Motor .- Simmerring Kurbelwelle / Speedi-Sleeve?

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von erik, 21 April 2019.

  1. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,691
    Danke:
    2,917
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Hallo!

    Vor ein paar Jahren habe ich schonmal den Simmerring hinter der Kurbelwellen-Riemenscheibe an Bruders 9-3 erneuert. Ist aber mittlerweile wieder ordentlich undicht, so daß ich da jetzt wieder ran muß.

    9-3 2.0i / B204i.

    Dieses Mal habe ich einen Simmerring von Elring bestellt. Und denke darüber nach, die sicherlich schon etwas angegriffene Dichtfläche mit so einem "Speedi-Sleeve" zu fixen.

    Da wäre jetzt die Frage:
    Welche Größe brauche ich da?

    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, welche Größe Speedi-Sleeve ich brauche?
    Oder hat jemand einen B204i Motor herum stehen, an dem er das kurz ausmessen könnte?
    Durchmesser des Wellenstumpfes würde mir wohl reichen.

    Danke & Gruß,
    Erik
  2. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,199
    Danke:
    4,472
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
  3. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    1,821
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    E-Kugellager De!!! Kompetent und Lieferung auf Rechnung.
    IMG_20190119_100653.jpg
    erik sagt Danke.
  4. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,691
    Danke:
    2,917
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Müsste jetzt susich sein mit der Größe, dann könnte ich bestellen.
  5. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,435
    Danke:
    4,890
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Was kostet denn so eine Speedi-Sleeve Aufbringung?
  6. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,199
    Danke:
    4,472
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das kann man selbst machen.

    @erik: In der Halle hab ich noch einen Spendermotor stehen, an dem ich bei nächster Gelegenheit nochmal nachmessen kann.
  7. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,691
    Danke:
    2,917
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    An sich nur Teilekosten. Das Ding wird einfach aufgeschoben und fertig.
  8. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,435
    Danke:
    4,890
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hast Du das schonmal gemacht?

    In welcher Größenordnung liegt so eine Sleeve?
  9. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,435
    Danke:
    4,890
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Geklebt? Oder eine Art "Presspassung"?
  10. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,691
    Danke:
    2,917
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    saab-peter und Meki sagen Danke.
  11. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,199
    Danke:
    4,472
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Nein, wie gesagt, hab ich beim 9-5 eine andere Laufspur für den Simmering gefunden, so dass die Hülse dann doch nicht mehr zur Anwendung kam.
  12. Meki
    Offline

    Meki V4-Terminator

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,952
    Danke:
    1,821
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe das schon mehrfach gemacht. Kosten bei 34,8mm Durchmesser um 24€
  13. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,691
    Danke:
    2,917
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Kann mir niemand das Maß für den Wellenstumpf am B204i bestätigen?

    Ich müßte erst zerlegen, um nachzumessen, dann wieder zusammenbauen bis das Teil da ist und dann nochmal zerlegen. Falls jemand einen Motor stehen hat und nachmessen könnte...? :-)
  14. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,435
    Danke:
    4,890
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Nur vom 9000er...
  15. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,691
    Danke:
    2,917
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Wäre als Referenz ja nicht schlecht. Kann mir nicht vorstellen, daß der B204i beim 9000 und 902 unterschiedliche Wellenstümpfe hat. :-)

    Falls es für dich kein großer Aufwand wäre... :top:
  16. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    15,199
    Danke:
    4,472
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Da der Schwingungsdämpfer fur alle 4-Zylinder beim 9-3I und 900II und für den B235 beim 9-5I der gleiche ist und ich bei letzterem den KW-Simmering Elring ASW F RD VMQ 48x66,65x10 verbaut habe, gehe ich sicher davon aus, dass 48 mm richtig ist (wenn nicht, nehme ich dir die Speede sleeve ab :rolleyes:). Der Motor zum Nachmessen wäre auch ein B234.
    erik sagt Danke.
  17. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,691
    Danke:
    2,917
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Stimmt, vom Simmering her kann man auch drauf schließen. Da hast du vollkommen recht. Wald... Bäume... ;-)

    Dann bestelle ich mal so ein Dings.
  18. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,435
    Danke:
    4,890
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Gerade nachgemessen. 47,95 mm
    erik sagt Danke.
  19. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    11,691
    Danke:
    2,917
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Merci! Dann haut das hin. Ich werde berichten falls es was zu berichten gibt. ;-)
  20. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,435
    Danke:
    4,890
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    :top: