Sitzbelüftung

Registriert
20. Jan. 2021
Beiträge
27
Danke
10
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Guten Morgen,

wie ich schon mal beschrieben hatte, ist die Sitzbelüftung bei meinem jetzt neu erstandenen Saab 9.5 NG, Bj.12/2010, die erste, die ich unter meinen 4 Buchstaben habe.

Ich muss sagen, dass ich diese kaum spüre. Ich denke das es daran liegt, dass es nichts zu kühlen gibt.

Wie sind eure Sommererfahrungen?

Danke und Gruß
 
Guten Morgen, ... Ich muss sagen, dass ich diese kaum spüre. Ich denke das es daran liegt, dass es nichts zu kühlen gibt. Wie sind eure Sommererfahrungen?

Moin WASI9.5.

Ich hatte es dir ja auch schon im anderen Beitrag von meinen Erfahrungen berichtet:
"Leider ist die Sitzbelüftung in meinem 2011´er wesentlich schwächer und auch in Stufe 3 kaum spürbar. Angeblich ist das aber "normal". Hmmm ....
... nur irgendwie will ich das bei Benutzung im Sommer dann immer nie so glauben (da sie so kaum den gewünschten Zweck erfüllt und ich es im Vorgänger ganz anders gewohnt war)."


In meinem alten 9-5 SC aus 2002 war die Sitzbelüftung wirklich immer sehr sehr gut zu spüren, nicht nur auf höchster Stufe. Die mittlere Stufe reichte da meist auch im wärmeren Sommer aus. Allerdings war die Lüftung auf den beiden höheren Stufen auch sehr deutlich hörbar.

In meinem aktuellen 2011´er muss immer die höchste Stufe an sein, damit ich überhaupt (muss mich da aber schon drauf konzentrieren und darf keine "dickere" Jeans anhaben)ansatzweise etwas merke (und wohl leider auch nicht mehr auch noch im Rücken wie im vorherigen 9-5 SC, sondern nur "unterm Po"). Mittlere und niedrigste Stufe sind da eigentlich gar nicht spürbar. Dafür ist die Lüftung sehr leise.
Grundsätzlich funktioniert da bei mir wohl irgendwie irgendetwas ... aber für mich viel viel viel zu wenig bzw schwach.
(angeblich ist das so "normal", ich kann es aber nicht nachprüfen, da ich keine anderen Erfahrungen mit anderen aktuellen Saabs habe oder andere Saab-Fahrer mit aktuellen Modellen kenne).

P.S.: Wenn jemand eine Idee hat, wie man die Lüftung verstärken kann, wäre (auch) ich sehr dankbar über Tipps. :-)
 
Guten Morgen,

gibt es denn hier so wenig Erfahrungen? Ist die Belüftung nicht so verbreitet?

Gruß
 
Nunja der ganze 9-5II ist recht wenig verbreitet und die Sitzbelüftung noch rarer ;-).

Frag doch mal bei Lafrenz in Kiel an, die helfen dir auch per Mail bzw. Telefon schnell mal aus.
 
Guten Morgen zurück, in meinem 9-5 NG funktioniert die Sitzlüftung einwandfrei und aus meiner Sicht wie es soll, habe aber keinen Vergleich mit den älteren Modellen. Das Problem würde ich dann doch eher bei einer Werkstatt checken lassen, die sich mit den NG auskennt und ggf. sogar einen Wagen zum Vergleich stehen haben.... Viel Erfolg!
 
...das stimmt. Das ist auch so eine individuelle Empfindung. Ich mit reichlich Futter auf den Knochen, empfinde das wahrscheinlich schon ganz anders als jemand der davon fast nichts hat.

Danke und Gruß
 
Sitze, Heizung, Lüftung, etc. das ist doch wie im Insignia. Gute Opelwerkstatt sollte das Thema kennen, wenn kein anderer FSH um die Ecke.
 
Die belüfteten Sitze funktionieren bei mir einwandfrei, lediglich die Heizmatte auf der Fahrerseite war mal defekt und wurde getauscht.
 
...wahrscheinlich wird das bei mir auch so sein.

Aber wie entfindet man die Lüftung? Pustet da etwas spürbar aus den Sitzen?
 
... Aber wie entfindet man die Lüftung? Pustet da etwas spürbar aus den Sitzen?

Hmmm, nach den Antworten hier, würde mich das nun auch noch mal mehr interessieren.
Ich spüre nämlich bei mir so gut wie NIX (auf max. Stufe) am "Po". Im Vorgänger-Saab schon!
 
...wahrscheinlich wird das bei mir auch so sein.

Aber wie entfindet man die Lüftung? Pustet da etwas spürbar aus den Sitzen?
Es geht nicht um den spürbaren Luftaustritt, sondern um die Kühlung und diese ist bei warmen Temperaturen deutlich spürbar.
( Bei dem jetzigen Wetter wird man natürlich kaum etwas vernehmen )

Wenn im Sommer die Ledersitze erhitzt sind, spürt man es deutlich.
Zum einen weil man eher luftiger bekleidet ist und zum anderen, wenn man mal den Oberkörper von der Lehne nimmt und sich wieder anlehnt, wird man es deutlich spüren.
Jetzt, mit dickerer Bekleidung eher weniger.
 
Sitzbelüftung ist wahrscheinlich etwas irreführend. Es kommt ja nichts aus den Sitzen sondern wird in die Sitz gesogen. Es ist also eher eine Sitzentlüftung.
 
Eine Frage dazu, kann man die Sitzbelüftung oder Entlüftung auch nachrüsten, wenn die perforierten Sitzflächen vorhanden sind ?
 
Zurück
Oben