Ausstattung - Sitzbezüge CV - Schlaufen auch hinten?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hi! Ich lasse meine Sitzbezüge professionell aufbereiten und kleine Schäden beheben. Vorn ist alles klar, aber wie sieht die Konstruktion bei Rückbank und Lehne aus? So schön knackig die Kontur der Vordersitze dank neuer Schlaufen an den Bezügen zur Geltung kommt, so verwaschen wirkt sie hinten. Abmontiert sieht man auf der Rückseite der Spanplatten aber keine Befestigung für Haltelaschen. Daher die Frage, OB es überhaupt Schlaufen gibt, oder die Kontur anders hergestellt wird. Bzw. ob jemand von Euch schonmal Schlaufen bei Rückbank und Rückenlehne im CV ein-/ bzw. nachnähen hat lassen. Würde das gern wissen, bevor ich das mit dem Sattler bespreche. Freilich geht's auch um den Aufwand. Danke :)
 
Gute Frage, ich habe meine im CC auch hinten mal machen lassen. Leider weiß ich es nicht genau, wie die das gemacht haben. Mir ist lediglich in Erinnerung, dass er gesagt hat, der Aufwand für die Bank und Lehne hinten sei ungleich höher als für die Sitze und dass es keine Freude sei, das zu machen.
 
Hallo Ulli,
Aufwand deutlich höher, die Bezüge haben wie vorne auch die identischen Einzugsfahen und Spanndrähte, werden aber anders befestigt! Schxxxarbeit die ich schon oft gemacht habe, ich will das hier nicht weiter erklären weil da sonst wieder unerfahrene auf die Idee kommen, das wieder selbst zu machen!
Das geht dann eher in die Hose.
Die Fäden sind von innen auf der Holzplatte befestigt.
Selbst für mich als Fachmann eine zeitaufwendige Fummelarbeit!
Rechne da mal evtl. mit erhöhten Zeitaufwand von deinem Sattel.

Liebe Grüße aus Südschweden
Karsten
 
Na das ist natürlich...
Karsto, meinst du, man könnte nicht vielleicht einfach ein paar Löcher bohren und die Dinger dann von hinten befestigen? Somit einfach auf der Rückseite der jeweiligen Holzplatte? Nur so eine Idee…
 
.....ich bei meinen autos wuerde das viell. schon einfacher gestalten, aber diebesser wie neu leute sollten das schon original ,wie es der fachmann empfiehlt, machen.
da, wo man es nicht sieht schludern?

der hauptunterschied ist, dass hinten federkern drunter ist und man zum spannen
halt geschickte finger braucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
...du hast recht, bixebixe, ich versuchs genauer.........

1. oben leder oder pluesch, daran sind die spannschnuere befestigt,
2. darunter formschaum mit oeffnungen fuer spannschnuere

3. darunter metallgitter, aehnlich eines gartenzauns,
4. dann pro sitz ca 400 federn, wie bei einer ollen federkernmatratze,
5. dann wieder ein gitter wie bei 3. ,an dieses gitter werden die spannschnuere gezogen bis die contourspannung
vom bezug passt
6. das ganze dann aufs sperrholz tackern.......

ist halt aufwendig , altes handwerk.........ich bin froh, dass meine saabs so eine sitzkonstruktion haben, man kanns reparieren und man sitzt gut..........
 
DANKE!!!!!!!!!
Jetzt sprech ich mal mit der Sattlerin....
 
Na das ist natürlich...
Karsto, meinst du, man könnte nicht vielleicht einfach ein paar Löcher bohren und die Dinger dann von hinten befestigen? Somit einfach auf der Rückseite der jeweiligen Holzplatte? Nur so eine Idee…

Doch kannst du gerne machen, ich rate davon aber ab, warum will ich jetzt garnicht mehr so gerne erklären. Sag einfach mal nur, das die sich beim konstruktiven Aufbau auch etwas gedacht haben.
Macht ja wieder wenig Sinn, soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen sammelt und die tollen Ideen die er hat auch umsetzen. Ich bin dann mal raus beim Thema Sitze und schreibe lieber nichts mehr. Lieber Ulli, ich habe oben in #3 nur versucht zu erklären wie das unter der Lederpelle hinten aussieht und versucht deine Frage zu beantworten. Das dies hier nicht bei jedem gut ankommt ist mir schon klar.

LG und ein sonniges Wochenende wünscht dir Karsten
 
:eek: Hmmmm, how hard can it be? Warum soll denn jeder selber seiner Erfahrungen sammeln? Hier auf dem Forum gibt es doch zu jeder "Spielart" gute Tipps, ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet eine Rückbank etwas Außerordentliches darstellt? Kann doch nicht sein, dass es sich um ein Mysterium handelt?! Oder warum dramatisierst Du das jetzt so? :-)
 
Ich kenne die Lösung, verrate sie aber nicht:vroam:
Ja, spiegelt den Forengeist wieder...:confused:
 
Sagen wir mal so: Bei jemandem, der das (meines Wissens) beruflich macht, fällt so etwas dann eben auch mal unter 'Betriebsgeheimnis'.
Es ist doch ohnehin erstaunlich, und überaus dankenswert, wieviele Tips es hier schon von Profis gegeben hat, die mit deren Umsetzung eigentlich ihre Familie ernähren. In anderen Foren und Bereichen ist das so in dem Umfange ohnehin meist nicht der Fall.
 
Nein - es geht wieder los - nachdem ein Thread geschlossen ist, sucht (nicht Rene) man sich den nächsten Schredder..... peinlich

Da ich auch an dem Thema interessiert bin, habe ich keine Lust, mich durch nicht themenbetreffende Beiträge wühlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jungerrömer - wenn Deine Sattlerin das Meisterstück abgeliefert hat, lässt Du uns Bilder zukommen (am besten mit Kontakt, gerne per PN)
 
Nein - es geht wieder los - nachdem ein Thread geschlossen ist, sucht (nicht Rene) man sich den nächsten Schredder..... peinlich
n.
Erkläre das doch mal bitte so, dass das ein Normal-user auch versteht...
 
Nein - es geht wieder los - nachdem ein Thread geschlossen ist, sucht (nicht Rene) man sich den nächsten Schredder..... peinlich

Da ich auch an dem Thema interessiert bin, habe ich keine Lust, mich durch nicht themenbetreffende Beiträge wühlen zu müssen.
Vielen Dank nochmal das du meinen Beitrag nicht konstruktiv findest, ich habe es aber noch vernommen bevor es gelöscht wurde!
Behaupte aber das du in diesem Fred noch weniger konstruktives von Dir gegeben hast. Später dazu mehr....

Melde mich doch nochmal, weil ich gewisse Dinge und Bemerkungen wie in #7,12 und 14 so nicht stehen lassen will.

Vorab- lieber Jungerrömer, ich habe nicht vor deinen Fred zu Schreddern, und möchte auch darauf hinweisen das ich Dich hier im Forum wie auch PN als sehr angenehmen und hilfsbereiten User kennengelernt habe! Du oder die Moderatoren dürft meinen Beitrag gerne wieder löschen!!!

Jetzt begründe ich mal warum ich einige Dinge nicht beim Namen nennen will, denn aufgepasst hat hier nur René, vielen Dank dafür und ja es gibt auch Betriebsgeheimnisse. Das sollte doch etwas ganz normales im Leben sein. Ihr könnt mir ja bitte noch 10 mal die Frage stellen welche Klebstoffe ich verwende, diese Antwort wird es hier einfach nicht geben! Zumal die wenigsten die Möglichkeit dann haben diese auch richtig zu verarbeiten.

Jetzt:

Ich behaupte einfach mal das ich einer der wenigen bin, die in den letzten 10 Jahren hier somit die meisten Saab Dachhimmel und Ledersitze bezogen oder restauriert habe. Dabei auch meine Erfahrungen gesammelt habe und diese auch hier mitteilen wollte. Aus gewissen Zeitgründen ist mir das nicht immer zeitnah geglückt, hatte aber begonnen in der Rubrik Alben etwas anzulegen. Ich habe mich dann nach einigen letzen Beiträgen wo es um USA eBay Lederbezüge ging, entschlossen alle meine Infos zu löschen! Es machte wenig Sinn aus meiner Sicht, denn viele Beiträge dienten für mich nur zur Belustigung!!!
Dachhimmel die mit alter Fassadenfarbe gestrichen wurden und jetzt soll es auch noch Rückbänke geben die zum Schweizer Käse umgearbeitet werden. Das alles bestätigt mich doch hier eher nur zu lesen, denn nur sehr wenige Aktionen waren auf guten Niveau. Das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung, wenn es um die Restaurierung der Innenaustattung geht.
Über PN werde ich aber gerne Hilfestellung geben wenn es da echte Anfragen gibt sein Fahrzeug originalgetreu zu restaurieren.
Mit diesen ganzen Selbstbaupfusch der sich hier etabliert hat, möchte ich nichts mehr zu tun haben.

Und jetzt zu deiner obrigen Frage lieber Jungrömer, wozu willst du vorhandene Befestigungspunkte entfernen oder nicht nutzen, ja durch neue Bohrungen ersetzen? Dein Sattler wird von dieser Idee sicher nicht erfreut sein, die von Saab angefertigten Halteösen auf der Holzplatte sind allemal die bessere Lösung. Eine alte Polstererweisheit besagt, auf Zug verspannte Fäden die an Holz scheuern können, die scheuern besonders gerne schnell durch!
Dies ist natürlich nicht der Fall, wenn niemals jemand auf deiner Rücksitzbank sitzt, deshalb habe ich ja auch geschrieben kannst du machen!

Nein - es geht wieder los - nachdem ein Thread geschlossen ist, sucht (nicht Rene) man sich den nächsten Schredder..... peinlich
.

Und abschließend lieber Herr Saaby65, wenn du absolut keine Ahnung hast, einfach mal die Klappe halten!!!
 
Vielen Dank nochmal das du meinen Beitrag nicht konstruktiv findest, ich habe es aber noch vernommen bevor es gelöscht wurde!
....

wenn er sich den Schuh anziehen möchte........(war aber der falsche Adressat)

Und abschließend lieber Herr Saaby65, wenn du absolut keine Ahnung hast, einfach mal die Klappe halten!!!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... - wenigstens ich habe mich um Information bemüht...... dass ist der Punkt - wenn ich´s wüsste, bräuchte ich nicht zu fragen......


________________

Werde hier nur noch mitlesen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben