Sid

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
90
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo,
mich interessiert, ob ich an meinem geliebten 900II die Sid ( meine hat leider keine Tasten, zeigt auch nur Radio, Warnmeldungen/Hinweise etc. an) ohne weiteres gegen eins mit Verbrauch, Distanz austauschen kann. Da ich keine genauen Bilder habe, kann ich nicht wissen welches der drei ich besitze! Bitte Euch um ein kurzes Statement. Vielen Dank
Eifelsaab
 
Tauschen kannst du, aber du hast nicht alle Funktionen des neuen SID. Baujahr- und Ausstattungsabhängig ist nicht alles vorverkabelt.
 
Hi Nightcruiser

ich habe den Verdacht, dass das nicht ganz hilft. Wenn er keine Tasten aber Radio und Meldungen hat, dann hat er dieses merkwürde SID, über dass schon mal jemand schrieb. Damals ging es darum die Service-Meldung zu quittieren, was ohne Tasten ein Problem ist.

Wenn es wirklich dieses ist, dann bekommt es ja schon per Bus die Daten rüber. Dann stehen die Chancen gut, dass mit einem SID2 oder 3 mehr Funktionen zur Verfügung stehen, vielleicht nicht alle wie die direkt verkabelten wie Wischwasserpegel.

@Eifelsaab: Wo sitzt du denn? Evtl. kann man sich ja zum Testen mit einem SID3 mal treffen.

CU
Flemming
 
Mitten in der Eifel, in der Nähe von Bitburg, hilft das ? Gruß und Danke Thomas.
Mein 902 ist einer der letzten 02/1998 denkst Du nicht, dass hier schon alles vorverlet sein könnte?:confused:
 
Danke für den Link, meins scheint das SID 2 zu sein leider fehlen die tasten, welche von 2 Blenden verkleidet sind, komisch oder?
Gruß Thomas
 
SID 1-4 im Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ Eifelsaab!

Nightcruiser hat nicht alle SID's für den 900ll in seiner Liste, deins fehlt :wink:
Du hast das SID 4 verbaut. Schau dir mal die Bilder an, dort steht alles, was du wissen musst.

By the Way: Mein Wissensstand ist, sollte das SID 1 oder 4 verbaut sein, kann ohne großen Verkabelungsaufwand nicht "einfach so" ein SID 2 oder 3 verbaut werden. Da du ja einen '98 900ll hast, würde ich das aber trotz allem mal testen. Vorausgesetzt du hast jemanden, der dir mal ein SID 2 oder 3 zum testen leihen kann. Das Model `98 des Saab 900ll ist noch mehr 9-3 I als seine Vorgänger :cool: Vielleicht liegen die Kabel und Geber ja in diesem Modell doch schon...???
 

Anhänge

  • SID 4.jpg
    SID 4.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 133
  • SID 1 und 2.jpg
    SID 1 und 2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 73
  • SID 3 und 4.jpg
    SID 3 und 4.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 78
SID4, man lernt immer noch was dazu...
@Eifelsaab, oder in der Bucht ein gebrauchtes Sid 2 ersteigern, und fall's nichts bringt, wieder einstellen.
 
Saab 900ll SID's

Hallo zusammen!

@ Nightcruiser!

Kein Thema, gern geschehen :smile::smile::smile:
 
Danke

Vielen Dank, sehr ausfürlich! Ich werde es bei Gelegenheit mal testen!
Gruß Thomas:biggrin:


Hallo zusammen!

@ Eifelsaab!

Nightcruiser hat nicht alle SID's für den 900ll in seiner Liste, deins fehlt :wink:
Du hast das SID 4 verbaut. Schau dir mal die Bilder an, dort steht alles, was du wissen musst.

By the Way: Mein Wissensstand ist, sollte das SID 1 oder 4 verbaut sein, kann ohne großen Verkabelungsaufwand nicht "einfach so" ein SID 2 oder 3 verbaut werden. Da du ja einen '98 900ll hast, würde ich das aber trotz allem mal testen. Vorausgesetzt du hast jemanden, der dir mal ein SID 2 oder 3 zum testen leihen kann. Das Model `98 des Saab 900ll ist noch mehr 9-3 I als seine Vorgänger :cool: Vielleicht liegen die Kabel und Geber ja in diesem Modell doch schon...???
 
Hallo zusammen,

wie siehts denn jetzt aus? Kann man das SID4 gegen nen SID2/ 3 tauschen oder nich?
Ich will nämlich nich Geld ausgeben um das Teil hinterher wieder verkaufen zu müssen.

:confused::confused:
 
Hallo, schön, dass dieses Thema noch Interessenten findet. Durch meinen V6 Schlachtsaab und ein Ebayschnäppchen habe ich jetzt 3 Verschiedene Modelle. Leider reicht die Verkabelung nicht aus. Wischwasser etc.zeigt er an. Leider keine KM Restanzeige bzw. Spritberbrauch.
Ich habe alle Geräte beim Saabhändler mit dem Tech2 gekoppelt getestet, leider ohne Erfolg. Ohne Kabel läuft nichts!
Gruß
Thomas
 
und der 900II Bj. 98 hat auch keine kabel dafür drinne oder wie?
 
Hi

finde ich jetzt ein wenig erstaunlich denn ich meine Radio und SID am gleichen Buss hängen wie der Rest (Hab grad keine Schaltpläne hier dabei). Wenn das Radio seine Anzeigen darauf loswird, dann sollte sich das SID ja auch den Rest einfange können. Weiß jemand, ob sich da per Tech noch was in den restlichen Steuergeräten konfigurieren läßt? Ansonsten hieße dass ja, dass hier die Busleitung vom Radio zum SID von dem restlichen Bus getrennt worden sein müsste.

CU
Flemming
 
Nein getrennt ist sie nicht. Ich denke es liegt an einem unterschiedlichen Aufbau der Instrumenteneinheit bei älteren und neueren Fahrzeugen. Da wird einfach ein Signal nicht auf den Bus gesendet. Bei dem Scheibenwaschwasser und dem Kühlwasserstand sind einfach die Sensoren und die Verkabelung bei SID1 Modellen nicht vorhanden.
 
Hallo nochmal,
mein Saab ist BJ. 98, anscheinend scheinen die Kabel für die Interssanten Daten, wie Reichweite, Spritverbrauch nicht vorhanden zu sein. Meine Freundin fährt einen Bj.97 900S dort hat man die komplette Anzeige mit allen Infos.
Der Saabhändler hatte versucht meine diversen SID´s zu konfugurieren, leider ohne Erfolg. Mich würde trotzdem interessieren, ob es möglich ist an diese Daten ranzukommem, vor allem wie? Ich verstehe nämlich nicht wieso es bei einem älteren BJ funktioniert und bei meinem nicht, da muss ja ein Sensor oder so fehlen???
Gruß Thomas
 
Hi

nein, nur die Sensoren für die Wasserstände fehlen bzw. die Leitung zum SID (gibts den Kühlmittelstand mit SID1?). Der Rest kommt vom zentralen Steuergerät per Datenbus. An diesen zwei Drähten hängen diverse Teilnehmer und tauschen Informationen aus. Warum das Radio bei deinem die Infos nicht bekommt, keine Ahnung. Es sei denn, der hätte schon ein Steuergerät vom 9-3. Das wäre ein anderes Bussystem. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Flemming
 
Sid und so

Hallo Flemming, gut, dass Du das Steuergerät ansprichst! Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Wagen ganz unregelmäßig und unabhängig von Umwelteinflüssen (Wetter, Temperatur etc.)nicht auf Anhieb anspringt.
Erst nach längerer Wartezeit kommt er wieder. Der Wagen ist penibelst gepflegt und ausschließlich beim Saab- Händler. Zündverteilerkappe ist neu!
Nach Telefondiagnose mit dem Händler kamen wir beide zu dem Entschluß, das es an dem Steuergerät liegen könnte.Meine konkrete Fragen:
Wo liegt es
Wie wird es getauscht (Stecker rein un go!)
Muß man die VSS auch tauschen?
Wäre schön, wenn Du Zeit für eine Antwort hättest!
Gruß Thomas
 
Hallo,

habe mittlerweile verstanden, dass ich die Anzeigen von Kühlwasserstand, Verbrauch etc. nicht auslesen kann (Bj '98 mit SID1 auf SID3 - geht aus oben angeführten Gründen also nicht). Kann ich denn das black panel zum laufen bringen? Bislang schaltet es nur das SID display selbst ab, jedoch kein Einfluss auf andere Anzeigen. Hat das mit dem fehlenden Verbrauchssensor zu tun (kein Abschalten bei unter 100km verbleibender Restreichweite)?

Zusätzlich bringt er mir jetzt noch die Fehlermeldung "Service fällig". Mit halten der Clear Taste für 3 Sekunden bestätigt er auch "Cleared", aber die Meldung kommt beim nächsten Start wieder.

Hatte dieses Problem schon mal wer?
 
Zurück
Oben