Sind diese Alus noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von schuerstedt, 21 November 2009.

  1. anka
    Offline

    anka

    Dabei seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    136
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Wo ist der Link? Ich kann gerade nicht suchen, muss Altglas wegbringen!
  2. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,467
    Danke:
    3,541
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
  3. anka
    Offline

    anka

    Dabei seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    136
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Super, denn Link schaue ich gleich mal durch. Bin ja nun auch wieder von Altglastonne zurück. ;)
  4. anka
    Offline

    anka

    Dabei seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    136
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Ich bins noch einmal!
    Ein Bekannter sagte mir,dass ich für die 16Zoller einen "Nachweis der Festigkeit" benötige? Also bis wieviel KG das Rad zugelassen ist. Brauche ich das wirklich?

    LG
  5. D-Fens
    Offline

    D-Fens

    Dabei seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    494
    Danke:
    113
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Da du die Original "Aero" Felgen hast, brauchst du das nicht.

    (Sowas wäre meines Wissens nur erforderlich, wenn du - wie in anderen Beiträgen mal vorgeschlagen - z. B. 16'' Stahlfelgen von Peugeot auf den SAAB machen wolltest, weil da eben nicht zwingend gewährleistet wäre, dass die für einen Wagen mit den entsprechenden Achslasten gedacht sind.)
  6. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,939
    Danke:
    1,458
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Für einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere braucht man das natürlich. Man kann dann mit den höheren Radlasten beim 9000 argumentieren, von dem das Rad stammt. Alles Verhandlungssache.
  7. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,607
    Danke:
    623
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT

    Vorsicht! Die ET passt NICHT!:eek:
  8. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,939
    Danke:
    1,458
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Kommt drauf an.
  9. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,607
    Danke:
    623
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Lieber zu wenig als zu viel ET?

    Und wie erklär ich dem Prüfer dann "Made by Peugeot for SAAB":confused:
  10. Der_Gärtner
    Offline

    Der_Gärtner

    Dabei seit:
    18 November 2009
    Beiträge:
    40
    Danke:
    4
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Peugeot = falsche Einpresstiefe. Es ist der Citroen C5, da gib es passende Stahlfelgen in 16 Zoll. Ob das sinnvoll ist ... andere Frage.
  11. anka
    Offline

    anka

    Dabei seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    136
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Nabend!

    Bei meinem letzten Kellerbesuch fand ich einen Zubehörkatalog aus dem Jahre 1992. Die wichtigsten Alufelgen für den 901 hab ich hier mal in mieser Quali hochgeladen. Nur zur Volständigkeits halber!

    LG

    Anhänge:

    • Zubehoer.jpg
      Zubehoer.jpg
      Dateigröße:
      25.9 KB
      Aufrufe:
      53
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      130.3 KB
      Aufrufe:
      83
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      133.7 KB
      Aufrufe:
      73
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      124.5 KB
      Aufrufe:
      68
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      134 KB
      Aufrufe:
      64
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      123 KB
      Aufrufe:
      67
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      117.9 KB
      Aufrufe:
      74
    Gi.Pi., aero73, fly und eine weitere Person sagen Danke.
  12. Südschwede
    Offline

    Südschwede

    Dabei seit:
    25 April 2004
    Beiträge:
    4,170
    Danke:
    385
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Die Qualität ist doch schick! :smile: Buh, die 2. Felge "Diamond Spoke" ist ja mal übelst häßlich. Habe ich zum Glück noch auf keinem 900 in freier Wildbahn sehen müssen.
    Oder die 3. Radblende. :eek: Zusatz: In Deutschland nicht lieferbar. Gott sei Dank. :biggrin:
  13. Andreas
    Offline

    Andreas

    Dabei seit:
    31 Januar 2003
    Beiträge:
    318
    Danke:
    46
    Grrrr...

