leather Seat Skin, sehen schnell noch in der Beschreibung nach genaueren Daten (BJ '99) und stellen DANN im EPC fest, dass die Bewertung gar nicht stimmen KANN, weil die Bezüge für CC & CV eben identisch sind. Hier würde ich den Fehler also erstmal ganz klar beim Käufer sehen. Zumindest spricht seine Bewertung dafür, dass er keine Ahnung davon hat, was er dort schreibt.

Also, mal immer fein etwas genauer hinsehen. Ebenso wie es Verkäufer gibt, welche einen zum Narren halten wollen (hatte ich bei meinen US-Käufen bisher auch einmal - nachdem es mit dem selben Verkäufer zuvor 2* problemlos lief!), gibt es auch Käufer, welche ihre eigene Blödheit dem Verkäufer anlasten wollen. Von daher muss man auch eBay-Bewertungen manchmal etwas genauer betrachten, denke ich.
 
Hallo René,

auf jeden Fall hast Du recht bei dieser Käuferbewertung, kann so nicht richtig sein.

Unabhängig davon ist der Verkäufer ein ganz schlimmer Finger, ich habe mich jetzt 6
Monate mit ihm gestritten,
Ich habe in dieser Zeit so einige negative Bewertungen auf
wundersame Weise wieder verschwinden sehen.
Auch meine eigene negative Bewertung ist wieder verschwunden.

Ich kann wirklich nur vor romanc1980 warnen, den Ärger und fruchtlosen Zeitaufwand,
den ich (und offenbar auch andere) mit ihm hatte, wünsche ich keinem anderen.

Viele Grüße,
tcj
 
... nochmals zurück zum Ausbau der Saab-Sitze allgemein:

1. Sitz nach vorne, die beiden hinteren Schrauben (TX50) raus
2. Sitz nach hinten, die beiden vorderen Schrauben (TX50) raus
3. Stecker abziehen
4. Sitz rausheben. ...
Habe zu "klausches"-Anleitung eine nützliche Ergänzung:
im Falle bei ausgebautem Zustand die Sitze auf ihre Schienen abgestellt werden sollen, ohne das sie wegen ihrem hochgelegenem Schwergewicht in original Position umkippen:

Empfehlung zuerst die vorderen Schrauben und zuletzt bei Sitz in vorderster Positionierung die hintern Schrauben lösen!

Aus Erfahrung lernt man:
somit hat es noch einen weiteren Vorteil, beim herausnehmen des Sitzes, vorallem bei den schmäleren Türen der 4/5-Versionen, wo' s wegen der Türlängen bedeuten weniger Platzverhältnis hat, besteht weniger Gefahr die Türverkleidung mit den herausstehenden Sitzschienen zu beschädigen; denn die Sitzschienen lassen sich bei demontiertem Zustand nur mir sehr viel Mühe paralell korrekt verstellen!!!

Im Falle einer unparalellen Schienenverschiebung während des Ausbaus, unbedingt vor dem Einbau die Schienen wieder in gleicher Paralellänge bringen, ansonsten verstellt man die Sitzlängenverstellung nur noch mit Mühe oder eben gar nicht mehr, weil' s dann schon zu spät ist und mit viel Pech auch gekrümmt wurde; dann sei gegrüsst wer die Schienen wieder gerade beugen oder gar neu ersetzen muss!



Hallo, Sitze am Besten in die höchste Position setzen, dass erleichtern die Schrauberei ungemein. Viel Spass beim Basteln. Peter
Bravo Peter,
guter Rat¨!
Gi.Pi.
 
Manches klärt sich beim Schrauben von ganz alleine.:smile:
 
Sitz nach vorne, die beiden hinteren Schrauben (TX50) raus
Sitz nach hinten, die beiden vorderen Schrauben (TX50) raus
Stecker abziehen
Sitz rausheben. ...

So einfach?! :eek: Schön. Hatte dazu in der Knowledgebase gesucht – vielleicht gehört das noch dahin? Oder gibt’s da etwas auf Saabdocs? Ist ja durchaus auch ein sicherheitsrelevantes Thema.
 
Aber es ist so selbsterklärend, dass ein eigener Beitrag dazu irgendwie übertrieben wäre.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 

Falls der 900 neue Sitzschienen hat, ja.

Bei den "Alten" werden am Fahrersitz vorn 2 Inbusschrauben rausgedreht , der Sitz nach hinten gekippt und nach vorn herausgehoben.
Der Beifahtersitz hat neben den beiden vorderen Inbusschrauben hinten zwei Muttern die raus müssen...:smile:
 
Zurück
Oben