Sind diese Alus noch zu retten?

Geschmäcker sind halt verschieden und Saab war schon immer berüchtigt für seltsam gestylte Felgen. Ich bin der ganz schlichte Typ: Ganz normale Turbo-Alus gefallen mir auf dem 901 ohne Aero-Kit immer noch am besten.

Ich würde da durchaus einen Unterschied zwischen Steilschnauzer und Schrägschnauzer machen. Auch die Farbe des Autos spielt eine Rolle.
 
Ich finde ja nach wie vor die Minilites / Silverspoke am schönsten:

Saab_vl.JPG


Aber ich habe ja auch noch einen Satz optisch nicht mehr ganz so schöne 16"-Cross-Spokes liegen. Vielleicht werden die mal irgendwann aufgearbeitet... :smile:
 
Ich freunde mich gerade mit Superincas an und die gefallen mir jeden Tag etwas besser (besonders, wenn man sie drehend in einer Schaufensterscheibe sieht). :redface:

attachment.php
 

Anhänge

  • superincas.jpg
    superincas.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 214
Geschmäcker sind halt verschieden und Saab war schon immer berüchtigt für seltsam gestylte Felgen. Ich bin der ganz schlichte Typ: Ganz normale Turbo-Alus gefallen mir auf dem 901 ohne Aero-Kit immer noch am besten.


Was meint ihr zu Super-Aeros (Gurkenhobel) auf dem 901 Schrägschnauzer ohne Aero-Kit...
 
Ich finde ja nach wie vor die Minilites / Silverspoke am schönsten:

Saab_vl.JPG


Aber ich habe ja auch noch einen Satz optisch nicht mehr ganz so schöne 16"-Cross-Spokes liegen. Vielleicht werden die mal irgendwann aufgearbeitet... :smile:

Spitze!!! :cool: Nicht nur die Minilites / Silverspoke..
 
Moin in die Runde!

Was meint ihr zu meinen oxidierten Alu26-Felgen?

a) Aufschlag-Auswuchtmasse-Stücke drauf und fahren, fahren, fahren ? "sind ja "nur" für den Winter auf meinem 9-5)

oder

b) aufarbeiten lassen? was kostet das wohl? reduziert sich durch Abdrehen der Schäden wohl die statische Belastbarkeit der Felgen wohl gravierend?

oder

c) hat jemand von euch noch zwei Exemplare ohne sonderliche Lackschäden und Dellen?
(würde zur Not auch einen ganzen Satz nehmen)

Grüße vom Alu26-Sammler
 
hier noch die bilder

IMG_20150603_093541.jpg IMG_20150603_093424.jpg
 
Ich habe welche pulverbeschichten lassen. Erst wurden die gestrahlt und dann nach Farbwunsch pulverbeschichtet. Und das Gute: Alle Macken und Bordsteinrempler hat man rausbekommen.
 

Anhänge

  • 20150523_201921.jpg
    20150523_201921.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20150523_202025.jpg
    20150523_202025.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20150523_201931.jpg
    20150523_201931.jpg
    409 KB · Aufrufe: 53
  • 20150523_201911.jpg
    20150523_201911.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 53
reduziert sich durch Abdrehen der Schäden wohl die statische Belastbarkeit der Felgen wohl gravierend?
Warum abdrehen? Hast du gravierende Bordsteinschäden am Felgenhorn? Sonst reicht doch Strahlen, siehe Hutzelwicht.
 
Ich habe welche pulverbeschichten lassen. Erst wurden die gestrahlt und dann nach Farbwunsch pulverbeschichtet.

Sehen prima aus.
Wo hast du machen lassen?
Schwanke noch zwischen machen lassen oder irgendwo einen zweiten Satz auftreiben.
Felgen sollen schließlich für den Winter sein ;)

@Flemming:
Ich hab auf der Seite von zwei Felgen-Überarbeitern gesehen, dass Oxidationsschäden oft so tief sind, dass das beschädigte Material abgetragen werden muss. Daher meine Frage/Idee mit dem Abdrehen.
 
naja. Auf den Speichen geht drehen nicht. Bleibt nur strahlen. Bei meinen Winteralus waren innen tiefere Schäden, wie auf deinem zweiten Bild. Müsste man ggf. füllen vor dem Endauftrag. Oder dort im nicht sichtbaren Bereich nicht 100% glatt akzeptieren.
 
Kleiner Tip für Neulinge beim Pulverbeschichten von Felgen:

1. Zentrale Führung (bei Jehova auch Zentrierring genannt :biggrin: ) NICHT beschichten, sonst wird jede Demontage zum Albtraum!
2. Bei neuem LK und altem LK mit konischer Mutterführung: konische Flächen DÜRFEN KEINESFALLS beschichtet werden > veränderte Anzugs- und Lösewerte!
3. Falls die Ventilaussparung beschichtet wird, können nur noch Gummiventile benutzt werden. Bei Metallventilen kommt es zu zerstörerischer Korrosion, weil die Beschichtung abplatzt.
4. Vorsicht bei zweifarbigen Beschichtungen (die neuerdings angeboten werden) z.B. für TRX oder BBS-Felgen. An den Farbkanten reichen minimale Blasen oder Risse für ein duerhaft unschönes Ergebnis (Garantievereinbarungen treffen!)
 
Beim Stöbern im Netz ist mir aufgefallen, daß Fuchs (http://www.fuchsfelge.de/) neben eigenen auf Anfrage auch fremde Felgen aufarbeitet. Ist vielleicht eine Überlegung wert - als renommierter Hersteller dürfte er sehr ordentlich arbeiten. Für normale eigene Felgen werden akzeptable € 94,- verlangt - Porsche ist allerdings deutlich teurer.
 
Zurück
Oben