    Hallo,

    die fahre ich (auf einem alten 900) mit 195/60 R 15 H Winterreifen! Die Diamond Spoke passen eigentlich ganz gut zu einem alten rhodonitroten Coupe; hoffentlich auch im nächsten Winter zum cabrio. :biggrin:

    Die Plastikradkappen ähnelnden Turbo-92-Felgen finde ich viel gewöhnungsbedürftiger, aber -wie ja bekannt- lässt sich über Geschmack trefflich streiten.

    Am Rande: Diese Diamond Spoke wurden -zumindest im italienischen- Zubehörkatalog ´91 oder ´92 im Vorwort kräftig beworben als CAD-designtes Produkt, welches in höchster Qualität von Saab-gepüften Herstellern hergestellt werde, nicht etwa von profanen Zulieferern :cool: oder gar "freien" Produzenten :eek:, wobei deren Vorzüge gepriesen wurden (deutlich höhere Steifigkeit bei gleichzeitig vermindertem Gewicht).

    Grüße
    Andreas
  14. anka
    Offline

    anka

    Dabei seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    136
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Ja ist halt Geschmackssache! Aber auch für Dich die "übelst häßlichen" Radblenden und Alus werden immer seltener und damit für 901 Fahrer interesanter. Es gibt ja nicht mehr so viele! :)
  15. anka
    Offline

    anka

    Dabei seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    136
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Da ich auch noch nach einer ABE oder einem Festigkeitsgutachten suche habe ich mich mit dem Felgenhersteller RONAL per Mail in Verbindung gesetzt und folgende Mail erhalten:

    Sehr geehrter Herr Linke,
    >
    > bei Ihren Rädern handelt es sich um original Räder aus der Serienfertigung
    > für Opel. Da wir nur der Hersteller sind haben wir keinerlei Unterlagen.
    > Bitte wenden Sie sich an einen Opel - Händler oder an Opel direkt, nur dort
    > kann man Ihnen weiter helfen.
    >
    > Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > i.A. Stefanie Köhler
    > RONAL GmbH
    > 76694 Forst

    Sind die "Aeros" nun für Opel oder Saab hergestellt worden?
  16. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,939
    Danke:
    1,458
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Es gibt keine ABE oder ein Festigkeitsgutachten. Die Eintragungsgeschichte ist doch schon öfters mal durchgekaut worden. Warum dann den Hersteller nerven? Mit den Marken von GM kennt sich die Steffi vielleicht nicht so aus...
  17. hase900
    Offline

    hase900

    Dabei seit:
    14 Dezember 2006
    Beiträge:
    226
    Danke:
    23
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Diamond Spoke hab ich dieses Jahr zum ersten Mal drauf.. Nach anfänglicher Skepsis gefallen sie mir eigentlich immer besser..


    900-S-mit-Diamond-Spoke_ET33.jpg
  18. anka
    Offline

    anka

    Dabei seit:
    24 März 2004
    Beiträge:
    136
    Danke:
    7
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Also ich finde die Diamand Spoke auch nicht so schlecht! Auf einen "Kultauto" wie wir es haben sind solche Dinger pflicht. Welche Reifengröße hast Du denn drauf?

    @Marbo
    Ja ich weiß, das Thema ist völlig ausgkaut aber wenn ich hier nicht nerven kann muss meine Freundin dran glauben. Und das kann böse enden.

    LG
  19. hase900
    Offline

    hase900

    Dabei seit:
    14 Dezember 2006
    Beiträge:
    226
    Danke:
    23
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT

    195/60/15; (Reifen: Conti Premium Contact 2)
  20. Südschwede
    Offline

    Südschwede

    Dabei seit:
    25 April 2004
    Beiträge:
    4,170
    Danke:
    385
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Geschmäcker sind halt verschieden und Saab war schon immer berüchtigt für seltsam gestylte Felgen. Ich bin der ganz schlichte Typ: Ganz normale Turbo-Alus gefallen mir auf dem 901 ohne Aero-Kit immer noch am besten.