Sind Saab-Fahrer wirklich Querdenker?

Manchmal sieht man auch Einloggzeiten... Das können nur Rentner mit seniler Bettflucht sein.:biggrin:
 
Wer mit seinem Auto irgend etwas ausdrücken möchte, der sollte heute keinen Saab mehr fahren. Die werden doch heute kaum noch wahrgenommen. Damit fliegt man unter dem Radar.
Ja, und auch nein.
Fällt schon auf, und man ist natürlich sofort 'der SAAB-Fahrer'. Klar, nicht 'ein SAAB-Fahrer', sondern 'der'. Scheint also aus jeweiliger Sicht dann keinen weiteren zu geben ...
 
Hab ja nichts gegen Rentner, mir fehlen halt noch 12-15 Jahre. Aber wenn ich nachdenke, gibt es ein paar Dutzend Gründe für mich, Saab zu bevorzugen.
Anders sein ist einer der wichtigen. Warum ich anders sein will, müsste ich mal meinen Psychologen fragen, wenn ich denn einen hätte. Einen an der Klatsche braucht man dafür meiner Meinung nach nicht. Sonst bin ich voll geerdet und ruhe in mir selbst, was ich auch von Euch hoffe.

Der zweite, wohl wichtigste Grund ist für mich "skandinavisches Design". Ich denke, da haben es besonders Ingenieure leicht mit dem Verständnis. Es ist einfach unglaublich faszinierend zu sehen, wie Nordmenschen mit den Thema umgehen. Schönheit durch Zeitlosigkeit, selbige durch Einfachheit, Logik, Klarheit und Tiefe.
 
...
währenddessen ich meiner Ingenieutrsätigkeit nachgehen muss...
Solltest Du um die Uhrzeit nicht mehr tun.
Kommt nur Blödsinn bei rum. :biggrin:
(Ich sprech da aus Erfahrung!)


Gruß nach Andernach, :ciao:
war da oft zu Besuch bei meinen Großeltern.
 
Viel wichtiger ist doch wie die Leute zu/m Saab gekommen sind ?!
Es gibt Querd/lenker, die sich sofort für dieses Design und die nordisch, schrullige Marke entschieden haben, es gibt die Leute die aus der Not ein sicheres und gut ausgestattetes Auto zum günstigen Preis gesucht haben und es gibt die Typen die aus der Not ein Low Budget Gefährt gesucht haben, was gerade so ins Portfolio eines Cabrio gepaßt hat !
Es gibt viele Varianten um auf einen Saab zu kommen !
Querlenker -denker ist eine Mär.
Es gehört eine gewisse Portion Liebe zur Marke Saab, ein wenig Unvernunft, eine Prise Beklopptheit, eine Affinität zum Understatement und eine eigene Vorstellung darüber, ob das Fahrzeug meinen Vorstellungen entspricht und nicht den Nachbarn.
 
............minimalistischer als mit einer Ente kann man kaum unterwegs sein. .....................

Genau.
Auf alles Unnötige wurde verzichtet. Meine erste Ente hatte keinen Scheibenwischermotor, keine Tankuhr, keine Lehnenverstellung und nur einen Blinker pro Seite, immerhin Blinker.

Auch Citroen war immer gut für quergedachte Konstruktionen, Verzicht auf Zündungsverteiler oder eine gemeinsame Feder für die Räder einer Fahrzeugseite waren ungewöhnliche Lösungen.

Citroen und Saab gingen beide Wege weitab vom Mainstream, vielleicht ein Grund, warum viele 2CVFahrer inzwischen bei Saab gelandet sind. Das 900 Cabrio ist eh die Endstufe der Ente, "Quatre roues sous un parapluie" in perfekt.

Ralf
 
*lach* Ihr denkt wirklich quer, wenn ein Cabrio der gehobenen Mittelklasse die Fortsetzung der Idee der Ente ist... Als alter Enten-Fan und -Fahrer (meine schönste war eine '71er 2 CV 4) gefällt mir der Gedanke aber.


Gruß Michael
 
.....technisch ist eine ente viel genialer als ein saab je war.........nur die verarbeitungsqualitaet war schlecht....und ente war immer das billigste,
dagegen saab immer das teuerste....................
 
Ich brauchte 1991 nur ein paar hundert Meter in einem SAAB Probe zu fahren, um dieser Marke zu verfallen. Es passte alles und fühlte sich sehr gut an. Da hatte ich vom Image der Marke SAAB nicht wirklich oder bewusst etwas wahrgenommen. Die Werbebotschaften hatten mich bis dato nicht erreicht.
Das "Querdenken" entstand - wenn das so genannt werden kann - aus meiner Situation. "Im Angesicht" eines 9000er Kofferraumes verwarf ich den Gedanken "Vernunft-Kombi-Modell-wegen-Nachwuchs-Kauf" und brauchte ihn nicht weiter zu denken. Seitdem bin ich von der Marke SAAB nicht mehr wirklich losgekommen. Versuche, was anderes zu fahren, gab es zwei-/dreimal. Die klappten aber nicht. Als ich zwischendurch 9000er Sitze in eine Fremdmarke einbaute, war mir klar, das solche halben Sachen nicht gehen ...
 
Um mal auf das "skandinavische Design" einzugehen:
Es gibt heutzutage kein Design mehr, das man an einem Land oder einer Region festmachen kann. Wir haben im Club ständig die Diskussion über das hochgelobte italienische Design. Schaut man in die Stylingabteilungen hinein, dann sind dort mehr Nationen vertreten als auf dem Oktoberfest. Da wird ein Thesis als Superbeispiel hingestellt, aber ein Amerikaner hat den "verbrochen". Dagegen gibt es eine italienische Designfirma, auch ziemlich international besetzt, die im Auftrag das Design diverser Koreaner und Japaner entwickelte. So könnte es durchaus sein, dass die fernöstliche "Reisschüssel" vom Design her italienischer ist als ein in Italien produziertes Auto. Das Design des SAAB 9000 stammt letzten Endes von Giugiaro, wurde nur markentypisch angepasst.

Bis in die 70-er Jahre hinein mag es noch "nationaleres" Design gegeben haben, aber auch da und schon viel früher haben vor allem italienische Designer für Marken in aller Welt gearbeitet. Pininfarina u.a. für Peugeot, Bertone für Opel, Ghia für Ford, Giugiaro sogar für Isuzu. Selbst der Citroen ID/DS wurde von Bertoni (nicht Bertone) entworfen, also einem Italiener. Natürlich haben sich die Designer einer gewissen markentypischen Stilrichtung angepasst.
 
Um mal auf das "skandinavische Design" einzugehen:
Es gibt heutzutage kein Design mehr, das man an einem Land oder einer Region festmachen kann. Wir haben im Club ständig die Diskussion über das hochgelobte italienische Design. Schaut man in die Stylingabteilungen hinein, dann sind dort mehr Nationen vertreten als auf dem Oktoberfest. Da wird ein Thesis als Superbeispiel hingestellt, aber ein Amerikaner hat den "verbrochen". Dagegen gibt es eine italienische Designfirma, auch ziemlich international besetzt, die im Auftrag das Design diverser Koreaner und Japaner entwickelte. So könnte es durchaus sein, dass die fernöstliche "Reisschüssel" vom Design her italienischer ist als ein in Italien produziertes Auto. Das Design des SAAB 9000 stammt letzten Endes von Giugiaro, wurde nur markentypisch angepasst.

Bis in die 70-er Jahre hinein mag es noch "nationaleres" Design gegeben haben, aber auch da und schon viel früher haben vor allem italienische Designer für Marken in aller Welt gearbeitet. Pininfarina u.a. für Peugeot, Bertone für Opel, Ghia für Ford, Giugiaro sogar für Isuzu. Selbst der Citroen ID/DS wurde von Bertoni (nicht Bertone) entworfen, also einem Italiener. Natürlich haben sich die Designer einer gewissen markentypischen Stilrichtung angepasst.

Was hat denn die Nationalität eines Designers mit der Stilrichtung des Objekts zu tun? "Skandinavisches Design" meint nicht die Herkunft der Designer (dies war anfangs wohl so bzw. bezog sich eher auf die Herkunftsländer), sondern eher Qualitäten des Designs an sich.

Für mich sind diese Qualitäten Klarheit, Funktionalität, Zeitlosigkeit und formale Abweichung von der eigentlichen Designation des Objekts: Ein deutscher Stuhl sieht aus wie ein Stuhl gemäß einer technisch perfekten, sterilen Idee, ein skandinavischer bricht diesen standardmäßigen Bezug und hat für mich etwas eher "Künstlerisches", Abweichendes, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Das Gleiche gilt z.B. auch für klassische 900er: das Ding sieht so anders aus als alle anderen Autos (oder bricht mit der gängigen formalen Idee eines Autos, zitiert Nicht-Automobiles wie den Flugzeugbau, etc.) ohne dadurch (vielleicht gerade deswegen) den klassischen Mitbewerbern als Auto unterlegen zu sein.

- Nur die subjektiven Gedanken eines Nicht-Design-Studenten, sprich: Laien.

Ich finde z.b. den 9-3 III sehr skandinavisch, der wurde von Simon Padian überarbeitet, der ist Engländer. Den neuen XC90 finde ich auch recht skandinavisch-modern und Thomas Ingenlath ist Deutscher.
 
Wer,was und wie wir auch immer sind - ist dies wichtig? Wir sind, wie wir sind und freuen uns immer darauf u.a. Unseresgleichen zu treffen! Gibt es mehr zu sagen...

P.S.: auch wenn man "nur" einen 9-3 fährt, wie ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben