SiD stecker Pin Belegung

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von 5991dav, 4 Dezember 2017.

  1. 5991dav
    Offline

    5991dav

    Dabei seit:
    4 Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Danke:
    0
    SAAB:
    95
    Erstmal Hallo an Alle, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich hoffe mir kann einer von euch hier weiterhelfen. Bei den SiDs für den 95er (bis Bj2006) gibt es ja verschiedene Versionen.
    Soweit ich das mitbekommen habe sind die "alten" Versionen bis Bj 2003 die mit dem 25pin Anschluss und der tieferen Bauform. Und die Versionen 2004 & 2005 die mit dem besser auflösenden Display, der seichteren Bauform und einem 32pin Anschluss.
    jetzt frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, von der neueren Version (32pin) auf eine alte (25pin) umzurüsten mittels selbstgelötetem Adapter o.Ä., auch wenn dadurch gewisse Funktionen verloren gehen.

    Grund ist der, dass ich die Hintergrundbeleuchtung auf grüne LEDs ändern will, diese können aber nur bei der alten Version einfach rausgedreht und getauscht werden, bei der neuen, die ich habe sind sie fix auf die platine gelötet. Und es ist mir zu riskant da auf der Platine herumzulöten...

    Hat jemand ein Pin diagramm für die beiden Stecker und wäre das überhaupt möglich ?

    Danke schonmal für jegliche Antworten :)
  2. maasel
    Offline

    maasel

    Dabei seit:
    18 Dezember 2004
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    175
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Ich grab das nochmal aus, weil ich das gleiche vorhabe. Hat wirklich niemand die Pinbelegung der SID's oder Schaltpläne?
  3. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,460
    Danke:
    4,488
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Was bräuchtest Du denn?

    Gruß, Thomas
  4. maasel
    Offline

    maasel

    Dabei seit:
    18 Dezember 2004
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    175
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Hallo Thomas,
    die Pinbelegung vom alten (bis MY2003) und neuen SID (ab MY2004) wäre hilfreich. Oder der Teil vom Schaltplan der das SID beinhaltet. Das neuere SID läss sich halt schlecht auf grüne Beleuchtung umrüsten.
  5. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,460
    Danke:
    4,488
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich gucke nach……

    Gruß, Thomas
  6. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,460
    Danke:
    4,488
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN..........

    Gruß, Thomas
    maasel sagt Danke.
  7. Saab-Frank
    Offline

    Saab-Frank

    Dabei seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    2,102
    Danke:
    664
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    kannst du mir das bitte auch mal schicken?
  8. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,460
    Danke:
    4,488
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das kann ich machen, wird aber morgen werden wenn Dir das reicht……

    Gruß, Thomas
  9. Saab-Frank
    Offline

    Saab-Frank

    Dabei seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    2,102
    Danke:
    664
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    ja kein Problem. Und wenn du bei der Gelegenheit noch eine Belegung vom Klimateil von 9-3 bzw 9-5 hättest....wäre das super.
  10. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,460
    Danke:
    4,488
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich gucke nach……

    Gruß, Thomas
  11. 5991dav
    Offline

    5991dav

    Dabei seit:
    4 Dezember 2017
    Beiträge:
    2
    Danke:
    0
    SAAB:
    95
    lustig dass dieser beitrag nochmal aktiv wird.
    Also erstens habe ich in einem englischsprachigen forum jemand gefunden der auch auf ein altes SiD wechseln wollte, doch das ist technisch garnicht möglich, weil die beiden anscheinend anders programmiert sind und auch unterschiedlich mit dem fahrzeug kommunizieren. Selbst wenn man also den stecker umgelötet bekommt funktioniert dann das SiD nicht.
    ich habe das damals also primitiver und folgendermaßen gelöst:
    Das Licht der orangen LEDs im SiD abgeschirmt. (dazu habe ich einen undurchsichtigen kunststoffstreifen in den Hohlraum zwischen LEDs und Display geklebt; also in das weiße gehäuse, auf welchem das display sitzt)
    dann habe ich in den selben Hohlraum direkt vor den Kunststoffstreifen einen grünen LED streifen angebracht der als neue Displaybeleuchtung fungiert. diesen habe ich entsprechend gedimmt, weil er am anfang viel zu hell war und an das kabel für die displaybeleuchtung angeschlossen (night panel funktioniert also auch)

    Ich mache später Bilder und stelle sie rein.

    mfg
  12. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,460
    Danke:
    4,488
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN..........

    Gruß, Thomas
  13. maasel
    Offline

    maasel

    Dabei seit:
    18 Dezember 2004
    Beiträge:
    1,307
    Danke:
    175
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Pfiffig, sowas kam mir auch in den Sinn. Da ich aber eh vorhabe ein Fremdradio zu verbauen würde mir ein altes SID reichen, Temperatur und Uhrzeit wird es ja wohl anzeigen.

    Aber jetzt erwarte ich erst mal mit Spannung die Bilder und hoffentlich eine Quelle der verbauten LED Leiste.